Salut Wussel
Herzlich willkommen!
Du schreibst nix über den Verwendungszweck, v.a. wo und wie lange die Reisen sein sollen.
Das machst etwas schwieriger ...
Kurz zu den Belastungen des Rades: Gewicht 75kg plus ca 30kg Gepäck.
Rahmen: Beim Surly sind es ja nur 160mm und beim Salsa wären es 180mm. Gibts eventuell jemand der das Surly mit größeren Scheiben probremlos fährt?
Habe keine Ahnung v. Scheiben, frage mich nur, ob 160er an einem Reiserad nicht ein bisschen knapp sind? Hängt wohl wiederum vom Terrain ab ...
Hierfür wollte ich eine aktuelle Shimano XT-Gruppe verwenden (das Modelljahr wird sich dann über den Preis ergeben).
...
Nur bei der Auswahl der Abstufung der Kasette und der Kettenblätter bin ich mir noch unschlüssig, ich dachte da für die Kurbel an 42-32-24 und für die Kasette an 11-36. Was ich jedoch weis ist, dass es eine 3x10 Schaltung werden soll.
Obs hinten 8-9-10 Gänge sind, ist m.E. gerade an einem Reiserad völlig egal, vielleicht hast Du Glück und kriegst was "uncooles" (preiswertes!) v. Vorjahr. Deore tuts natuerlich auch. Falls Du "Mühe am Berg" hast, würde ich mir vorne zumindest ein 22er gönnen.
Tara.
Sattelstütze:
Hier bin ich am Schwanken zwischen ner stink normalen Sattelstütze (was könnt ihr da preiswertes empfehlen)
Kalloy.
oder einem Thudbuster ST oder LT (LT würde nur mit dem Salsa Vaya gehen). Ich frage mich jedoch ob ich diesen Luxus überhaupt benötige.
Ich brauch ihn am Reiserad sicher nicht. Kann aber auch was nettes haben, gebe ich zu (beim Pino warne Billo-Federstütze dabei).
Laufradsatz:
Hier habe ich keine Ahnung bzw. habe mich noch nicht damit beschäftigt. Ich würde mich hier einfach über Empfehlungen freuen weil ich null Ahnung habe auf was ich da aufpassen soll bzw muss.
Felge v.a. hinten nicht zu leicht und "Hochprofil". Geöst oder nicht ist egal.
V+H hinten 36 gibt die wenigsten Ersatzteilprobs, falls mal was sein sollte. Würde ich nehmen. Sicher gehen gerade vorne auch weniger ... würde da aber keine Gramm schinden. --Lieber Dein MacBook zu Hause lassen

...
Vorbau und Lenker:
Bin ich gerade am Schauen, soll aber kein Rennradlenker werden.
Wieso? Finde ich für lange Strecken optimal. Geht auch bei ausgesprochenen Nichtsportlern. Achte zumindest auf verschiedene Griffpositionen (Minimum: Besenstiel und Hörnchen)