Hallo Zusammen,
meine Freundin hat folgendes Rad:
Link, mit dem sie, als nicht so erfahrene Radlerin soweit gut zurecht kommt. Nun stellt sich die Frage ob für die große Tour ein neues Rad angeschafft werden soll. Probleme hierbei sind u.a. einen passenden kleinen Rahmen, möglichst Stahl mit niedriger Überstandshöhe und eine Kurbel mit 165-170mm Länge in Vierkant mit MTB Übersetzung zu finden. Das Ganze dann noch möglichst preiswert (unter 1000€). Kompletträder der üblichen Verdächtigen sind zu teuer und auch für unsere Bedürfnisse (teilweise) zu luxuriös ausgestattet. Ungetestet/Ungefahren bestellen ist nicht angesagt, und die Chance daß Händler eine Auswahl passender Räder im Laden haben ist auch nicht so wahrscheinlich.
Also ist die Überlegung, das vorhandene Rad, das ja einigermaßen passt und quasi neu ist, umzubauen. Ich würde mindestens Laufräder, Steuersatz, evtl. Innenlager und Triggerschalthebel austauschen. Bei der
Federgabel (siehe Betreff) bin ich mir nicht sicher. Darum explizit die Frage, kann jemand (evtl. Händler)
was zur Haltbarkeit von diesem Federgabel-Modell sagen? Und kann jemand was zum Rahmen sagen, gibt es gute/schlechte Erfahrungen mit Specialized/diesem Rahmen im Besonderen?
Da wir erst mal in Südostasien mit eher leichtem Gepäck auf zunächst mal guten Straßen unterwegs sein werden, ist die Versuchung groß, mit dem Rad weitestgehend "as is" loszufahren - bei Bedarf gäbe es ja unterwegs einige Fahrradläden.
Was meint ihr dazu?