Schon älter aber die getesteten Modelle sind immer noch im Handel. Teilweise unter abweichenden Bezeichnungen ohne grosse Änderung.
http://fahrradzukunft.de/14/neue-nabendynamos-im-test/Den getesteten "gruppenlosen" Shimano DH-1N70 gab es im Ausland auch als "Alfine" DH-S700 und wurde dann ein Jahr später zusammen mit einem externen Überspannungsschutz SM-DH10 zum "Alfine" DH-S701 ohne Änderung an der Nabe selbst.
Als DH-T780-1N/DH-T785-1D gibts den 1,5W-Nady im Modelljahr 2016 auch in der "XT" Gruppe.
Die Version für Felgenbremsen (N) ist mangels Centerlock-Zahnring ein paar Gramm leichter als die Gebrüder mit Centerlock (D). Sonst auch hier keine signifikanten Änderung, vom beim XT-Modell anodisiertem Gehäuse mal abgesehen.
Sanyos H27D gibt es baugleich auch als Sram i-Light D7 sowie im OEM-Markt als Sram i-Light 730 jeweils als Disc- und Felgenbremsversion.
Die Shimanos mit 1,5W Leistung (Nennleistung bei 10km/h) liegen im Schnitt bei etwa 50% der Verlustleistung des SonDelux (2,4W) bei 24Ω Last (entspricht einer Hochleistungs-LED, etwa BUMM Premium-Reihe).
Richtig ist, das man einen Antriebsleistungsverlust (bei 30km/h) von 4W (Shimano 1,5) bzw. 8W (SonDelux) in der Realität kaum unterscheiden kann.
Da bewegt man sich bereits in Grössenordnungen bei denen der Luftdruck der Reifen ähnliche Unterschiede bewirken kann. Das mag dann zwar ein Verkaufsargument sein, aber keines das man hinterfragen sollte ohne den Verkäufer in Erklärungsnot bringen zu wollen.
Die (unter anderem) aufgeführte Eignung fürs Rennrad (auch wegen der Einbaubreite) ist ja nur als Kontrapunkt gegeben worden, da eben vom Einsatz auf internationalen Reisen abgeraten wurde.
Warum nun allerdings ein Rennrad kein Reiserad sein kann, mag wohl an der einseitigen Einteilung von Reiserädern zu einer Kategorie von Vehikeln sein, die mit 50kg Gepäck plus Radler täglich 50km weit bewegt werden.
Warum ein Rennrad das mit 5kg Gepäck (im Rucksack) plus Radler auch mal 200km weit getreten werden kann nicht auch darunter fallen darf, erschliesst sich mir jedoch nicht vollständig.
Ist eine Reise erst eine Reise durch das Gepäck oder nicht doch schon durch die Ferne und Dauer?
