Bei dem "Gewicht" von Getriebenaben ist immer die Frage, mit wieviel Ausstattung gemessen wird ! Wenn ich mich richtig erinnere, lagen bei einem fairen Vergleich in der Aktiv Radfahren Jan-Feb 2011 von Alfine11, Alfine8, i-Motion9, Rohloff Speedhub, alle Getriebenaben über 2 [kg], (2067, 2125, 2253, 2246 alle in [g]). Besonders die i-Motion9 wurde wegen des hohen Gewichtes häufig getadelt (dabei bezog man sich immer auf die Rückschritt-Brems-Version (= 400 [g] Handicap); das müßte man noch zu den 2253 [g] dazu addieren). Die japanische Wäge-Methode (Schlitzohrig !) kam dagegen für die Alfine 11 auf ca. 1600 [g]. Die i-Motion 9 wird trotzdem nicht die leichteste !

Wenn Japan damals schon bemannte Raumfahrt gehabt hätte, hätte man auf dem Mond gemessen und später auf YOUTUBE gezeigt !
Das Gewicht von gut 300 [g] wäre dann echt ein Leichtbau-Bestwert, der schlechte Wirkungsgrad aller Getriebenaben wäre aber immer noch verbesserungswürdig. Aber auch da geht eine Messung mit dem "richtigen" Ergebnis: Konstantes hohes Drehmoment (die Getriebenaben sind halt für den Sportler, nicht für die ewige Deutsche Rücktritt-Oma bäh bäh ).

MfG EmilEmil