Hallo Arnulf,
wieder mit etwas Verspätung noch ein paar Gedanken zu deinem Griechenland-Abschnitt: So wie ich das sehe mit deiner Etappe von Saloniki nach Pella könnte ich mir vorstellen (ich weiß nicht, wie viele km das auf deiner Route jetzt tatsächlich sind), dass du am späten Nachmittag in Pella bist. Leider kann man dort nicht übernachten, obwohl es ein netter Ort ist mit vielen Cafés und einem belebten Plätzchen (nahe dem Denkmal von Alexander dem Großen).
Für Pella brauchst du mindestens drei Stunden – zuerst am besten ins erstklassige Museum / Info-Center gehen und erst danach zur eigentlichen Ausgrabungsstätte. Gemäß
diesem Link sollte das Museum im Sommer und werktags bis 21.00 Uhr geöffnet sein – besser in Saloniki noch mal bei der Touri-Info (nahe der Strandpromenade am Aristoteles-Platz) erkundigen.
Das nächste Hotel bzw. Quartier ist dann gut 5 km nach Pella das Kornilios Istron Hotel, preiswert und sauber, das man z.B. über
www.booking.com buchen kann. Kurz vorher gibt es ein nettes Restaurant in Neu-Pella rechts der Straße (im Hotel selbst gibt’s nur Frühstück, man kann sich höchstens eine Pizza kommen lassen). In Giannitsa gibt’s dann wieder alles in reicher Auswahl, auch nette Stadt.
Dann ist es jedoch am nächsten Tag nur noch ein Katzensprung nach Edessa. Lohnt kaum für eine Tagesetappe – du könntest dir bei dieser Version den Wasserfall-Park anschauen, nett essen und noch weiter nach Arnissa radeln (dort mindestens ein Hotel, vermutlich mehr). Das verkürzt dir dann die schwierige Etappe nach Bitola/MK.
Vielleicht ein neues Mosaiksteinchen für deine Planung

Viel Spaß,
Gruß Thomas
www.bikeamerica.de