Ich sehe schon, wir haben eine ähnliche Temperaturbeständigkeit

Nur Sandalen mag ich nicht so gerne und da ich am ganzen Körper stark schwitze, nur an den Füßen nicht, kann ich auch lange mit geschlossenen Schuhen unterwegs sein, ohne dass ich die Schuhe an die "bar à fromages" stellen muss.
Ich nutze Regengamaschen und darüber (!) eine Regenhose. Die Cleats dichte ich von innen mit Heißkleber ab, so dass von dort kein Wasser eindringt. Nur bei sehr langen Regenfahrten kriecht doch langsam Feuchtigkeit von unten (außen) hoch. Die Kapillarkräfte sind hier doch aktiv. Bis dann die Füße wirklich nass sind, muss schon viel passieren - wie z. B. mein unfreiwilliger Abstieg in einer Furt dieses Jahr in England. Da hatte ich keine Gamaschen getragen (es war ja tolles Wetter). Diese hätten hier aber ebenso wenig geholfen, wie wasserfeste Schuhe. Bei dem sonnigen Wetter waren die Schuhe aber am Abend wieder trocken.
Mir genügen die Gamaschen völlig und ich muss mich dadurch nicht bei der Wahl der Schuhe einschränken. Bei niedriger Temperatur wirken die Gamaschen auch noch wärmend, wobei das bei mir erst unter Null Grad ein Thema wäre.