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#762706 - 10/11/11 11:13 AM Surly Cross Check
dudeludu
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Hallo,

was haltet ihr vom Surly Cross Check als (Winter-)Alltags- und Reisecrosser http://surlybikes.com/bikes/cross_check ?

Aufnahme für Gepäckträger und Lowrider sind ja vorhanden - schon fast eine Rarität bei Crossern. Aber wie schaut es mit der Beladbarkeit aus? Bei wievielen Kg wirds grenzwertig, reicht die kurze Kettenstrebe für die nötige Beinfreiheit bei Verwendung vom Backroller?

Gibt es andere Besonderheiten, die man beachten sollte?

Danke und Gruß,
Ben
Gestern war heute schon morgen
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#762716 - 10/11/11 12:12 PM Re: Surly Cross Check [Re: dudeludu]
vgXhc
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In Antwort auf: dudeludu

was haltet ihr vom Surly Cross Check als (Winter-)Alltags- und Reisecrosser http://surlybikes.com/bikes/cross_check ?

Ich fahre das CC seit 2008 als Ganzjahres-Allzweckrad in einem autofreien Haushalt. Ich bin insgesamt sehr zufrieden: die Komponenten sind anständig, das Rad ist sehr stabil und lässt sich mit den entsprechenden Anbauteilen an viele Einsatzzwecke anpassen. Nachteile:
  • meine Version hatte noch keine Lowrider-Ösen (für mich nicht wirklich ein Nachteil, da P-Schellen einwandfrei funktionieren und ich außerhalb der Tourensaison den Frontgepäckträger abnehme)
  • Zweifachkurbel. Aufnahme für drittes Kettenblatt ist zwar vorhanden, aber erfordert Austausch des Umwerfers und des Tretlagers
  • Gabel: die Gabel dämpft zwar Vibrationen durch ihre filigrane Bauart, aber leider führte sie bei mir zu kaum zu beseitigendem Bremsenquietschen (s.u.)
  • Bremsen: Die Tektro Oryx taugen für ein Alltagsrad nicht. Entweder die Vorderbremse quietscht wie verrückt und/oder die Bremsleistung ist nicht akzeptabel. Inzwischen habe ich Avid SD-7 mit den passenden Tektro-Hebeln, KoolStop-Salmon-Pads und einem Brakebooster, was weitgehend quietschfrei, aber immer noch nicht ideal hinsichtlich der Bremsleistung ist. Scheibenbremsen sind nicht vorgesehen beim CC.
  • Geometrie: Leider passt die Geometrie meines CC nicht ganz zu meinem Körper, weswegen ich das Rad nicht noch einmal kaufen würde.
  • Lenker: mir ist der Standardlenker zu breit.
  • Reifen: Wenn immer noch die Ritchey-Cross verbaut werden: gleich austauschen. Laufen eher schwer und haben null Pannenschutz.

Zitat:

Aufnahme für Gepäckträger und Lowrider sind ja vorhanden - schon fast eine Rarität bei Crossern. Aber wie schaut es mit der Beladbarkeit aus? Bei wievielen Kg wirds grenzwertig, reicht die kurze Kettenstrebe für die nötige Beinfreiheit bei Verwendung vom Backroller?

Beim Einkaufen belade ich das Rad regelmäßig voll. Also zwei Backroller mit Konserven, Bier und was man sonst noch so braucht. Keine Ahnung, wie viele Kilogramm das sind, aber auf jeden Fall mehr als meine Reiseaustattung. Fahrergewicht ist 85 kg. Die Backroller sind bei Schuhgröße 48 unproblematisch, aber am Ende des Trägers montiert. Bei Winterschuhen in Größe 50 streife ich bei leeren Backrollern manchmal.

Wenn Frontroller und Backroller montiert sind, hatte ich bei einer Tour Shimmy bei höheren Geschwindigkeiten. Umpacken mit mehr Gewicht vorne (wenn ich micht recht erinnere) hat das aber behoben.

Fazit: Das CC ist in seiner Preisklasse ein hervorragendes Rad und ich werde meines sicher noch einige Jahre lang fahren. Wegen der oben beschriebenen Probleme, vor allem die nicht passende Geometrie und die Bremsproblematik, wird mein nächstes Alltagsrad aber vermutlich kein CC mehr sein.

Gruß,
Harald.
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#762718 - 10/11/11 12:19 PM Re: Surly Cross Check [Re: dudeludu]
NobbyNobbs
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Das Surly Crosscheck ist so ziemlich der vielseitigste Rahmen den man finden kann - jedenfalls in der Preisklasse.

Die Aufnahme für Lowrider sind erst seit diesem Jahr dazugekommen, deshalb kann ich leider nicht sagen wie die Gabel sich dann verhält. Allerdings bin ich ohnehin kein Freund von Lowridern...
Ansonsten ist die Beladbarkeit sehr gut. War im Sommer mit dem Travelers Check (einem Crosscheck mit S&S-Kupplung) an der Westküste der USA unterwegs ( PHOTO ). Zuletzt waren da >25kg am Gepäckträger - ohne Probleme. In den Wiegetritt kann man mit soviel Gepäck natürlich nicht mehr gehen - aber das gilt auch für andere Räder. In Sachen Beladbarkeit sehe ich keine großen Unterschiede zum Surly LHT. Letzteres hat vermutlich etwas mehr Reserven (u.a. schon wegen der Anbringung der Ösen). Für 'normale' Touren mit <=30kg am Gepäckträger reicht imho aber auch das Crosscheck dicke.
Probleme mit den Backrollern hatte ich in Verbindung mit einem tubus Logo keine. Und das bei Schuhgröße 50.

Kann das Crosscheck nur wärmstens empfehlen. Auf Asphalt ähnlich ruhig und gutmütig wie der LHT, hat aber auch abseits der Piste sehr gute Qualitäten. Bin dann - ohne Gepäck - noch einen Trail in den Rockies gefahren auf dem sonst nur MTBler unterwegs waren und habe mich keine Sekunde lang unwohl auf dem Check gefühlt.

Gruss,
Nobby
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#762723 - 10/11/11 12:57 PM Re: Surly Cross Check [Re: dudeludu]
hyggelig
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In Antwort auf: dudeludu
was haltet ihr vom Surly Cross Check als (Winter-)Alltags- und Reisecrosser
Ich habe hier in einem Radladen kurz hintereinander auf beiden Rädern gesessen weil ich mir einen neuen Rahmen zulegen wollte: Dem CrossCheck und dem LongHaulTrucker. Der Crosscheck ist wesentlich kürzer. Eine Montage von Lenkerendschaltern wäre schon knapp geworden weil die so weit nach hinten ragen, mit den Pedalen stößt Du ganz knapp nicht an das vordere Schutzblech. Wo es auf dem CC eng ist hast Du auf dem LHT jede Menge Platz. Zum Crossen ist der CC wohl besser weil handlicher, aber auf dem LHT habe ich mich wesentlich entspannter und wohler gefühlt.

Beladen wirst Du beide wohl gleich stark können.

Willst Du eine Getriebenabe (Rohloff oder Nexus) verbauen, kannst Du Dir ja auch mal den 1*1 anschauen. Ich bin neulich längere Zeit neben jemanden hergefahren der damit zur Arbeit fuhr. Mit Ortliebs hinten drauf und ziehmlich flott unterwegs.

Surly baut schon nette Rahmen.
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
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#762726 - 10/11/11 01:23 PM Re: Surly Cross Check [Re: dudeludu]
Nordisch
Unregistered
35/40 kg Zuladung sind mehr als grenzwertig. Aber ich konnte damit fahren, bei ausgeklügelter Lastverteilung/Einstellung, dank der großen Hilfe aus dem Forum. Es ging damit 2 Monate durch Großbritannien, 3700 km. Nachdem ich mich auf die wabbelige Fuhre eingestellt hatte, waren über 70 kmh drin. Vorher saß ich verdammt unsicher auf dem Rad, wie dir Sebastian aus dem Forum sicher bestätigen kann.


Besser gut unter 30 kg, dann aber viel Last nach vorn.
Die Hinterbaustreben sind recht schmal und Flexen, im ungünstigen Fall, kommt es zu Resonanzen und Flackern am Lenker wie bei meinem Surly CC vor Fahrtantritt.

Schuhgröße 43, große Packtaschen müssen weit nach hinten auf dem Tubus Logo.

Anbau Pletscher Hinterbauständer (steht etwas ab von der Strebe) ging bei mir nicht, weil ich mit dem Hacken gegen gestoßen bin.


Das war meine letzter Beitrag. Bin eigentich gar nicht mehr da.


EDIT:

Fahrer wiegt um die 85 kg

EDIT 2

Finde ihn als Wintercrosser nicht so gut, an den Muffenkanten, wo die Pulverung dünner ist, bildet sich recht schnell Rost. Nichts Drastisches, sieht aber nicht schön aus.

Edited by Nordisch (10/11/11 01:27 PM)
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#762749 - 10/11/11 03:58 PM Re: Surly Cross Check [Re: vgXhc]
vgXhc
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Zum Thema passend: Bei Surly gibt es seit kurzem Bilder des Disc Truckers.

H.
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#762751 - 10/11/11 04:00 PM Re: Surly Cross Check [Re: ]
vgXhc
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In Antwort auf: Nordisch


Finde ihn als Wintercrosser nicht so gut, an den Muffenkanten, wo die Pulverung dünner ist, bildet sich recht schnell Rost. Nichts Drastisches, sieht aber nicht schön aus.

Bei mir rostet trotz Einsatz in extrem salzreicher Gegend nichts. Die Qualität der Pulverung finde ich sehr gut. Aber vielleicht variiert das von Rad zu Rad.

Harald.
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#762932 - 10/12/11 12:58 PM Re: Surly Cross Check [Re: vgXhc]
Thies H.
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Was mich von Surly immer abgehalten hat, waren die sehr lang gebauten Oberrohre. Wenn du eine normale Anatomie hast oder kurze Beine, dürfte das kein problem sein, ansonsten haben andere Cross-Rahmen tendentiell kürzere Oberrohre (mein Specialized hat bei RH 58 57,5cm OR, einen ähnlichen Rahmen in Stahl habe ich gerade zu verkaufen)
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#763098 - 10/12/11 11:50 PM Re: Surly Cross Check [Re: dudeludu]
dudeludu
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Danke für die Beiträge - die Resonanz ist ja positiv, habe ich mir erhofft. Zumal die Alternativen mau aussehen: LHT ist in der kleinsten Größe als 28" zu groß, der Wagner Tracer zu teuer und Intec F5 erlaubt nicht die nötigen Reifenbreite etc. und bla

Ich bin nicht auf das Komplettrad aus, sondern nur den Rahmen. Der würde vorerst mit Laufrädern und Getriebe auf Alivio Niveau aufgebaut werden, die ich vom Gebrauchsrad übernehme, aufgerüstet wird dann nach Bedarf. Innenlager Vierkant - Vorschläge? (das Token von meilenweit http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?products_id=99406?)
Cockpit vorerst V-Bremshebel und Lenkerendschalter, die hab ich auch da, wobei Kollidieren im Wiegetritt vorprogrammiert ist - Alternative: die teuren Thumbies oder STIs mit Mini Vs, muss man dann schauen ob Bremsleistung ausreicht und welche max. Reifenbreite möglich ist.

Die Geometrie ist speziell. Tendiere zu dem 52er Rahmen (1,80m/ SL 83cm), da ich über einem klassischen 56er Rennradrahmen nicht ohne Eierkontakt stehen kann (das Sitzrohr des 54er Cross Checks ist 56,5cm lang + hohes Tretlager) und ich mit dem 54,5cm Oberrohr an meinem Renner sehr gut zurecht komme (der 52er Surly hat 54,7). Spacerturm ist mir egal...

Nötige Beinfreiheit scheint gegeben, nur der Umstand mit dem Ständer ist blöd - ggf. Ständer mit Schnellspannermontage, was bei beladener Reisefuhre aber wohl wackelig wird
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#763137 - 10/13/11 07:49 AM Re: Surly Cross Check [Re: dudeludu]
Sigurd
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ich bin grade erstaunt über die Aussagen das der Surly LHT einen großen ( langen ) Rahmen mit großem
Oberrohr haben soll. Fahre den LHT als 26er Reiserad und das Manufaktur Rad T 700 ( 28er ) beide als Reiserad. Über das LHT war ich etwas entäuscht, da das T 700 ERHEBLICH laufruhiger fährt. Geht auch besser über Dellen und Schlaglöcher Damit traue ich mich sogar mit 4 taschen freihändig zu fahren. Das LHT ist dagegen schon sehr kippelig Allerdings hat das T 700 sogar eine überlange Kette, also extrem langen Hinterbau.
Sigurd
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#763142 - 10/13/11 08:11 AM Re: Surly Cross Check [Re: dudeludu]
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In Antwort auf: dudeludu
Tendiere zu dem 52er Rahmen (1,80m/ SL 83cm), da ich über einem klassischen 56er Rennradrahmen nicht ohne Eierkontakt stehen kann (das Sitzrohr des 54er Cross Checks ist 56,5cm lang + hohes Tretlager) und ich mit dem 54,5cm Oberrohr an meinem Renner sehr gut zurecht komme (der 52er Surly hat 54,7).
Das mit dem 52er Rahmen glaube ich irgendwie nicht. Ich bin etwas kleiner als Du und das Probesitzen auf dem 58er LHT war sehr angenehm und der 60er CC war einen Zentimeter zu hoch (alle Angaben Katalog). Auch mein Renner hat 58cm (Mitte -OK) und passt mir wie angegossen. Wie hast Du denn den Rennradrahmen ausgemessen?
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