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#1550220 - 05/12/24 01:23 PM
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: BaB]
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PS: Auch Schaltwerkskäfigverlängerungen für mehr Kapazität sind möglich.
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#1550221 - 05/12/24 02:06 PM
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: hemavomo]
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Underway in French Southern Territories
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Was Du da verlinkt hast, ist sehr umfangreich, Du meintest sehr wahrscheinlich diese Seite. Und die, denke ich, hilft im konkreten Problem nur wenig Du bringst es auf den Punkt! Sinnloses "Linkdropping at its best" this time by EmilEmil ! Aber die Diskussion ist eh müssig, da der TE nicht mehr mitdiskutiert und keine Hardwareinfos liefert...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (05/12/24 02:08 PM) |
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#1550223 - 05/12/24 02:48 PM
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: panta-rhei]
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Eigentlich wirklich müßig. Aber ich beschäftige mich jetzt nicht jeden Tag damit, habe aber durch den Faden wieder neue Denkanstöße für das Rennrad eines Sohnes bekommen. Wir fahren im Herbst als erweiterte Großfamilie wieder auf den Brocken und im letzten Jahr war ihm sein Rad zu dick übersetzt. Nee, hat trotzdem seinen Sinn.
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#1550228 - 05/12/24 04:44 PM
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: EmilEmil]
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Da ist leider das Zitat falsch eingetragen worden, richtig soll es sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltwerkskäfig
Das funktioniert (aus welchen Gründen auch immer) nicht mit anklicken, sondern nur mit kopieren und einfügen.
MfG EmilEmil
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#1550232 - 05/12/24 05:12 PM
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: Uwe Radholz]
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Nee, hat trotzdem seinen Sinn. Find ich auch. Zumindest ich habe eine gute Idee gefunden. Rennrädle
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#1550233 - 05/12/24 05:18 PM
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: BaB]
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Aber das Wolf tooth mit einem anderen Ritzelpaket? Weiß jemand wie groß das dann werden kann? Erscheint mir eine gute relativ kostengünstige Variante zu sein. Welche Ultegra-Gruppe hast du denn genau? Bevor ich mir ein Schaltaugenverlängerung einbauen würde, würde ich evtl. den Einbau eines GRX-Schaltwerks in Betracht ziehen. Schaltwerk ist Ultegra RD-R8000 Grüße Renata
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#1550234 - 05/12/24 05:21 PM
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: Rennrädle]
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Und Bikecomponents meint, dass ein Ritzelpaket 11-42 dazu passt, wenn man den Wolftooth nimmt.
11-46 wäre natürlich auch was, aber ob das dann geht? Wohl eher nicht?
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Edited by Rennrädle (05/12/24 05:22 PM) |
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#1550238 - 05/12/24 06:19 PM
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: Rennrädle]
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Aber das Wolf tooth mit einem anderen Ritzelpaket? Weiß jemand wie groß das dann werden kann? Erscheint mir eine gute relativ kostengünstige Variante zu sein. Welche Ultegra-Gruppe hast du denn genau? Bevor ich mir ein Schaltaugenverlängerung einbauen würde, würde ich evtl. den Einbau eines GRX-Schaltwerks in Betracht ziehen. Schaltwerk ist Ultegra RD-R8000 Grüße Renata Mit SS- (kurz) oder GS- (mittellang) Käfig? Für den SS nennt Schimano 35 Zähne für den GS 39 Zähne Kapazität. 50/34 vorne sind 16 Zähne und 11-46 weitere 35 Zähne, zusammen 51. Das erscheint mir für das Schaltwerk etwas zu viel. Eine "mutige" Möglichkeit wäre, die Kette so lang zu bemessen, dass sie bei 50 auf 46 noch nicht voll durchgespannt ist bzw. blockiert oder etwas abreißt und in Kauf zu nehmen, dass sie bei 34 zu 11 durchhängt und aufliegt. Oder vorne statt dem 50er was kleineres einbauen.
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Edited by UMyd (05/12/24 06:27 PM) |
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#1550241 - 05/12/24 06:55 PM
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: UMyd]
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Hört sich schlüssig an.
Das große Kettenblatt verkleinern wäre eher ein Leckerli dazu, aber nur weil ich dann die kleinsten Ritzel mehr verwenden würde als momentan und somit der Schräglauf reduziert wird.
Primär brauch ich mehr für die Berge. Da ist mir 34 zu 32 echt zu wenig.
(Bin kein Konditionskönner und auch nicht mehr die Jüngste)
Das war echt ein Vorschlag von einem sehr jungen Berater bei Rose in Bocholt, nachdem es keine Lösung für ein kleineres Kettenblatt gab. Ob ich nicht bezüglich der Kondition mehr machen wolle. Ist ja nett gemeint aber so charmant kam das bei mir nicht an.
Rennrädle
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#1550243 - 05/12/24 07:20 PM
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: Rennrädle]
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Die Reserve, die Du dir durch den Sprung auf 42 aufbaust ist riesig. Hatte vorher an meinem Gravel Rad auch nur 34 Zähne. Durch den Umbau auf 42 kann ich jetzt problemlos lange Anstiege auch mit 15 % Steigung oder sogar steiler inklusive Gepäck kurbelnd bewältigen. Dabei ist es egal, ob sie 500 m oder 10 km lang sind und 1000 hm am Stück haben. Ich würde das erst mal so probieren.
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Edited by motion (05/12/24 07:22 PM) |
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#1550254 - 05/12/24 08:38 PM
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: Rennrädle]
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... nachdem es keine Lösung für ein kleineres Kettenblatt gab. Ob ich nicht bezüglich der Kondition mehr machen wolle. Kleineres KB mit 30Z. KlickWenn du (fast) nie die Kombi 50/11 fährst, würde ich an deiner Stelle auf 46Z. vorne runter gehen (gibt es auch als Ultegra KB). Bringt Prozentual zwar nur nen halben Gang, aber das summiert sich mit einem größeren größten Ritzel hinten. Wenn Shimano 34Z schreibt geht meistens auch noch mehr, 11-36 wäre sehr wahrscheinlich möglich (z.B. SRAM PG 1170). Am einfachsten ist sicher die Schaltwerksverlängerung. Die Kette würde ich lieber zu lang lassen als zu kurz. Zu lang ist vllt. ein optisches und evtl. ein akustisches "Problem", zu kurz kann in einem teuren technischen Problem enden (Schaltwerk abgerissen, in die Speichen geraten, HR kaputt, Rahmen kaputt...)
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#1550255 - 05/12/24 08:46 PM
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: BaB]
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PS: Es gibt im Zubehör (Z.B. von Funn Bike Parts gab es die) einzelne Ritzel für die Kassette, so dass man eine vorhandene Kassette umbauen kann auf 40 oder 42 Zähne, ist günstiger als ein Neukauf wenn die Kassette noch okay ist.
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#1550260 - 05/13/24 06:49 AM
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: Rennrädle]
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46/30 ist schon eine sinnvolle Kombination, obwohl ich 44/28 noch besser finde.
Im Gegensatz zu 50/34 kann man auch länger auf dem großen Blatt bleiben.
Vorsicht ist nur geboten bei - Gravelkurbeln wie GRX, die die entsprechenden Lochkreise für 46/30 bieten, haben eine größere Kettenlinie und sind größtenteils nicht mit Rennradumwerfern kompatibel. - der Umwerfer muss bei 4 Zähnen weniger 8 mm tiefer montiert werden. Es muss geprüft werden, ob es zu Kollisionen kommt: Schellenbefestigung, Schutzblechkontakt, Verstellbereich der Anlötbefestigung reicht nicht weit genug herunter
Vielseitige Kombinationen mit Wunschübersetzungen gibt es bei Vierkantkurbeln, denn hier lässt sich die Kettenlinie einstellen und besonders 3-fach Kurbeln mit LK 110/74 bieten viele Möglichkeiten auf den inneren beiden KB-Positionen.
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#1550277 - 05/13/24 12:46 PM
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: panta-rhei]
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Aber die Diskussion ist eh müssig, da der TE nicht mehr mitdiskutiert und keine Hardwareinfos liefert... Angesichts der Tatsache, dass nahe 100 % aller Fahrräder mit für vermutlich > 95 % der Kunden völlig untauglichen Übersetzungen ausgeliefert werden, finde ich Diskussionen zu dem Thema immer interessant und bin gespannt auf den Artikel in der nächsten FZ.
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#1550605 - ago 5 hours
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: BaB]
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Das kleine ovale Kettenblatt ist leider nicht lieferbar und ich habe jetzt auch keine Alternative gefunden.
Ich bestelle jetzt den Wolftooth und das Ritzelpaket 11-42
Wie lange muss die Kette sein? Reichen dann 116 Glieder oder brauche ich 138er?
Das große Kettenblatt belasse ich erstmal bei den 50 und schau wie es wird. Die 80€ kann ich auch später noch ausgeben
Gibt es sonst noch etwas, was ich bedenken müsste?
Grüße Rennrädle
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#1550606 - ago 5 hours
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: Rennrädle]
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Welche Kette? Da gibt es so viele zwischen 35 und über 80€…
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#1550609 - ago 4 hours
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: Rennrädle]
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Ohne die Kettenstrebenlänge zu kennen, ist das ganz schwer zu sagen. Wenn du weißt, wie viel Glieder die aktuelle Kette hat und wie sich die Kassette ändern soll, kann man da wohl am einfachsten was abschätzen. Welche Kette, das ist ne Wissenschaft für sich, wir haben hier ja unsere Experten mit den Kettenverschleißtests. Ich bin da eher knausrig und nehme was günstig ist, ist ja sowieso ein Verschleißteil. Aber entscheidend ist letztlich, wie viel km/investierten Euro man da raus bekommt. Wenn sich die Kette extrem schnell längt, dann relativiert sich ein zu günstiger Preis. Für wie viel fach ist dass denn? Ich kaufe eigentlich nie Ketten jenseits der 25€...
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1550612 - ago 3 hours
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: derSammy]
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Ich nehme nun die lange hg701-11 Quicklink kostet knapp über 30 und der Preisunterschued zur kurzen Version ist minimal.
Bin echt gespannt….
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#1550624 - ago 1 hour
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: Rennrädle]
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138 bestimmt nicht. Eine normale 114=116-er Kette habe ich um zwei- drei Kettenglieder verlängert, um eine 11-42-es Kasette nutzen zu können. Groß-groß sollte sich schon noch schalten lassen, ohne dass das Schaltwerk abreißt. Wenn du vor auf dem kleinen Blatt bist und hinten nicht auf den zwei-drei größten Ritzeln, macht sich das durch Geräusche, Rasseln bemerkbar
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#1550628 - ago 1 hour
Re: Übersetzung für Alpenüberquerung anpassen
[Re: martinbp]
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... drei Kettenglieder verlängert... Eher nicht Gruß Thomas
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