Na, ein Liegerad hat natürlich Nachteile, das ist klar. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Auf vielen Strecken in der Stadt ist ein Upright sicher erste Wahl. Radeln bei stärkerem Regen mit dem Lieger geht, aber die Wetterkleidung dafür sollte anders ausschauen als die übliche. (Zu diesem Thema haben wir anderswo im Forum schon diskutiert. Lösbar ist es.)
Je nach Route kann ein Liegerad erste Wahl sein. Wir haben am Wochenende das neue Haus unserer Tochter außerhalb von Graz besucht. Von diesem führt ein Radweg direkt in die Stadt hinein. Da wäre für mich ein Liegerad bei normalen Fahrbedingungen erste Wahl. Es hängt immer von den Bedingungen ab.
Dazu würde ich, wenn ich mit dem Rad pendeln muss, immer ein Zweitrad dafür haben wollen, um flexibler zu sein. (Unsere durchaus zahlreichen Räder sind übrigens alle bis auf zwei aktuell nicht genützte immer in gutem oder brauchbarem Schuss.)
Das nur nebenbei, da der Threadersteller ein Liegerad schon ausgeschlossen hat. Das Thema kann aber andere auch interessieren.
lg!
georg