Hallo Martina,
ob die Fahrradcodierung überhaupt sinnvoll ist, konnte mir bis jetzt übrigens noch niemand definitiv bestätigen. Es gibt ja zwei Aspekte:
1. Abschreckung Läßt der potentielle Dieb sich überhaupt von einer Codierung abschrecken? Wie groß ist für ihn die Gefahr, daß er von der Polizei angehalten wird, ein eifriger Polizist nach der Codierung sucht, diese findet und dann vergleicht, ob der Fahrer auch tatsächlich der rechtmäßige Eigentümer ist? Zumal ich gehört habe, daß viele Polizisten (je nach Bundesland) mit der Codierung gar nichts anfangen können.
Als Abschreckung taugt diese Methode m.E. nicht viel.
2. Identifizierung nach Diebstahl Nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist, kann man dann zumindest die Eltern ermitteln

Aber: wollte der Besitzer sein Fahrrad überhaupt zurückhaben? Vielleicht ist es ihm lieber sich von der mittlerweile ausgezahlten Versicherungssumme ein neues, besseres Rädchen zu kaufen? .....
Trotz allem - ich habe mein Fahrrad codieren lassen. So muß ich mir im Fall des Falles zumindest nicht vorwerfen ich hätte nicht alles getan um einen Diebstahl zu verhindern.
Viele Grüße
Wolfgang