Ich bin mir nicht sicher, ob du das qualifizierte Kartenmaterial schon in Betracht gezogen und das entsprechende Kapitel meiner Via Dinarica gelesen hast. Es gibt für Montenegro gutes Broschüren-Material zu MTB-Routen - mittlerweile landesweit. Für den besagten Bereich ist für dich insbesondere
Top Biking Trail 3 relevant (ich habe die Broschüre auch in natura). Entsprechend gibt es zwar westlich von Plav ein schwere fahrbare Runde durch die Berge, aber nicht mit Grenzübergang. Es gibt zudem ab Murino eine Variante zum Cakor-Pass, die nach Rozaje führt - dort dann entsprechend die Straße nach Pec weiter. Das erspart immerhin die Straßenroute von Plav über Berane nach Rozaje, welche schon stärker befahren ist. Für Wegstrecken, die nochmals über die Strecken der MTB-Broschüre hinausgehen, habe ich bzgl. Fahrbarkeit starke Zweifel - schon Top Biking Trail 3 ist durchgehend für Gepäckfahrer nicht geeignet - die Broschüre erklärt das ebenfalls. Die Streckenbeschreibung sind gemäß meiner Erfahrung darin sehr genau. Je mehr MTB-typisch deine Ausrüstung ist, desto mehr kannst du dir zutrauen. Mit Lowridern etc. würde ich aber von den schwierigen Teilen abraten. Interessante extreme Offroad-Varianten findest du auch im MTB-Forum von Alpenzorro, der hier unter stuntzi Mitglied ist. Der ist aber dort auch "nur" den Cakor-Pass gefahren, wenn ich mich recht erinnere.
Nicht vergessen solltest du auch den Schnee, falls es Frühsommer sein sollte. Zuweilen liegt er dort länger als man hier aus nördlicher Betrachtung denken mag. Geräumt werden die Pisten schon gar nicht. Siehe auch dazu meine Erfahrung immerhin bereits zu Mitte Juni.
Zu den Minen im Norden von HR: Wie Georg (irg) es einschätzt, sehe ich es auch. Die Waldgegend dort war wohl kaum vermint, anders war es bereits um Plitvice. Minenschilder habe ich in diesem geamten Gebiet nicht gesehen (gilt auch für NP Risnjak, Region Fuzine). Es sei auch erwähnt, das bei Jasenak das Wintersportzentrum Bjelolasica (im Sommer aber verlassen), welches auf dem gleichen Höhenrücken wie besagte Straße sich befindet, schon wegen der Pistenflächen weitreichend minenfrei sein muss.