International Bicycle Travel Forum
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#1550691 - 05/19/24 08:26 AM 6-Loch M756 Ausbruch
tugg-a
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Hallo,

wie relevant würdet ihr den Ausbruch eines der 6 Scheibenbremsscheibenaufnahmelöcher an einer Shimano XT M756 Nabe werten? Theoretisch nehme ich an, dass es genug Stabilität bietet, formal sollte man diese aber mutmaßlich nicht mehr verwenden...? Habt ihr da Erfahrungen?

Es geht um eine Hinterradnabe eine Patria Terra mit Big Bull Felge.

Gruß
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#1550692 - 05/19/24 08:29 AM Re: 6-Loch M756 Ausbruch [Re: tugg-a]
panta-rhei
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Underway in French Southern Territories

Ups. Habe mir gerade 2 auf Lager gelegt... weil ich dachte, die sind robust!
Ich würde sie austauschen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1550693 - 05/19/24 08:56 AM Re: 6-Loch M756 Ausbruch [Re: tugg-a]
huxtebude
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Moin!
Unbedingt tauschen. Eine Tour würde ich deshalb jetzt nicht abbrechen, sondern unter Beobachtung weiterfahren, aber wieder daheim sofort den Tausch angehen.
Wie ist der Schaden entstanden? Die Wahrscheinlichkeit, dass die anderen auch vorgeschädigt sind, ist ja vorhanden, je nach Historie.

Wenn dir die Scheibe ausreißt, gibt es vielleicht nen unschönen Unfall.

Grüße,
Florian
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#1550696 - 05/19/24 09:22 AM Re: 6-Loch M756 Ausbruch [Re: tugg-a]
tugg-a
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Posts: 28
Ja, ich ahnte es;)

Wie der Schaden entstanden ist, weiß ich leider nicht. Es war ein Gebrauchtkauf und wurde wegen des Schadens mit Felgenbremse gefahren.

Macht ihr so einen Tausch selbst? Ohne Erfahrung mit Einspeichen und Zentrieren ist vermutlich ein Neukauf günstiger. Oder wie handhabt ihr sowas? Vorteil st natürlich bei gleicher Nabe, dass die Speichenlängen bekannt sind.

Gruß
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#1550740 - 05/20/24 06:16 AM Re: 6-Loch M756 Ausbruch [Re: tugg-a]
huxtebude
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Moin,

Einspeichen und Zentrieren sind jetzt kein Hexenwerk, aber es gibt schon ein paar Dinge, die man falsch machen kann.
Es ist schön, zu wissen wie es geht und zu wissen, "was man hat". Ich habe es selbst anhand von Anleitungen aus dem Netz gelernt und bisher mit den Rädern schon einige größere Reisen mit viel Wellblech und teils übler Piste und viel Gepäck, ohne Speichen Brüche oder Nachzentrieren gefahren.
Wenn da Lust drauf hast, kann ich es dir nur empfehlen. Möchtest du jetzt aber schnell Ersatz und wirst in Zukunft voraussichtlich auch keine eigenen Räder mehr bauen, dann kauf dir einfach ein neues. Nur um ein mal Geld zu sparen würde ich den (Erst-) Aufwand nicht betreiben.

Der nächste Punkt wäre dann nämlich: Sind die Speichen evtl auch beschädigt? Haben die Kerbspuren im Bereich der Bremse? Dann solltest du die mittauschen.
Und schau mal, ob es exakt dieselbe Nabe überhaupt noch gibt.
Falls ja, mach mal Reifen und Felgenband runter und schau mal an den Nippeln, ob die Speichenlänge im Rad gut passt, dann kannst du die vorhandenen Speichen einfach messen und neue bestellen, falls nötig.

Grüße
Florian
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