Hallo Andreas,
gegen den Maraton Racer Evolution spricht wahrscheinlich nichts. Ich kenne den nicht und kann dazu folglich nichts sagen.
Nach meinen gemischten Erfahrungen mit dem TC1 - vorne fast unfahrbar, hinten prima - wohlgemerkt im mehrmonatigen Reiseeinsatz mit vollbelastetem LHT - wollte ich der Nachfolgeversion TC2 eine Chance geben. Dieser hat mich dann voll überzeugt. Die Änderungen, die Conti an dem Reifen vorgenommen hat, gehen genau in die Richtung, die ich mir vorgestellt und in einem langen Erfahrungsbericht auch Conti mitgeteilt hatte.
Mit rund 600g (37er) handelt es sich natürlich um heavy duty -Reifen und sie sind mit den von Dir vorgeschlagenen nur sehr beschränkt vergleichbar. Auf meinen Touren hier in der Gegend und auch bei kleineren Reisen mit leichtem Gepäck nehme ich Laufräder mit leichteren Reifen, wie z.B. Vittoria Randonneur Pro und Voyager Hyper. Gerade habe ich mir einen Satz mit den breit ausfallenden 28er GP 4000s II ausgerüstet. Für längere Reisen kann ich mir auch eine Kombination von leichten und schmaleren Reifen vorne und breiteren und schwereren hinten vorstellen. Auf meiner 2011-Reise bin ich über ca. 3000 km in den USA und Kanada vorne anstelle des TC1 mit einen 32er Vittoria Hyper gefahren. Das hat mit erst darauf gebracht, wie "unfahrbar" der TC1 auf dem Vorderrad eigentlich ist.
Zur Pannenanfälligkeit kann ich nur so viel sagen, dass ich praktisch keine Platten habe, egal, mit welchen Reifen ich unterwegs bin.