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#998762 - 12/19/13 01:33 PM
Korrosion von Edelstahl
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Beitrag abgetrenntUnd wenn man unbedingt Rahmen will die auch potenziell nicht korrodieren koennen, muss man halt solche aus Edelstahl oder Titan nehmen, spielt beides halt im 4-stelligen Preisbereich... [klugschei*modus an] Alle Stahlrahmen sind aus Edelstahl, 25CrMo4 zählt auch dazu. Was du meinst ist nichtrostender Stahl wie z.B. 1.4301 (=V2A). Edelstahl und Nirostahl werden zwar umgangssprachlich als Synonyme verwendet, sind es in der Ingeniertechnik aber nicht. [klugschei*modus aus] Nirostahl kann auch korrodieren. Auch V2A-Stahl, das erlebe ich tagtäglich im Labor. Aber ihr habt schon recht, die Korrosionsanfälligkeit ist deutlich niedriger. Und Salzsäuredämpfe hat man üblicherweise nicht im Alltag. Vermutlich ist aber die Aggressivität von manchem Streusalz auf kleine Menge Salzsäure zurückzuführen, der widersteht auch V2A nicht dauerhaft. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (12/19/13 05:08 PM) |
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#998774 - 12/19/13 01:53 PM
Re: Rahmen aus Stahl oder Alu
[Re: Toxxi]
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Alle Stahlrahmen sind aus Edelstahl
Ne, gibt genug Beispiele bei denen das nicht so ist, HiTen sieht man noch oft genug. Genauso normalen baustahl, gerade bei alten Rädern. Schützen musst du alles, haltbar ist bei Streusalz eh nur gepflegtes.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#998817 - 12/19/13 03:27 PM
Re: Rahmen aus Stahl oder Alu
[Re: Toxxi]
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armin.b
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[klugschei*modus an] Alle Stahlrahmen sind aus Edelstahl, 25CrMo4 zählt auch dazu. Was du meinst ist nichtrostender Stahl wie z.B. 1.4301 (=V2A). Edelstahl und Nirostahl werden zwar umgangssprachlich als Synonyme verwendet, sind es in der Ingeniertechnik aber nicht. [klugschei*modus aus]
Du haettest da noch zur Vollstaendigkeit mit aufnehmen koennen, dass man Rahmen auch nicht aus Titan baut, sondern immer aus Titan- Legierungen (gleiches gilt natuerlich fuer Aluminium). Nirostahl kann auch korrodieren. Auch V2A-Stahl, das erlebe ich tagtäglich im Labor. Aber ihr habt schon recht, die Korrosionsanfälligkeit ist deutlich niedriger. Und Salzsäuredämpfe hat man üblicherweise nicht im Alltag. Vermutlich ist aber die Aggressivität von manchem Streusalz auf kleine Menge Salzsäure zurückzuführen, der widersteht auch V2A nicht dauerhaft.
Ich hatte auch zuerst schreiben wollen "...unter normalen Bedingungen potenziell nicht korrodieren...", will heissen Bedingungen denen Fahrraeder im Alltag ausgesetzt sind. Ich habs dann gelassen weil ich dachte, sowas waere eh klar. Auch Titan-Legierungen kann man mit konzentrierter Schwefelsaeure angreifen, ob das im Radler-Alltag vorkommt muss jeder fuer sich selber entscheiden... Aber ich lern weiter dazu, und muss mich wohl mehr drauf einstellen, dass einfach zu viele im Permanent-Klugsch-Modus unterwegs sind (auch Forums-Moderatoren) und man besser immer alle Eventualitaeten und Ausnahmen gleich mit auflisten sollte. Ganz allgemein, um auf das eigentliche Thema zu kommen, wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen: Es ist fuer die Verwendung im Europaeisch-terrestrischen Radlalltag voellig wurscht, ob ein Fahrrad-Rahmen aus [Edel|Niro|Bau]Stahl, Alu-Legierungen oder aehnlichem besteht, sofern der Hersteller die Grundsaetze des konstruktiven Korrosionsschutzes beachtet, und man Gewinde immer mit bestaendigen Schmiermitteln versieht. Plant man eine Verwendung im Rahmen von Jupiter-Missionen oder dergleichen siehts wieder anders aus, dafuer fuehl ich mich aber nicht kompetent genug...
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#998822 - 12/19/13 03:38 PM
Re: Rahmen aus Stahl oder Alu
[Re: ]
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Das gleichsetzen von Edel- und korrosionsfestem Stahl hat wirklich nichts mit permanenter Klugscheißerei zu tun. Viele können das nicht unterscheiden und hinterher ist das Geschrei groß. Alle positiven Eigenschaften in einem Material gehen nunmal nicht. Den Superstahl, der auch im Seewasser nicht rostet, resistent gegen Säuren und Laugen und dann noch kältebeständig und hochwarmfest sowie gut zu bearbeiten ist und zudem noch unbegrenzt zur Verfügung steht, wird es höchstwahrscheinlich nie geben. (Vielleicht kein Wunder in einem Land, wo die häufigsten Berufe Büroangestellter und Kraftfahrer sind)
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#998834 - 12/19/13 04:04 PM
Re: Rahmen aus Stahl oder Alu
[Re: Falk]
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Das gleichsetzen von Edel- und korrosionsfestem Stahl hat wirklich nichts mit permanenter Klugscheißerei zu tun. Viele können das nicht unterscheiden und hinterher ist das Geschrei groß. Alle positiven Eigenschaften in einem Material gehen nunmal nicht. Den Superstahl, der auch im Seewasser nicht rostet, resistent gegen Säuren und Laugen und dann noch kältebeständig und hochwarmfest sowie gut zu bearbeiten ist und zudem noch unbegrenzt zur Verfügung steht, wird es höchstwahrscheinlich nie geben. (Vielleicht kein Wunder in einem Land, wo die häufigsten Berufe Büroangestellter und Kraftfahrer sind) wenn man da alles weiss, hast du ja nichts mehr zu schreiben.
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#998836 - 12/19/13 04:06 PM
Re: Rahmen aus Stahl oder Alu
[Re: ]
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Ich hatte auch zuerst schreiben wollen "...unter normalen Bedingungen potenziell nicht korrodieren...", will heissen Bedingungen denen Fahrraeder im Alltag ausgesetzt sind. Ich habs dann gelassen weil ich dachte, sowas waere eh klar. Auch Titan-Legierungen kann man mit konzentrierter Schwefelsaeure angreifen, ob das im Radler-Alltag vorkommt muss jeder fuer sich selber entscheiden... Lies meinen Beitrag bitte noch mal aufmerksam! Ich schrieb weder was von konzentrierter Schwefelsäure noch von konzentrierter Salzsäure, sondern: Die agressiven Streusalzmischungen enthalten wahrscheinlich kleine(!) Mengen Salzsäure. Lass dir von mir als Chemiker versichern, dass die auch VERDÜNNT stetig am Edelstahl nagt und für Korrosion sorgt.Ich kann dir auch gern chemisch auseinandersetzen, woher die Salzsäure kommt, bei welchen Salzen sie auftritt, und bei welchen nicht. Das Problemkind heißt hier Magnesium. PS: Edelstahl und Titan sind gegen KONZENTRIERTE Säuren deutlich beständiger als gegen verdünnte. Beide reagieren nicht mit konzentrierter Schwefelsäure, aber mit verdünnter Salzsäure.
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#998846 - 12/19/13 04:34 PM
Re: Rahmen aus Stahl oder Alu
[Re: Toxxi]
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armin.b
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PS: Edelstahl und Titan sind gegen KONZENTRIERTE Säuren deutlich beständiger als gegen verdünnte. Beide reagieren nicht mit konzentrierter Schwefelsäure, aber mit verdünnter Salzsäure.
Dann haettest Du ja hier ein gutes Betaetigungsfeld die vorhandenen Fehler zu korrigieren.
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#998852 - 12/19/13 04:46 PM
Re: Rahmen aus Stahl oder Alu
[Re: Toxxi]
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armin.b
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Die agressiven Streusalzmischungen enthalten wahrscheinlich kleine(!) Mengen Salzsäure. Lass dir von mir als Chemiker versichern, dass die auch VERDÜNNT stetig am Edelstahl nagt und für Korrosion sorgt. Ich weiss jetzt nicht, wie viele V2A Schrauben Dir schon am Radl unterm Hintern weggerostet sind. Diejenigen die an meinen Radln verbaut sind halten jetzt schon seit 15 bzw. 20 Jahren den winterlichen Salzduschen stand, und haben noch keine deutlichen (mit blossem Auge sichtbaren) Korrosionsspuren. Aber vielleicht verwenden sie ja in meiner Gegend weniger aggressive Salzvarianten.
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#998856 - 12/19/13 04:53 PM
Re: Rahmen aus Stahl oder Alu
[Re: Toxxi]
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Das Thema Tausalze und Spannunsrisse an Ederlstahlspeichen hatten wir 2009 in der ADFC-RadWelt. Als Ursache wurde damals MgCl vermutet, das mittlerweile verstärkt statt NaCl als Streumittel zum Einsatz kommt.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#998862 - 12/19/13 05:05 PM
Re: Rahmen aus Stahl oder Alu
[Re: ]
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Ich höre aus deinen Beiträgen ein unterschwellige Aggressivität heraus. Vielleicht werden in deiner Gegend ja wirklich andere Salze verwendet. Freu dich doch einfach, dass die Schrauben bei dir halten! Ich habe auch nirgendwo behauptet, dass mir V2A-Schrauben unter dem Hintern weggerostet sind, sondern dass verdünnte Salzsäure langsam aber stetig an V2A-Stahl nagt. Verstehst du den Unterschied? PS: Die deutschen Chemieartikel bei Wikipedia stecken voller Fehler. Ibs. sind meistens keine Quellen angegeben, so dass die Informationen nicht nachprüfbar sind. Ich habe es aufgegeben, da Fehler zu korrigieren, das wäre nämlich eine Vollzeitstelle. Die englischen Seiten sind da wesenetlich besser (mit Quellenangaben). Auch die englische Wiki behauptet, dass sich Titan in konzentrierter Schwefelsäure löst. Meine Lehrbücher behaupten was anderes. Im Zweifelsfalle müsste man das einfach ausprobieren, das schaffe ich aber nicht mehr in diesem Jahr. Diese Frage ist aber für den Alltag wirklich irrelevant.
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#998863 - 12/19/13 05:11 PM
Korrosion von Edelstahl
[Re: StephanBehrendt]
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Die Sache mit dem Magnesium ist eigentlich ziemlich einleuchtend. Gibt es irgendeinen Artikel über diese Untersuchung?
Gruß Thoralf
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#998875 - 12/19/13 05:42 PM
Re: Rahmen aus Stahl oder Alu
[Re: StephanBehrendt]
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DAS ist ja mal interessant. Mir rissen an einem fast neuen Laufrad 2 mal Speichen, jedes Mal mittig, also nicht am Nabenflansch oder nahe der Felge - die Werkstatt meinte das sei eine ungewöhnliche Stelle für einen Riss.
Ich bin im letzten Berliner Winter nur mit diesem Rad unterwegs gewesen, und habe es - auch danach - nicht geputzt. Dann traten jetzt im Herbst, als ich damit wieder umherfuhr die zwei Risse auf. Mein Verdacht wäre nun, dass Salz- und Dreckreste sich in aller Ruhe an den Speichen zu schaffen gemacht haben. Allerdings bin ich nicht im Bilde, aus welchem Material die Speichen waren. Es handelt sich um ein Deore/Zac19/Mach 2.0 MTB Laufrad von Bike Components. Zu den ("Mach 2.0") Speichen habe ich leider nichts weiter gefunden, aus welchem Material sind die denn üblicherweise?
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#998884 - 12/19/13 06:10 PM
Re: Rahmen aus Stahl oder Alu
[Re: Toxxi]
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Die agressiven Streusalzmischungen enthalten wahrscheinlich kleine(!) Mengen Salzsäure. Lass dir von mir als Chemiker versichern, dass die auch VERDÜNNT stetig am Edelstahl nagt und für Korrosion sorgt. Seit wann huldigen Chemiker dem Glauben? Lektüre Streusalz ist ein allgemein gehaltener Begriff. Aber Streusalz besteht mitnichten immer aus Kochsalz und nen paar Rieselhilfen, sondern da werden je nach Einsatzzweck und Wetterlage (Temperaturen !!!) auch andere Salze beigemengt, deren Bestandteile eine deutlich agressivere Metallchemie veranstalten, als es bei schnödem NaCl der Fall ist. Ich möchte deine Glaubensgrundsätze jetzt aber nicht durcheinander bringen. Erzähl also weiter.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. |
Edited by JaH (12/19/13 06:12 PM) |
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#998895 - 12/19/13 06:33 PM
Re: Rahmen aus Stahl oder Alu
[Re: Toxxi]
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Ich habe auch nirgendwo behauptet, dass mir V2A-Schrauben unter dem Hintern weggerostet sind, sondern dass verdünnte Salzsäure langsam aber stetig an V2A-Stahl nagt. Verstehst du den Unterschied? Vielleicht kannst Du ja noch die Relevanz dieses Phaenomens fuer Fahrraeder erlaeutern. Ich weiss auch dass V2A nicht unbegrenzt gegen Saeuren etc bestaendig ist, sonst gaebs ja nicht V4A etc. Nur spielt das im Alltagsleben eines Radlers eine wirkliche Rolle? Ob irgendetwas in der chemischen Industrie oder in der Seeschifffahrt eine Rolle spielt ist mir voellig wurscht wenn ich mich in einem Radl-Forum befinde. Mich nervt dieses ewige Sezieren von simplen Beitraegen mit [besserwisserischem] Richtigstellen von einzelnen Ausdruecken. Mir ist bekannt dass "Edelstahl" in der Fachterminologie was anderes meint als Inox-Stahl. Aber auch da: wir befinden uns nicht in einem Forum fuer Metallurgie sondern fuer Fahrraeder, und vermutlich alle (ausser 2) die "Edelstahl" lesen verstehen was man damit meint und lesen einfach weiter. Ich hab keine Lust, immer erst das Internet durchstoebern zu muessen, ob ich jetzt besser Edelstahl, Niro-Stahl, Inox-Stahl oder nichtrostender Stahl schreiben muss damit nicht gleich wieder eine Richtigstellung erfolgt. Irgendwann verliert man nur noch die Lust was in solchen Foren zu schreiben ob dieser teutschen Berufskrankheit alles berichtigen und klarstellen zu muessen. Zumindest kommt sowas in englischsprachigen oder italienischen Foren definitiv nicht vor.
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#998899 - 12/19/13 06:43 PM
Re: Rahmen aus Stahl oder Alu
[Re: ]
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Ich habe auch nirgendwo behauptet, dass mir V2A-Schrauben unter dem Hintern weggerostet sind, sondern dass verdünnte Salzsäure langsam aber stetig an V2A-Stahl nagt. Verstehst du den Unterschied? Vielleicht kannst Du ja noch die Relevanz dieses Phaenomens fuer Fahrraeder erlaeutern. Ich weiss auch dass V2A nicht unbegrenzt gegen Saeuren etc bestaendig ist, sonst gaebs ja nicht V4A etc. Nur spielt das im Alltagsleben eines Radlers eine wirkliche Rolle? Ob irgendetwas in der chemischen Industrie oder in der Seeschifffahrt eine Rolle spielt ist mir voellig wurscht wenn ich mich in einem Radl-Forum befinde. Mich nervt dieses ewige Sezieren von simplen Beitraegen mit [besserwisserischem] Richtigstellen von einzelnen Ausdruecken. Mir ist bekannt dass "Edelstahl" in der Fachterminologie was anderes meint als Inox-Stahl. Aber auch da: wir befinden uns nicht in einem Forum fuer Metallurgie sondern fuer Fahrraeder, und vermutlich alle (ausser 2) die "Edelstahl" lesen verstehen was man damit meint und lesen einfach weiter. Ich hab keine Lust, immer erst das Internet durchstoebern zu muessen, ob ich jetzt besser Edelstahl, Niro-Stahl, Inox-Stahl oder nichtrostender Stahl schreiben muss damit nicht gleich wieder eine Richtigstellung erfolgt. Irgendwann verliert man nur noch die Lust was in solchen Foren zu schreiben ob dieser teutschen Berufskrankheit alles berichtigen und klarstellen zu muessen. Zumindest kommt sowas in englischsprachigen oder italienischen Foren definitiv nicht vor. Hier springen zu viele Ingenieure und Wissenschaftler rum, zu mindestens bei den Antwortschreiber. Die können nicht anders, wenn du da nur ein Fachbegriff falsch benutz springt bei denen eine Antwortschleife an. Dann wird geschrieben und geschrieben wie es richtig hiesst und wieso. Da muss halt drüber stehen und das für dich wichtige rausnehmen.
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#998909 - 12/19/13 06:57 PM
Re: Rahmen aus Stahl oder Alu
[Re: Oldmarty]
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armin.b
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springt bei denen eine Antwortschleife an. Das Wort muss ich mir merken
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#998921 - 12/19/13 07:41 PM
Re: Rahmen aus Stahl oder Alu
[Re: ]
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Nur spielt das im Alltagsleben eines Radlers eine wirkliche Rolle? Schon. Chrom-Molybdän-Stahl ist ein Edelstahl, der eben nicht von sich aus korrosionsfest ist. Eine feine Leberwurst ist schließlich auch was Gutes. Eine beleidigte ist dagegen ungenießbar.
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#998922 - 12/19/13 07:44 PM
Re: Rahmen aus Stahl oder Alu
[Re: ]
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Salut Armin und Toxxi Die agressiven Streusalzmischungen enthalten wahrscheinlich kleine(!) Mengen Salzsäure. Lass dir von mir als Chemiker versichern, dass die auch VERDÜNNT stetig am Edelstahl nagt und für Korrosion sorgt. Ich weiss jetzt nicht, wie viele V2A Schrauben Dir schon am Radl unterm Hintern weggerostet sind. Diejenigen die an meinen Radln verbaut sind halten jetzt schon seit 15 bzw. 20 Jahren den winterlichen Salzduschen stand, und haben noch keine deutlichen (mit blossem Auge sichtbaren) Korrosionsspuren. Aber vielleicht verwenden sie ja in meiner Gegend weniger aggressive Salzvarianten. Bin kein Chemiker. Denke dennoch, dass auch bei rostfreiem Stahl die Korrosion durch Salzlösung am Fahrrad nicht völlig egal ist. Je nach Verwendung, Einbauort und Wandstärke. Lowrider aus rostfreiem Stahl werden im Winter gut eingenebelt. Zusätzlich sind diese Bauteile erheblichen Dauerschwingbelastungen ausgesetzt (ok, vielleicht nicht im Winter ) Da kann man nur hoffen, dass die Dinger nicht aus 1.4301 sondern aus 1.4571 oder sowas hergestellt werden ... habe bei meinen Niro-Bastelgeschichten versucht, darauf zu achten. Man kriegt halt (als Kleinmengentyp) nicht alles in allen Abmessungen.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#998923 - 12/19/13 07:44 PM
Re: Rahmen aus Stahl oder Alu
[Re: Toxxi]
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PS: Die deutschen Chemieartikel bei Wikipedia stecken voller Fehler. Ibs. sind meistens keine Quellen angegeben, so dass die Informationen nicht nachprüfbar sind. Ich habe es aufgegeben, da Fehler zu korrigieren, das wäre nämlich eine Vollzeitstelle. Die englischen Seiten sind da wesenetlich besser (mit Quellenangaben). Auch die englische Wiki behauptet, dass sich Titan in konzentrierter Schwefelsäure löst. Meine Lehrbücher behaupten was anderes. Im Zweifelsfalle müsste man das einfach ausprobieren, das schaffe ich aber nicht mehr in diesem Jahr. Diese Frage ist aber für den Alltag wirklich irrelevant. Leider schauen ja nur noch Wenige (leider auch unsere Studenten häufig nicht) in echte Lehrbücher und kaum einer realisiert, dass Wikipedia eine Zusammenstellung von Beiträgen ist, die durchaus auch von "Halb-Experten" kommen können. Als erste Informationsquelle ist Wikipedia sicher nicht schlecht, aber wenn man es genauer wissen will, sollte man schon zuverlässigere Quellen wählen. Meines Wissens wird Titan durch Schwefelsäure angegriffen. Auflösen dürfte schon ein langfristigerer Prozess sein. Für biologische Anwendungen wird das verwendet, um die Integration von "Titan-Ersatzteilen" z. B. in Knochen zu verbessern (Oberflächenaufrauhung). Ich glaube, dass jemand, der mit seinem Titan-Rahmen unterwegs ist, weniger um seinen Rahmen fürchten muss, wenn es konzentrierte Schwefelsäure regnen sollte.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#998925 - 12/19/13 07:48 PM
Re: Rahmen aus Stahl oder Alu
[Re: ]
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Ich habe auch nirgendwo behauptet, dass mir V2A-Schrauben unter dem Hintern weggerostet sind, sondern dass verdünnte Salzsäure langsam aber stetig an V2A-Stahl nagt. Verstehst du den Unterschied? Vielleicht kannst Du ja noch die Relevanz dieses Phaenomens fuer Fahrraeder erlaeutern. Gern doch. Schau z.B. mal hier auf den Beitrag von Stephan: Re: Rahmen aus Stahl oder Alu (Ausrüstung Reiserad)Ich weiss auch dass V2A nicht unbegrenzt gegen Saeuren etc bestaendig ist, sonst gaebs ja nicht V4A etc. Nur spielt das im Alltagsleben eines Radlers eine wirkliche Rolle? Gut, ich unternehme noch einen letzten Versuch: Seeschifffahrt -> Salzwasser -> Korrosion Winterbetrieb mit dem Fahrrad -> Streusalz -> Salzwasser -> Korrosion Mich nervt dieses ewige Sezieren von simplen Beitraegen mit [besserwisserischem] Richtigstellen von einzelnen Ausdruecken. Mir ist bekannt dass "Edelstahl" in der Fachterminologie was anderes meint als Inox-Stahl. Ich habe meine Richtigstellung extra in Klammern gesetzt, damit sie nicht in den falschen Hals gerät. Es gab schon mehrere Leute, die sich gewundert haben, warum ihre Teile aus Edelstahl wegrosten. Dabei handelte es sich um Edelstahl, der kein Niro- bzw. Inox-Stahl war. Damit nicht wieder jemand in diese Falle tappt, habe ich das geschrieben. Warum du dich dadurch so tödlich beleidigt fühlst, verstehe ich nicht. Für mich ist das Thema erledigt. Gruß Thoralf
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#998927 - 12/19/13 07:51 PM
Re: Rahmen aus Stahl oder Alu
[Re: panta-rhei]
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Mein Lowrider von Tubus ist aus 25CrMo4... Er hat an Stellen, an denen die Beschichtung durchgescheuert wurde, auch ziemlich deutliche Rosterscheinungen.
Es gibt von Tubus auch Lowrider aus V2A (bzw. 1.4301), die sollten trotz der möglichen Spannungsrisskorrosion im Salzwasser immerhin noch deutlich weniger rostanfällig sein.
Gruß Thoralf
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#998940 - 12/19/13 08:23 PM
Re: Rahmen aus Stahl oder Alu
[Re: Toxxi]
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Im Wassersport nimmt man V4A. V2A ist, obwohl allgemein als Standart-Edelstahl bezeichnet nicht geeignet.
Wie schon geschrieben wurde, ist der Begriff "Edelstahl" eine sehr wage Bezeichnung für hochlegierte Stähle. Dabei kann die Intension der Legierung sehr unterschiedlich sein.
Chlorionen sind bei fast allen Stahlsorten ein Problem. Im chemischen Anlagenbau nimmt man dann Stahl mit hohem Siliziumanteil. Der ist aber sehr spröde und schlecht zu verarbeiten und deshalb fürs Rad eher schlecht geeignet.
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#998954 - 12/19/13 08:54 PM
Re: Rahmen aus Stahl oder Alu
[Re: extraherb]
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Wie schon geschrieben wurde, ist der Begriff "Edelstahl" eine sehr wage Bezeichnung für hochlegierte Stähle. Dabei kann die Intension der Legierung sehr unterschiedlich sein.
Nein, Edelstähle sind nicht zwangsläufig hochlegiert, wie beispielsweise auch der erwähnte bei Fahrrädern weit verbreitete 1.7218 bzw. 25CrMo4. Als hochlegiert wird ein Stahl erst eingestuft wenn mindestens ein Legierungsbestandteil einen Anteil von 5 % oder mehr hat. Zum Thema Gepäckträger aus "rostfreiem Stahl": Sowohl Tubus als auch Stolz fertigen aus 1.4301, also V2A. Unter den allermeisten Bedingungen dürften die Dinger korrosionbeständig genug sein. Das Problem der Spannungsrisskorrosion wird wohl eher auf Fernreisen als im Alltag auftauchen, und dort ist vielleicht ein nicht rostfreier Stahl doch die bessere Wahl.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. |
Edited by Machinist (12/19/13 08:55 PM) |
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#998957 - 12/19/13 08:59 PM
Re: Rahmen aus Stahl oder Alu
[Re: panta-rhei]
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Da kann man nur hoffen, dass die Dinger nicht aus 1.4301 sondern aus 1.4571 oder sowas hergestellt werden ... Hoffe ich nicht. Niemand wird sinnlos unnütze Säurebeständig gegen mechanische Eigenschaften tauschen. Für das Mehrgewicht Kannste 10 Beschichtungen anbringen. Gibt nicht ohne Grund keine zu kaufen. BTW kannst auch v2a und v4a sagen, EN10027-2 benutzen selbst im profiumfeld wenige und du schließt die meisten Forumistas aus. Deine möchtegernprofi geschwurbel Kannste dir sparen.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#998958 - 12/19/13 09:00 PM
Re: Rahmen aus Stahl oder Alu
[Re: ]
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Ich habe auch nirgendwo behauptet, dass mir V2A-Schrauben unter dem Hintern weggerostet sind, sondern dass verdünnte Salzsäure langsam aber stetig an V2A-Stahl nagt. Verstehst du den Unterschied? Vielleicht kannst Du ja noch die Relevanz dieses Phaenomens fuer Fahrraeder erlaeutern. Ich weiss auch dass V2A nicht unbegrenzt gegen Saeuren etc bestaendig ist, sonst gaebs ja nicht V4A etc. Nur spielt das im Alltagsleben eines Radlers eine wirkliche Rolle? Ob irgendetwas in der chemischen Industrie oder in der Seeschifffahrt eine Rolle spielt ist mir voellig wurscht wenn ich mich in einem Radl-Forum befinde. Mich nervt dieses ewige Sezieren von simplen Beitraegen mit [besserwisserischem] Richtigstellen von einzelnen Ausdruecken. Mir ist bekannt dass "Edelstahl" in der Fachterminologie was anderes meint als Inox-Stahl. Aber auch da: wir befinden uns nicht in einem Forum fuer Metallurgie sondern fuer Fahrraeder, und vermutlich alle (ausser 2) die "Edelstahl" lesen verstehen was man damit meint und lesen einfach weiter. Ich hab keine Lust, immer erst das Internet durchstoebern zu muessen, ob ich jetzt besser Edelstahl, Niro-Stahl, Inox-Stahl oder nichtrostender Stahl schreiben muss damit nicht gleich wieder eine Richtigstellung erfolgt. Irgendwann verliert man nur noch die Lust was in solchen Foren zu schreiben ob dieser teutschen Berufskrankheit alles berichtigen und klarstellen zu muessen. Zumindest kommt sowas in englischsprachigen oder italienischen Foren definitiv nicht vor. Tja Armin, und wieder andere freuen sich, und das konnte man in der Vergangenheit auch gelegentlich lesen, daß sie sich hier im Forum (wenn sie wollen(!) weiterbilden können. Ganz kostenlos übrigens. Friedvolle Grüße aus Münster, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (12/19/13 09:01 PM) |
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#998963 - 12/19/13 09:23 PM
Re: Rahmen aus Stahl oder Alu
[Re: Falk]
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Eine feine Leberwurst ist schließlich auch was Gutes. Eine beleidigte ist dagegen ungenießbar.
Genau - und wenn ich mal ein Bier zuviel trinke ist mir auch meine Leber wurst (ob so 'ne Leber auch korrodiert ?!?) Micha
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#998965 - 12/19/13 09:26 PM
Re: Rahmen aus Stahl oder Alu
[Re: Auberginer]
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Salut Aubergine, Da kann man nur hoffen, dass die Dinger nicht aus 1.4301 sondern aus 1.4571 oder sowas hergestellt werden ... Hoffe ich nicht. Niemand wird sinnlos unnütze Säurebeständig gegen mechanische Eigenschaften tauschen. Wie, die sind bei 1.4571 soviel schlechter als bei 1.4301?! Interessant ... BTW kannst auch v2a und v4a sagen, EN10027-2 benutzen selbst im profiumfeld wenige
Woher soll ich - als bekennender Nicht-Profi - wissen, was Profis benutzen?! V4A sagt mir halt nüscht ... Deine möchtegernprofi geschwurbel Kannste dir sparen.
Du solltest mal früher aufstehen und mehr radfahren - Sport und Schlafentzug hilft gegen Winterdepressionen !
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#998966 - 12/19/13 09:29 PM
Re: Rahmen aus Stahl oder Alu
[Re: Machinist]
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Hallo Maschinist, Zum Thema Gepäckträger aus "rostfreiem Stahl": Sowohl Tubus als auch Stolz fertigen aus 1.4301,
Interessant, bei Stolz war mir das bekannt, bei Tubus nicht. Das Problem der Spannungsrisskorrosion wird wohl eher auf Fernreisen als im Alltag auftauchen, und dort ist vielleicht ein nicht rostfreier Stahl doch die bessere Wahl.
Sicher richtig.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#998969 - 12/19/13 09:35 PM
Re: Rahmen aus Stahl oder Alu
[Re: panta-rhei]
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Hoffe ich nicht. Niemand wird sinnlos unnütze Säurebeständig gegen mechanische Eigenschaften tauschen.
Wie, die sind bei 1.4571 soviel schlechter als bei 1.4301?! Interessant ... Jop, gerade Kaltbearbeitetes bekommste besser in höherer Festigkeit und die Bruchdehnung ist auch ein wenig höher. Außerdem bekommt man für den Mehrpreis gern eine schöne Beschichtung. Abgesehen davon find ichs unangebracht über mein Radfahrpensum u.a. zu kolportieren. Du kennst meine Situation nicht.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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Off-topic
#998982 - 12/19/13 10:29 PM
Re: Rahmen aus Stahl oder Alu
[Re: FordPrefect]
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Genau - und wenn ich mal ein Bier zuviel trinke ist mir auch meine Leber wurst (ob so 'ne Leber auch korrodiert ?!?) Das mit dem Bier ist eine gute Idee. Ich habe gerade eine feine Hubertus-Hörnerbrause rechts neben der Rechenmaschine stehen. In der Küche habe ich noch Einsiedler, Mauritius, Sternquell und Landskron, alles mit Ziegenbock drauf. Die Brauereidistributionsstelle ist nur vierhundert Meter entfernt. Ob Lebern korrodieren, weiß ich nicht. Baumwolle kann auf keinen Fall rosten (und Brombeeren haben wirklich keine Beine).
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