Du musst die GPS-Daten ja irgendwie da hin kriegen. Und das irgendwie ist der Mobilfunkvertrag mit SIM-Karte..
Ähm, hüstel. Also ich hab ne Prepaidkarte, die sich bei Guthabenerschöpfung von selbst auflädt. Da werden so etwa alls zwei bis drei Monate mal 15€ fällig. Bei der überschaubaren Datenmenge des Trackers, sollten die Telefonkosten noch deutlich geringer sein.
Also mit "Gesprächsgebühren" kann da wohl kein Provider so richtig verdienen. Und mit Datentransportgebühren auch nur, wenn man mal wissen will, wo das Rad so gerade "spazieren fährt..." Ich schrieb es schon, das Besondere an der Velocate-Mobilfunkkarte ist, daß sie netzübergreifend und ganz Euopa funktioniert. Da will natürlich jeder Netzbetreiber dann dran verdienen. Da bedarf es natürlich einiges an Verhandlungsgeschick, solch eine "Superkartenpaket" zu schnüren. Und das Betreiben der Webseite wird ja auch nicht ehrenamtlich erledigt.
39 Euro finde ich allerdings auch zuviel. Das müßte als "laufender Posten" deutlich geringer ausfallen. Mit dem Angebot jetzt entfällt diese kalkulatorische Dialektik allerdings. Deshalb habe ich die Thematik ja eröffnet, damit nachher keiner sagen kann: "Schiet, wenn ich "das" früher gewußt hätte...

"