Hallo,
Obwohl es 100-Fach diskutiert wurde, möchte ich trotzdem wieder eine Reifenfrage stellen (Ich habe auch schon die Suchfunktion gebraucht).
Mein Reiserad hat 26" Felgen und die maximale Reifenbreite darf 1,75" oder 47 mm sein. Die Schwalbe Marathons 26x1,75 passen aber der Continental Travel Contact 26x1,75 passt wegen den seitlichen Stollen nicht = dieser Reifen schleift an der Gabel. Das Rad wird NUR auf Asphalt gebraucht - ich brauche überhaupt keine Feldwegtauglichkeit.
Ende 1990'er hatte ich die wunderbaren Marathons ohne Reflex am Rad (sehr solide Seitenwand - ein Traumreifen). Ein genialer Reifen - nahezu unplattbar und hat mich mehrfach quer über Amerika getragen. Dann kam der Marathon mit Reflex und der fühlte sich nicht so solide an. Inzwischen habe ich auch den Marathon XR probiert aber der hat zu viel Rollwiederstand und hat mich niemals gefallen. Ich habe auch Schwalbe Plus Reifen (mit Geleinlage) probiert und die gefallen mir überhaupt nicht - enormer Rollwiederstand.
Ich habe jetzt ein bisschen bei Schwalbe und Continental recherchiert und es stellt sich fest, das Gelreifen die Kevlarreifen so langsam verdrängen: Man bekommt nur ganz schwierig Reifen nur mit Kevler - also ohne Gel. Bei Schwalbe ist die Auswahl plötzlich sehr eng geworden. Betreffend non-Gel: Nur den Supreme wird als 26x1,75 angeboten. Der Marathon Racer als 26x1,5 aber ich denke der ist zu schwach um 10000 km auszuhalten. Marathon Dureme klingt interessant aber gibt es nur als 26x2.0.
Aber ganz grundsätzlich: Was meint Ihr zu den Gelreifen?
Und weiter: Was bietet sich als gute Möglichkeiten für meinen Fall?
MfG Lucas Jensen