Moin Siggi,
die geniale Pedersen-Konstruktion find ich in fast jeder Hinsicht gut, besonders
![grins grins](/images/graemlins/default/grin.gif)
bei Rückenwind.
Die Vielfalt der Radkonstruktionen ist sowieso eine wichtige Sache, sonst hätte die "Darwinsche Theorie" nie eine Chance.
Nur ist "Charles Darwin" auf dem Fahrradsektor 1933 durch die UCI, dem internationalen Radsportverband auf Druck der französischen und italienischen Fahrradindustrie mit dem damaligen Liegeradverbot faktisch ausgebremst worden. Der Arm der UCI reicht bis heute so weit, daß seit 1999 das Liegeradverbot nach problemlosen Vorjahren nachträglich in die Jedermannrennen der HEW-Cyclassics impliziert wurde.
Wenn in der vorletzten ADFC-Radwelt ein Reiseradtest ist, in der zwischen etlichen "Uprights" nicht einmal einer der bekanntesten Reiselieger wie z.B. der HP Streetmachine, dem Flux S 600 oder dem Quantum Toxy LT enthalten ist, so deutet das auf Gedankenlosigkeit oder Ignoranz hin. (Hab nichts gegen den ADFC, bin Mitglied seit 1984)
Das Langstreckenreiseradfahren ist, zumindestens auf Straße und guten Wegen die Paradedisziplin der Liegefahrräder. Und mal ehrlich, wieviele Promille der Fahrradreisen in Mitteleuropa spielen sich denn wirklich auf den viel zitierten Singletrails (zu deutsch etwa "Einspurnaturwege") ab?
Berge?:
Entgegen dem "Hörensagen" auch kein größeres Problem. auf die gaaanz langen, aber flacheren Steigungen freuen sich manche LiegeradfahrerInnen sogar
![grins grins](/images/graemlins/default/grin.gif)
klammheimlich....
Ich jedenfalls gönne meiner Seele den durch keinerlei unnatürliche Kopfhaltung ungetrübten freien Blick in die Landschaft, meinem Rücken Schmerzfreiheit und meinen Brust und Bauchorganen uneingeklemmt und unverkrümmt Raum und Platz für die notwendigen Funktionen.
Und ein weiteres Organ, das gemeinhin vom herkömmlichen Sattel besonder malträtiert wird, kann man(n) auf dem Lieger vor (mglw. familienplanungsgefährdenden) Langzeitschäden bewahren.
So, genug ausgemährt,
Gruß aus dem nördlichen Hamburg(-Langenhorn),
HeinzH.