Neuigkeiten von Inside Bahn Nach einigem hin und her darf man laut Inside Bahn in diese ICs mit dem Fahrrad, wenn Platz vorhanden ist, auch spontan und ohne Reservierung zusteigen. Die nötige Reservierung könne man auch beim Zugbegleitpersonal im Zug kaufen.
Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das also - für den Fernverkehr: Kauf einer Fahrradkarte inkl. kostenloser Reservierung (so wie bisher auch) - für den Nahverkehr: Kauf einer "Reservierung" im Zug (de facto eine Fahrradkarte, sicherlich unter dem Preisniveau einer Fahrradkarte Fernverkehr?) Und was man dann braucht, hängt von der Fahrkarte für die eigene Person ab?
Laut einer Aussage einer Bahnmitarbeiterin auf der Messe CMT brauchst du als Inhaber eines Nahverkehrstickets keine Radkarte kaufen (weil kostenfreie Radmitnahme). Mit Fernzugticket fällt entsprechend eine Fernzugradkarte an. Soweit du im Nahverkehrsmodus keine Reservierung vornimmst, wirst du bei freien Stellplätzen mitgenommen, im Zweifel hängt es von der Kulanz des Zugpersonals ab. Die Regelung ist analog einem normalen Fernzug (IC/EC), wo du auch bei freien Stellplätzen mitgenommen wirst. Bekanntlich ist im deutschen System Radkarte (die kostet) und Reservierung nicht miteinander gekoppelt.
Aus meiner Erfahrung: Wenn ein Fernzug aus irgendwelchen Gründen entgegen Bekanntgabe keinen Wagen mit Radabteil führt (kann aus diversen Betriebsgründen passieren trotz vorliegender Reservierungen), ist es allerdings unbedingt von Vorteil, eine Reservierung vorweisen zu können, weil man dann ersatzweise Anspruch auf Mitnahme des Rades an einer nicht vorgesehen Stelle hast - ansonsten stehen die Karten schlecht.