International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (rumpelkind, 6 invisible), 178 Guests and 851 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29613 Members
98784 Topics
1553280 Posts

During the last 12 months 2120 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Uli 45
Keine Ahnung 36
Deul 25
Juergen 25
Holger 24
Topic Options
#1266822 - 02/19/17 10:53 AM Re: Bosnien und Kroatien - Infos und Tipps gesucht [Re: Dergg]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,815
Hallo!

In Antwort auf: Dergg
Ich habe in ganz Ex-Jugoslawien schon wild gezeltet. I.d.R. zeltet man auf Wiesen oder sonstwo, wo es erkennbar bewirtschaftet ist. Warum sollte das gefährlich sein?


Eh, das glaube ich dir gerne. Pauschale Aussagen über die Minengefahr sind immer problematisch.

Ich denke, wenn den Handelnden die Risiken bewusst sind, können sie durchaus wild zelten oder anderes abseits tun. Das Problem, das ich bisher immer wieder bemerkt habe, waren pauschale Aussagen der anderen Art: "Die Minen sind eh markiert." usw. Dabei wird ausgeblendet, dass nur die großen, militärisch wichtigen Minenfelder markiert wurden. In großen Teilen Kroatiens und Bosniens gibt es aber eine Unmenge Minen, die aus anderen Gründen verlegt wurden: Verlassene Häuser mit ihren Gärten wurden oft gezielt vermint, um deren Nutzung durch den jeweiligen Sieger zu verhindern und um ihm möglichst viel Schaden, auch personellen, zuzufügen. Auch landwirtschaftlich genützte Flächen wurden oft vermint, Wege und Sonstiges.
Manchmal liegen viele Minen nahe beieinander, manchmal vereinzelt. Oft wissen die Einheimischen nicht einmal, ob, wo genau und wieviele in einem Bereich liegen. Das macht das Thema so unberechenbar.

Natürlich lässt sich damit im Stile eines Abenteuerurlaubes umgehen: "No risk, no fun!" Wer das tun will, den kann ich natürlich nicht daran hindern. Ich erinnere nur daran, dass Anti Personen-Minen nicht zum Töten, sondern zum möglichst schwer Verletzen da sind. Da kann "risk" mit etwas Pech eine lebenslängliche Zukunft als Pflegefall bedeuten.

An sich wird das Minen-Thema kein großes Problem beim Reisen in Kroatien und Bosnien sein, wenn die Vernunftregeln eingehalten werden: Striktes Fernhalten von allen verwilderten Flecken. Wer in den Wald geht, um ein dringendes Bedürfnis zu verrichten, kann das tun, sicher ist er dabei in den gefährdeten Gebieten keinesfalls.
Bei landwirtschaftlich genutzten Flächen, so lange sie nicht Weideland sind, kann man davon ausgehen, dass sie minenfrei sein werden. Mit diesem Wissen sollte man bedacht umgehen: Das mehrfach umgepflügte Feld ist sicher ungefährlich, ob es der ungenützte, schmale Streifen daneben auch ist, weiß (vielleicht) der Bauer, wir sicher nicht. Vielleicht ist dort das Gras nur kurz, weil die Schafe dort weiden. Die werden aber manchmal, mangels Alternativen, als Minenräumer eingesetzt und finden nicht alle.
Auch Uferbänke an Flüssen bergen manchmal angeschwemmte Minen, das auch oft weit stromabwärts von gefährdeten Gebieten.

Wer dagegen beschwingt durch die Gegend stolpert, weil er meint, dass es eh keine Minen abseits der markierten Flächen gibt, riskiert wirklich seine Haut und mehr.

Ich sehe die Minengefahr ähnlich wie die Lawinengefahr beim Bergsteigen: Wer sich des Risikos bewusst ist und entsprechend verhält, kann sich ziemlich sicher sein, keinen Blödsinn zu machen.

lg!
georg

Edited by irg (02/19/17 10:57 AM)
Edit Reason: Ergänzung
Top   Email Print


Entire topic
Subject Posted by Posted
Bosnien und Kroatien - Infos und Tipps gesucht Mastermind 02/14/17 08:13 PM
Re: Bosnien und Kroatien - Infos und Tipps gesucht Toxxi 02/14/17 09:48 PM
Re: Bosnien und Kroatien - Infos und Tipps gesucht gaudimax 02/15/17 02:35 AM
Re: Bosnien und Kroatien - Infos und Tipps gesucht  Off-topic Toxxi 02/15/17 06:12 AM
Re: Bosnien und Kroatien - Infos und Tipps gesucht  Off-topic Friedrich 02/15/17 06:19 AM
Re: Bosnien und Kroatien - Infos und Tipps gesucht  Off-topic Bahnhofsradler 02/17/17 08:28 PM
Re: Bosnien und Kroatien - Infos und Tipps gesucht Dergg 02/18/17 11:53 AM
Re: Bosnien und Kroatien - Infos und Tipps gesucht  Off-topic iassu 02/18/17 11:59 AM
Re: Bosnien und Kroatien - Infos und Tipps gesucht Machinist 02/18/17 09:17 PM
Re: Bosnien und Kroatien - Infos und Tipps gesucht irg 02/19/17 10:53 AM
Re: Bosnien und Kroatien - Infos und Tipps gesucht Kaamina 03/03/17 06:54 PM
Re: Bosnien und Kroatien - Infos und Tipps gesucht _alexandros_ 02/15/17 12:49 AM
Re: Bosnien und Kroatien - Infos und Tipps gesucht flotter 02/15/17 07:15 AM
Re: Bosnien und Kroatien - Infos und Tipps gesucht irg 02/15/17 07:35 AM
Re: Bosnien und Kroatien - Infos und Tipps gesucht Keine Ahnung 02/15/17 08:13 AM
Re: Bosnien und Kroatien - Infos und Tipps gesucht veloeler 02/15/17 08:28 AM
Re: Bosnien und Kroatien - Infos und Tipps gesucht Fricka 02/15/17 09:36 AM
Re: Bosnien und Kroatien - Infos und Tipps gesucht veloträumer 02/15/17 02:03 PM
Re: Bosnien und Kroatien - Infos und Tipps gesucht Kasperl 02/17/17 11:34 PM
Re: Bosnien und Kroatien - Infos und Tipps gesucht rad-hotte 02/22/17 10:20 PM
Re: Bosnien und Kroatien - Infos und Tipps gesucht Kaamina 03/03/17 07:02 PM
Re: Bosnien und Kroatien - Infos und Tipps gesucht Mastermind 03/05/17 10:38 AM
www.bikefreaks.de