Re: Surly Cross Check

Posted by: vgXhc

Re: Surly Cross Check - 10/11/11 12:12 PM

In Antwort auf: dudeludu

was haltet ihr vom Surly Cross Check als (Winter-)Alltags- und Reisecrosser http://surlybikes.com/bikes/cross_check ?

Ich fahre das CC seit 2008 als Ganzjahres-Allzweckrad in einem autofreien Haushalt. Ich bin insgesamt sehr zufrieden: die Komponenten sind anständig, das Rad ist sehr stabil und lässt sich mit den entsprechenden Anbauteilen an viele Einsatzzwecke anpassen. Nachteile:
  • meine Version hatte noch keine Lowrider-Ösen (für mich nicht wirklich ein Nachteil, da P-Schellen einwandfrei funktionieren und ich außerhalb der Tourensaison den Frontgepäckträger abnehme)
  • Zweifachkurbel. Aufnahme für drittes Kettenblatt ist zwar vorhanden, aber erfordert Austausch des Umwerfers und des Tretlagers
  • Gabel: die Gabel dämpft zwar Vibrationen durch ihre filigrane Bauart, aber leider führte sie bei mir zu kaum zu beseitigendem Bremsenquietschen (s.u.)
  • Bremsen: Die Tektro Oryx taugen für ein Alltagsrad nicht. Entweder die Vorderbremse quietscht wie verrückt und/oder die Bremsleistung ist nicht akzeptabel. Inzwischen habe ich Avid SD-7 mit den passenden Tektro-Hebeln, KoolStop-Salmon-Pads und einem Brakebooster, was weitgehend quietschfrei, aber immer noch nicht ideal hinsichtlich der Bremsleistung ist. Scheibenbremsen sind nicht vorgesehen beim CC.
  • Geometrie: Leider passt die Geometrie meines CC nicht ganz zu meinem Körper, weswegen ich das Rad nicht noch einmal kaufen würde.
  • Lenker: mir ist der Standardlenker zu breit.
  • Reifen: Wenn immer noch die Ritchey-Cross verbaut werden: gleich austauschen. Laufen eher schwer und haben null Pannenschutz.

Zitat:

Aufnahme für Gepäckträger und Lowrider sind ja vorhanden - schon fast eine Rarität bei Crossern. Aber wie schaut es mit der Beladbarkeit aus? Bei wievielen Kg wirds grenzwertig, reicht die kurze Kettenstrebe für die nötige Beinfreiheit bei Verwendung vom Backroller?

Beim Einkaufen belade ich das Rad regelmäßig voll. Also zwei Backroller mit Konserven, Bier und was man sonst noch so braucht. Keine Ahnung, wie viele Kilogramm das sind, aber auf jeden Fall mehr als meine Reiseaustattung. Fahrergewicht ist 85 kg. Die Backroller sind bei Schuhgröße 48 unproblematisch, aber am Ende des Trägers montiert. Bei Winterschuhen in Größe 50 streife ich bei leeren Backrollern manchmal.

Wenn Frontroller und Backroller montiert sind, hatte ich bei einer Tour Shimmy bei höheren Geschwindigkeiten. Umpacken mit mehr Gewicht vorne (wenn ich micht recht erinnere) hat das aber behoben.

Fazit: Das CC ist in seiner Preisklasse ein hervorragendes Rad und ich werde meines sicher noch einige Jahre lang fahren. Wegen der oben beschriebenen Probleme, vor allem die nicht passende Geometrie und die Bremsproblematik, wird mein nächstes Alltagsrad aber vermutlich kein CC mehr sein.

Gruß,
Harald.