Mei, Reiseberichte!

Mir ist bisher noch nie die Idee gekommen, einen zu schreiben. Ich denke, meine Reisen geben dafür zu wenig her. Dazu kommt, dass ich aus Spaß an der Freud fotografiere, und das für mich selbst, allenfalls meine Familie, damit sie ein bisschen sehen können, wo ich mich herum getrieben habe. Damit geht sich ein Reisebericht nicht aus.

Wenn jemand von mir wissen will, wie es wo zu radeln ist, etc., wo ich schon einmal war, antworte ich gerne. Das ist dann auf der Sachebene.

Die Diskussion über Reiseberichte weist aber noch eine zweite Ebene auf: Unter einer gewissen Qualität, verkürzt gesagt, dürfen keine Reiseberichte eingestellt werden? Das erinnert mich an ein etwas seltsames Konsumverhalten: Ich will nichts dafür geben/bezahlen, aber professionelle Qualität dafür bekommen. Geht es in diese Richtung?

In einem Forum schreiben, um das Thema zu erweitern, viele Leute. Manche sind kompetent, manche weniger, auch die Horizonte der Schreibenden sind verschieden. Das mag mir als Teilnehmer passen oder nicht, das ist so. Die Qualität muss ich mir selbst heraus filtern.

Soll das bei Reiseberichten anders sein? Ich denke nicht. Ich würde einen solchen auch nicht schreiben, um mich gedruckt sehen zu können, zu outen, oder was weiß ich. Ein Reisebericht ist dafür da, anderen etwas Interessantes, Schönes oder was auch immer zu geben. Die Lesenden stehen im Zentrum. Die einen schreiben auf die eine Art, die anderen anders. Welches Schnitzel in welchem Wirtshaus wieviel gekostet hat, finde ich nicht erwähnenswert, andere Berichte drehen sich in weiten Bereichen darum. Warum nicht? Wenn es den Schreibenden wichtig ist, soll es mir recht sein. Ich muss es ja nicht gegen meinen Willen lesen. Jemand anderer wird sich wahrscheinlich langweilen, wenn ich schildern würde, wie ich in Griechenland im letzten Jahrtausend einem deutschen Paar die Radreise gerettet habe, indem ich ein Mittellager zerlegt und repariert habe. Um ca. 52c für Ersatzteile und Werkzeugbenutzung, die an den griechischen Radmechaniker gingen.

Was haltet ihr davon, Reiseberichte einfach sein zu lassen, wie sie sind? Ein Bericht, der mich interessiert, den schaue ich mir an, bei den anderen höre ich zu lesen auf. Wer dagegen mehr oder weniger professionelle Erwartungen an einen Bericht stellt, kann in einem Forum fast nur scheitern. Dem würde ich empfehlen, sich professionelle Berichte zu suchen -und dafür zu bezahlen.

lg!
georg