Erstmal herzlichen Dank für die vielen Anregungen. Ich komme leider nicht dazu die Tipps so schnell zu verifizieren wie hier diskutiert wird.
Aber einen Teil der Fragen kann ich direkt beantworten.
Smartphone: Nutze ich im Moment sehr viel. Für Schnappschüsse geht das auch in Ordnung, gerade wenn man gelernt hat Google für sich arbeiten zu lassen. Die neue Kamera soll aber qualitativ deutlich bessere Bilder liefern.
Panasonic und Fuji hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Von dem was ich bis jetzt im Netz gefunden habe scheint mir die X-E3 wirklich sehr interessant zu sein. Ich werde am Wochenende mal versuchen so ein Gerät ihn die Finger zu bekommen.
@Toxxi:
Du solltest dich mit modernen Smartphones mal etwas mehr auseinandersetzen. Wer will Fotografiert vom Lockscreen durch 2x drücken einer Taste. Selbst Zoom ist heute kein Aufstand mehr.
Canon 250D, Kannte ich bisher auch noch nicht => schau ich mir am WE an.
Warum zu klein: Das Problem bei den Kameras ist einfach immer, dass einem das irgendwie passen muss. Ich will nach Einarbeitung meine Kamera blind bedienen können. Dazu muss ich aber alle notwendigen Knöpfe ordentlich erreichen können ohne den Griff zu ändern. Ist die Kamera zu klein funktioniert das nicht. Manchmal liegt es auch daran, weil die Ergonomie dope rechte ausgelegt ist...
@iassu: worin siehst du die Ergonomie und Menü Nachteile der Fuji?
Ich freue mich weiterhin über euren Input.