Die Folgen sind ziemlich einfach: Zu breite Reifen auf zu schmalen Felgen reißen früher oder später, nach meiner Erfahrung jedoch deutlich, bevor sie abgefahren sind, entlang der Felgenkante. Es passiert vor allem bei hochbelasteten Laufrädern, beim Fahrrad in Regelbauart also am Hinterrad. Bei einem Tandem dürfte sich die Achslast vorn und hinten allerdings nicht viel nehmen. Wenn es halten soll, brauchst du ein Laufrad mit einer breiteren Felge. Die konservativen Maßtabellen, die als Grenzwert die doppelte Maulweite der Felge angeben, bestehen nicht grundlos. Dass man von Herstellerseite auch 60er Reifen auf 17er Felgen zulässt, ist sachlich Unfug. Da es jedoch dem Absatz dient und viele Jahre Mode war und von weniger nachdenkenden Nutzern für schick gehalten wurde, wurden die Angaben gerne und bereitwillig geschluckt.
Hohe Drücke im dicken Reifen auf schmalen und leichtgebauten Felgen fördern auch Felgenbrüche. Ich war heilfroh, als ich passende Kombinationen bekommen konnte. Seitdem (bei meinem Reiserad 50er Reifen auf 29er Felgen) ist das Thema erledigt.

Traditionell erregt das alles Widerspruch. Mal abwarten, wie lange es dauert, bis sich einer auf seinen imaginären Schlips getreten fühlt.