Auf dem Visumsantrag hatte ich nur so etwas wie: Bandar-Abbas - Bushehr - Shiraz - Esfahan... eingetragen. Bei der Einreise in Bandar Abbas gab es dann wirklich einen Beamten, der es viiiel genauer wissen wollte und der auch nach Hotels etc gefragt hat. Aber dessen englisch war so schlecht, daß ich ihn bei allem guten Willen nicht verstanden habe zwinker Nach ein wenigen Minuten Fragerei hat er mich dann gehen lassen.
Ein ganzes Stück nördlich von Arak hat mich die Polizei mal eingesammelt und auf dem Revier auch nach meiner Reiseroute gefragt. Auch die waren zufrieden mit den großen Städten, die auf meiner Route lagen. Ansonsten hat das während der drei Monate im Land dann niemanden mehr interessiert.
Zelten ist also überhaupt kein Problem. Je nach Landesteil kann es etwas schwierig sein einen Platz zu finden, der nicht einzusehen ist - etwas Deckung bietet. Da ist es mir drei mal passiert, dass ich zu später Stunde Besuch von der Polizei bekam. Aber die waren nur um meine Sicherheit besorgt und nach einer kurzen, netten Unterhaltung sind sie jedes mal wieder abgezogen. Einmal sind die Beamten auch noch ein zweites Mal gekommen und haben mir Wasser und was zu essen gebracht schmunzel
In Nähe vieler Ortsausgänge gibt es oft Picnicareas, die am Wochenende oft komplett überlaufen waren aber unter Woche, wenn es etwas ruhiger war, habe ich dort gerne gezeltet.

Gruß
Horst