Der Union hält weitaus länger als 3 Jahre. Ich fahre den - auch im Winter - sehr ausgiebig (z.B. im Winter täglich nachts 12 km). Von einer Beeinträchtigung der Reifen habe ich in 14jähriger Probezeit (nein, nicht mit ein und demselben Exemplar)noch nix gemerkt. Die Lauffläche leidet zwar wirklich im Lauf der Jahre, was aber der Funktion nicht schadet.
Einziges Manko: die viel zu dünnen Kontakte werden im Winter schnell vom Salz zerfressen.
Markus
Dem kann ich nur zustimmen!! Das mit den Kontakten kann man mit etwas gefrickel aber dauerhaft lösen. Leider stirbt meiner grade - nach ich weiß nicht wievielen Jahren - an Lagerschaden. Die Rolle hat ne tiefe Riefe vom Reifen ( nicht umgekehrt) was der Funktion aber keinen Abbruch tut. Toll finde ich das ich das Ding mittels Seilzug vom Lenker aus aus und ein schalten kann. Ich werde ihnmir für das Stadt und Alltagsrad wieder besorgen. Ausser bei richtem Schnee hat er es immer brav und mirt genügend Leistung getan.
Ansonsten würde ich den Nordlicht mit Stahlrolle empfehlen, hab ich am rotem Reiseflitzer.
An den kompletRädern mit Achsgenerator würde mich ( neben der dauerhaften Leerlaufverluste) stören, das man nicht weiß wie gut diese Fabrik-Maschinen Einspeichung gelungen ist.
Alzeit gute Stromversorgung wünscht
Wolf