Das Schlachtfeld von Culloden hat Tine ja schon genannt - historisch interessant, auch wenn's natürlich nicht viel zu sehen gibt.
Wir waren 2011 da und das relativ neue Visitor Centre mit sehr, sehr viel Hintergrundwissen zur gesamten Geschichte rund um Bonnie Prince Charlie und seine Jakobiten, und Infos rund um die Schlacht, incl. eines 360°-Videoraums war schon recht beeindruckend, und mit dem (deutschsprachigen) Audio-Guide wurde man bei ausreichend Zeit auch noch sehr informativ über das gesamte Schlachtfeld geführt. Da gab es also 'ne Menge zu sehen.
Weiter südlich: Blair Atholl bei Pitlochry ist nicht nur ein ganz hübsches Schloss, sondern auch bekannt durch den Herzog, der sich seine eigene Privatarmee halten darf. Das Schloss konnte man auch gut von außen betrachten, wenn ich mich recht erinnere.
Außerdem gibt es wohl einen Campingplatz auf dem Gelände. Wir waren allerdings auf dem in
Pitlochry, der war nicht ganz so schön, aber hat seinen Zweck auch erfüllt. Oberhalb von Pitlochry gibt es auch noch die angeblich kleinste Distillery Schottlands:
Edradour. Fand ich sehenswert, auch wenn es letztlich eben nur eine weitere Distillery in Schottland ist. Dafür steht ein Trabbi vor der Tür...

Tine