Liebe Leute,
an unserem 26' Tandem ist mal wieder ein neuer Reifen fällig. Der Vordere hat sich bei 6 Bar in der Sonne mit einer plötzlichen Beule verabschiedet. Soweit vielleicht nicht verwunderlich. Er war eh fällig.

Wenn ich mich nun mit der Frage beschäftige welcher Reifen für ein 4-Taschen-plus-Rolle- plus-140kgPassagiere-plus-Wasser-Tandem (Summe max 200kg)in Frage kommt, stoße ich sofort auf interessante Tabellen und DIN Normen, die mir für unsere Felgen mit 18mm Maulbreite keine breiteren Reifen als ca. 40mm empfehlen. Ich würde gerne auch Waldwege fahren und deswegen mind 44 bis 50mm Reifen fahren, also vorne breiter als bisher. Dies wird als technisch unsinnig und gefährlich bezeichnet. Der Verschleiß wäre hoch, gefährliche Flankenbrüche bei voller Fahrt werden berichtet, Nahtodeserfahrungen... etc.
Hier gibt´s die Tabelle:
http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/REIFEN.HTM#Maulweite der Felge

Der nun nach ca. 3-4000km kaputte Vorderreifen war ein nach einer Panne in Südtirol gekaufter CST Traveller City contact 38-559 und damit masslich DIN konform. Soweit so gut.
Bei weicherem Boden herrschte Sturzgefahr weil zu schmal.

Der Hinterreifen ist ein nach einer Panne in Frankreich gekaufter Michelin Country rock 44-559, der schöne 6 bar erlaubt, gut rollt und nun auch schon ca. 2500km hält. Er ist nicht DIN konform, fährt aber problemlos auch bei höheren Geschwindigkeiten bergab bis 65km/h.(übrigens mit sehr guten Felgenbremsen, aber dieses Thema hier bitte nicht besprechen).

Das o.g. Problem war mir nicht bewußt. Ich würde nun unser beider Leben ungern aufs Spiel setzen und einen SICHEREN Reifen kaufen. Die meisten von mir favorisierten gibt es nicht schmal genug, so daß sie DIN- konform und "sicher" wären. Außerdem möchte ich gerne etwas Breitere fahren wg. weicheren Untergründen.

folgende Reifen kommen in Frage:
-Michelin Protek Cross 40-559 (konform) oder 47-559(besser aber nicht konform)
-Michelin Country rock 1.75-26 bzw. 44-559 (in Gebrauch super, aber nicht konform)
-Schwalbe Marathon 3mm Green Guard 47-559 (nicht konform)
-Conti Travel Contact 47-559 (super aber nicht konform)
-Conti E.Contact 47-559 (sehr belastbar da für ebike bis 50km/H, aber nicht konform).

Langer Text und schließlich einfache Frage: Welche Erfahrung habt Ihr mit der Maulweite der Felge in Beziehung zur Reifenbreite? Hat darüber überhaupt schon jemand von Euch nachgedacht? Hatte ich bisher nur Glück, daß nix passiert ist?

schon mal Dank für die Antworten, viele Grüße
Wilfried
P.S.: gerade zurück vom Jakobsweg Camino del Norte auf Cannondale CAADX Crosser