Hallo,
wenn du dich für die Rückreise partout nicht festlegen (und reservieren) willst, würde auch ich jedenfalls Samstag- oder Sonntagnachmittag vermeiden, auch wenn es meist erst ab Trient oder Rovereto eng im Radabteil wird.
Solltest du mit einem (bis Brenner) durchgehenden REX tatsächlich nicht mitkommen, bieten sich immer noch die Regionale mit Umsteigen in Bozen an, die fast stündlich fahren. Das Wagenmaterial ist durchwegs besser und hat mehr Stellplätze.
Die Züge ab Bozen bis Brenner fahren ebenfalls fast stündlich und sind meist vom SAD, was der Luxusvariante von Bahnfahren in Italien entspricht. Diese Umstiegsvariante dauert zwar seine Reisezeit, aber die Fahrt nach Hause sollte sich an einem Tag schaffen lassen.
Die Radreservierung für den Railjet ab Innsbruck kannst du (noch vom Zug aus) entweder telefonisch unter +43-(0)5-1717 vornehmen oder via ÖBB-Ticket-App gleich am Smartphone erledigen. Für beides brauchst du eine Kreditkarte und bekommst du einen Abhol-Code für den Fahrkartenautomaten in Innsbruck (falls am Brenner immer noch keiner stehen sollte) zugesandt.
Hans