Der Rezeptionist sagte mir entschuldigend next time you know the rules
seit wann sprechen die Marokkaner English
Vorzugsweise habe ich franzoesich gesprochen um mich abzugrenzen Sonst englisch paar worte deutsch das verstehen die meisten
???
Mit Französisch grenzt du dich nicht gerade ab, mit Englisch oder Deutsch schon eher. Je mehr du dich abgrenzt umso mehr bist du auch Tourist (was du ja versucht hast zu vermeiden). Also mit Englisch oder Deutsch bist du mehr Tourist, als mit Französisch.
Ich habs genau anders rum geplant und gemacht. Ich hab die Vokabeln für "Nein Danke!" und "Nein" auf arabisch gelernt und noch ein paar Vokabeln mehr. meine Vokabelliste
Ich hatte den Eindruck, dass ich bei einigen Anquatschern durch meine arabische Antwort etwas weniger als Touri gewertet wurde und sie teilweise schnell umgeschaltet haben auf normale Konversation - etwas weg vom aufdringlichen Verkaufsgeschwätz.
In den Marktständen um den Djemma el Fna hat das allerdings nicht mehr ausreichend gewirkt. Ich fand es auch anstrengend. Hätte mir gerne die Sachen angeschaut, aber sobald ich irgendeine Ware mit den Augen auch nur gestriffen habe, stand wieder der nächste Verkäufer vor mir und lies nicht locker.... und ich war definitiv nicht zum kaufen sondern nur zum gucken dort.