In Antwort auf: bikebieneberlin
Ich kann nur abraten mit einem Reiserad und Gepäck über den Tremalzo zu fahren. Das Teils offroad dürfte sich auf die gesamte Abfahrt vom Tremalzo zum Gardasee beziehen. Wir haben dort keinen "normalen Weg" hinab gesehen, waren aber genau deswegen dort oben mit dem Mountain-Bikes.
Es ist halt eine nennenswert abwärts führende Schotterstraße. Braucht schon gescheite Bremsen und zumindest relativ dicke Reifen - ich bin damals meine erste Transalp mit dem ungefederten Reiserad, 6 cm Reifen und 11 kg Packtaschen (ja, die Heckmayr geht auch so) den Tremalzo runter, und in Limone rausgekommen, weiß aber nicht mehr wo runter. Evtl auch verfahren (?)

Den Pfad nach Pregasina muss man nicht fahren: bei der Schotterweg-Verzweigung am Passo Nota (nach 1/3 der Höhe auf ca 1300 m) nicht geradeaus sondern rechts runter nach Tremosine. Nach meiner Karte kann man sich von dort gelegentlich ansteigend oben halten und über Tignale später eine Ufer Seitenstraße bis Gargnano fahren, ohne auf die Hauptstraße zu stoßen.

Je nach Lust und Laune könnte man in Tremosine nordwärts halten und kommt in Limone raus, da nimmt man dann die Fähre und fährt mit dem Panoramalift Malcesine-Monte Baldo hoch. Kurz mal die Beine hochnehmen und runterrollen können, halt nicht die reine Lehre. zwinker

ciao, Christian