Hallo Lena,
2010 bin ich auf meiner Frankreich Tour unter anderem von West nach Ost auf der Französischen Seite im Pyrenäenvorland gefahren. Einen Bericht dazu gibt es auch mit jeder Menge Fotos.
Den Start dieser Etappe findest du hier. Die Berichte 6 - 9 betreffen die West-Ost Strecke. Wobei ich auf der Strecke schon den ein oder anderen etwas höheren Pass mitgenommen habe.
Verkehr ist mir nicht unangenehm aufgefallen, Campingplätze bzw. die Möglichkeit wild zu zelten sind ausreichend vorhanden. Auf dem Stück habe ich soweit ich mich erinnern kann überwiegend wild gezeltet (was gar nicht so einfach war, weil auch überall die günstigen "Camping Municipal" zu finden waren, die ich nebenbei auch sehr angenehm finde.)
Bei Bademöglichkeiten muss ich an den Lac de Montbel denken. Ein Badesee, der mir sehr gut gefallen hat, da war allerdings auch etwas Betrieb, aber der See ist groß genug und die Bade und Partygäste haben nur einen kleinen Bereich bevölkert. In Vinça gibt es noch einen Camping Municipal mit eigenem Badestrand an einem See. Auf der Strecke zwischen dem Lac de Montbel und Vinça liegen auch die "
les Orgues d’Ille-sur-Tet" die Schlucht "
Gorges de Gàlamus" der "
Bugarach". Das sind verschiedene, bekannte und wie ich finde sehenswerte und eindrucksvolle Plätze.
Die Gegend wäre also mein Tipp für einen Rundkurs. Inwieweit das in euer Zeit- und Streckenbudget passt kann ich jetzt nicht sagen. Was die zu bewältigenden Höhenmeter angeht könnte die Ecke auch passen.
Gruß
Jörg