Hallo zusammen,
es hat noch doch noch eine ganze Zeit gedauert, aber zum Jahreswechsel ist die Entscheidung endlich gefallen.
Am Schluss wurde es eine Fujifilm XT-20 mit 18-55mm F2.8-4.0 R LM OIS
Was führte am Schluss zu dieser Entscheidung?
Zum einen natürlich die positiven Empfehlungen hier im Forum und die im Anschluss die daraufhin gelesenen Tests.
Zum anderen aber einfach auch die Kamera und ihre Ergebnisse.
- Das spritzwasser- und staubgeschützte Gehäuse
- Das eingängige Bedienkonzept für die Grundfunktionen
- Größe und Lage der Bedienelemente. (Obwohl auch nicht größer als die Olympus OM-D passt sie sowohl mir als auch meiner Frau)
- Die Bildqualität ist für den günstigen Preis für mein Verständnis überragend. Ich konnte bei Probefotos keinen Nachteil im Vergleich zur XT-30, XT-3 oder EOS 77D erkennen. Einzig die Sony Alpha 7M3 ist eine Ecke besser besonders bei schlechtem Licht. Vom Preis her aber einfach nicht mit der XT-20 vergleichbar und, so sehr mir die Kamera gefällt, einfach außerhalb meines Budgets.
Gerade im Vergleich mit den Bildern meiner alten Nikon D300 merkt man was sich in den Jahren getan hat. Die kleine Fuji muss sich nicht verstecken. Im RAW Format ist die Fuji meiner Meinung nach durchweg besser, sehr beeindruckend bei schlechtem Licht und höheren ISO-Werten.
Jetzt bin ich sehr gespannt, wie die kleine sich im Fotoalltag schlägt. Die Vorzeichen stehen gut.
Nochmal meinen herzlichen Dank an alle die mich mit ihren Tipps unterstützt haben.