Liebe Spanienkenner,

ich habe nun schon so viel Interessantes hier gelesen und muss endlich mal Struktur in meine Planung bringen. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen:

Wir fliegen Ende April nach Barcelona und Anfang Mai zurück. Dazwischen liegen nicht ganz 3 Wochen, die ich mit einer interessanten Tour füllen möchte ( nicht mehr als 900 km wegen der zu erwartenden Höhenmeter ).

Eigentlich ist mir lieber, wenn An- und Abreise an verschiedenen Orten liegen, aber das leidige Transportproblem mit den Fahrradkartons, die von der Gesellschaft vorgeschrieben wurden, hat mich zu dieser Buchung veranlasst.

Dazu gleich die erste Frage: Kann jemand eine Unterkunft in Flughafennähe empfehlen, bei der die Kartons abgestellt werden können?

Was macht Frau nun aus so einer " Rundtour " ? Meine noch ganz diffusen Überlegungen gehen in folgende Richtung:

Eine Möglichkeit wäre, sie in 2 Teile aufzuteilen.

1. Eine Runde südlich von Barcelona ( wegen der frühen Jahreszeit wäre das der 1. Teil ).

- Sowohl vor Valencia bieten sich da Vias Verdes an …
https://www.biroto.eu/de/radweg/spanien/via-verde-ojos-negros-cr-23/rt00001335,

- ….als auch bei Tortosa, bei der sich das Ebro-Delta mit einbeziehen ließe .
http://www.viasverdes.com/mapas.asp


2. Eine Runde nördlich von Barcelona , um wenigstens eine kleine Ecke der Pyrenäen zu sehen .
Da wir eher Flachlandradler sind, wäre das sicher schon ein Stück Herausforderung, aber eben auch sehr schön!

Der Pirinexus wäre sicher interessant:
http://www.pirinexus.cat/index.php?id=1772&idioma=EN


Die andere Möglichkeit wäre, mit der Bahn / Bus (?) Richtung Atlantikküste zu fahren und dann zurückzuradeln ( Das wäre mir wegen der einmaligen "Transporterei" entsetzt wohl am Liebsten ) .


Und die Dritte, ganz einfach eine große Runde rund um Barcelona, wobei mir schon bewusst ist, dass die Küstenstrecke und der Großraum Barcelona wegen des Verkehrs nicht so prickelnd sind und das Hinterland bergig ( also das bliebe tatsächlich Nummer 3 ! ).



Um mich zwischen den 3 Möglichkeiten entscheiden zu können, möchte ich gern wissen, wie weit und wohin ich mit dem Rad und öffentlichen Verkehrsmitteln komme.

Soweit ich informiert bin, ist Katalonien noch eher gut angebunden. Zumindest mit den Regionalbahnen würde ich bis zur französischen Grenze kommen, oder? Wie wäre dann das Prozedere ?
Gibt es Fernbusse mit verlässlicher Radmitnahme, die ggf. auch vorgebucht werden können ?

Wie sieht es Richtung Valenzia aus ? Und ins Landesinnere ?
Hat jemand Tipps, welchen interessanten Ort ich so als Startpunkt erreichen könnte?

Also meine zweite Frage betrifft die Transportmöglichkeiten mit Radmitnahme ab Barcelona und ich würde mich freuen, wenn ihr mir da beratend zur Seite stehen könntet.

Ich freue mich auch sehr über Hinweise, wie ihr die 3 Wochen gestalten würdet. Manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht 😉.

Danke schon mal und viele Grüße
Isi