Multitool oder nicht - das ist eine Weltanschauungsfrage.
Eindeutig ist normales Werkzeug besser. Gegebenenfalls kann man das "gewichtsoptimieren". 200 g mehr oder weniger, was macht das den richhtigen Spediteuren aus? Gerade aber diese Gruppe stellt die meisten Multitoolfetischisten.
Die Multitooleuphorie vergeht indes mit einem Schlag, wenn man "im Felde" mit dem verflixten Allzwecksuperpraktischleichtpreiswertwerkzeug an die eine Schraube, von der die Weiterfahrt abhängt, nicht drankommt.
WdA
Hi Wolfrad,
würde das nicht so grundsätzlich sehen. Mir gibt es ein gutes Gefühl zu wissen, dass sich mein Sigma-Multitool stets in der kleinen Wertzeug-Taschue unter meinem Sattel befindet, zusammen mit Reifenhebern, kettenöffner, flickzeug und Ersatzschlauch. Vor allem bei abendlichen Spritztouren ohne jegliches Gepäck sehr angenehm zu wissen... Schon blöde, wenn man sich sonst nachts um 23 uhr 30 km von Zuhaue entfernt ein Taxi organisieren müsste.
Auf großen Touren nehm ich natürlich immer noch richtiges Werkzeug mit, vor allem echte Schraubenschlüssen und eine Zange, plus Speichen, Werkzeug zum Abziehen des Zahnkranzes usw.
Schöne Grüße
Olaf (ChSP*)
*Chefspediteur