Ich habe mich nur gewundert, weil Du so ein Floh bist. 100kg Gesamtmasse bringen 160er Scheiben normalerweise nicht ins Schwitzen. Wir hatten hier schon die abenteuerlichsten Strategien, am meisten graust es mit vor »abwechselnd vorn und hinten bremsen und so die Geschwindigkeit im fahrradgewohnten Bereich halten«.
Tja, der Eine sagt so:
http://www.radmarkt.de/nachrichten/velot...himano-ice-techDer Andere so:
http://www.tour-magazin.de/technik/so_testet_tour/video-praxistest-scheibenbremsen/a30097.htmlUnd das bei den gleichen Scheiben. (Ice-Tech)
DIE Sorglos-Bremsen werden Scheibenbremsen beim Fahrrad wohl auch erst, wenn endlich vorne Doppelscheiben verbaut werden. Aber warum von den Motorrädern lernen, wenn man bei den Fahrrädern dieselben Fehler noch einmal machen kann?

Im Falle des TE würde ich wohl vorne die größere Scheibe verbauen und dennoch immer schön auf die Bremstechnik achten. Notfalls auch Pausen wie früher einlegen.