wo Du Dich ja von Fernsehbildern inspirieren läßt: Yorkshire! Zuerst guckst Du ein paar Stunden "Der Doktor und das liebe Vieh", dann willst Du da hin. Fähre Rotterdam-Hull, mit Glück findest Du ein Europa-Spezial für 39.- nach Rotterdam. (Falls du an moderner Architektur interessiert bist, kannste hier auch einige Zeit verbringen, beeindruckend) (beeindruckend auch die Vororttristesse in Hollands Städten...

)
Yorkshire ist schön hügelig, mit teils schnuckeligen kleinen Dörfchen in Feldsteinbauweise. Mauern und Hecken ziehen sich in vielfältiger Art und Weise über das ganze Land, viele Wasserfälle zieren die Flüsse, die Leute sind unglaublich freundlich, Probleme mit zu dicht überholenden Autos hatte ich nicht. Steigungen z. T. heftigst. Campingplätze gibt es reichlich, allerdings sind einige nur für die Plastefreunde (Camper und Wohnwagen) offen, die Standards sind recht unterschiedlich. Aber es wird dir kaum ein Bauer das Campen auf seiner Weide verwehren.
Vermutlich etwas weniger Trubel als an der Südküste.
Wenn´s noch mehr sein soll: in den Lake District ist es nicht weit, der ist wieder etwas touristischer geprägt. Aber sehenswert. Hier gibt es im Unterschied zu Yorkshire "richtige" Berge, nicht nur Hügelketten.
Gruß
Alex