Hallo liebe Gemeinde,
Ende November/Anfang Dezemember 2015 bis Anfang März 2016 ist der Zeitraum, in dem ich mit meiner Frau zusammen die Carretera Austral und das chilenisch-argentinische Seengebiet bereisen will.
Die Beiträge im Forum, Reiseführer und das LaBB habe ich mir bereits zu Gemüte geführt,ich weiß, dass zu meinen Zielen hier schon einiges erörtert wurde, trotzdem wäre es schön, zu einigen speziellen Problemen noch einmal kundige Meinungen zu hören.
Ich schwanke zwischen 2 verschiedenen Anreisevarianten, die ich kurz skizzieren möchte:
1. Flug Bremen-Santiago, Zug bis Temuco und Rad bis Puertto Montt, anschließend Schiff (Navimag) bis Puerto Natales, Bus bis El Calafate und El Chalten.
Von hier aus dann mit Rad auf die Carretzera und im Anschluss in das Seengebiet, die genaue Route dort steht noch nicht, wird wahrscheinlich vor Ort geplant und bei Bedarf modifiziert.
Zu dieser Variante würde ich gerne wissen, ob es beim Umsteigen während der Anreise in Sao Paulo Probleme mit dem Radkarton geben könnte und ob jemand ein Hotel in Santiago empfehlen kann, wo wir unsere Radkartons für die Rückreise deponieren können.
2. Flug Bremen über Buenos Aires nach El Calafate, der Rest wie bei 1.
Dazu interessiert es mich, wie der Flughafenwechsel in Buenos Aires einzuschätzen ist, Dauer, Preis, mögliche Probleme.
Die Alternative 2 kommt billiger, verzichtet dafür auf die 3tägige Schiffspassage.
Nach dem Radeln wollen wir noch einige Zeit in Chile ausspannen. An dieser Stelle hoffe ich auf Tipps für ruhige Plätze mit Wasser (vielleicht sogar Therme) und der Möglichkeit, chilenische Weine und Meeresfrüchte umfangreich verköstigen zu können.
Beste Grüße