Hallo Forum,
trotz bevorstehendem WM- Finale und Tour de France habe ich mich in den letzten Tagen Gedanken über ein Reiserad gemacht. Und hier im Forum gestöbert. Und Händler besucht. Und bin immer noch unschlüssig ...
Zu mir: 178cm, 78kg; fahre z. Z. ein alltags- tauglich gemachtes Stevens X6 mit Federgabel. Damit werden der Alltag und zuletzt auch Touren bis zu einer Woche (z. B. Ostseeküsten RW, Berlin- Kopenhagen) absolviert. Und es wurde auch schon `mal drei Wochen durch Vietnam bewegt. Allerdings nur mit "wenig" Gepäck (ohne Zelt/ Schlafsack ...). Als Alltags-/ Feierabend- und Tagestour- Rad bleibt das auch so.
Jetzt steht für den Herbst eine Tour durch Südostasien (6- 8 Wochen: Laos, Kambodscha) und im nächsten Jahr südliches Afrika (Südafrika, Swaziland, evtl. Mozambique und/ oder Namibia) an. Auch wenn ich zumindest in SOA (ohne Zelt) mit dem Stevens wohl klar kommen würde, überlege ich doch, mir ein "echtes" Reiserad zu gönnen. Indidueller Aufbau ist mir eigentlich zu teuer/ kompliziert, zumindest wenn ich die Konfiguratoren der verschiedenen Hersteller ausprobiere.
In der engeren Auswahl stehen aktuell zwei Räder
Fahrradmanufaktur TX 400: stand bei einem Händler um die Ecke mit Kettenschaltung in passender RH. Hat mir vom Fahren her schon gut gefallen. Wobei ich mir eigentlich evtl. eine Rohloff- Variante gönnen wollte.
Rose Activia Pro-3: komme leider erst in einigen Wochen evtl. nach Bocholt, somit bislang keine Probefahrt möglich und Erfahrungsberichte habe ich auch noch keine gefunden.
Ach ja: Preis eigentlich max. 2000€ (dafür gibt`s das TX 400 z. T. im Netz), Schmerzgrenze wäre 2500€. Rohloff wäre schön, ist aber kein Muss ...
Was haltet ihr von den beiden Rädern und welches würdet ihr bevorzugen? Freue mich auf Rückmeldungen!
HLAdr4