0 registered (),
669
Guests and
846
Spiders online.
|
Details
|
29581 Members
98671 Topics
1551520 Posts
During the last 12 months 2177 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#995237 - 12/06/13 09:39 AM
SRAM Apex auf reisetaugliche Übersetzung
|
Commercial Participant
Topic starter

Offline
Posts: 807
|
Moin,
mich stört meine Übersetzung mal wieder. Mit Gepäck komme ich steile Steigungen schlecht hoch. Momentan fahre ich die APEX mit 48/32 auf 11-32 Ich hatte hier ja schonmal ein Thema wegen anderer Übersetzung, aber ein kleineres Ritzel gibts ja nicht für 110er LK.
Wenn auch etwas teuer, kam mir die Idee eine X0,X9,X7,X5 Kurbelgarnitur mit 42/28 Zähnen zu verbauen. Nun die Frage an die Bastler hier, kann ich die mit dem APEX Umwerfer bedienen? Wenn nein, kann ich einen X? Umwerfer mit den DoubleTap Hebeln ansteuern?
Ist gerade nicht akut, aber ich würde dann entsprechend nach nem günstigen Angebot suchen.
beste Grüße
Philipp
|
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
| |
Top
|
Print
|
|
#995267 - 12/06/13 11:29 AM
Re: SRAM Apex auf reisetaugliche Übersetzung
[Re: goerdy]
|
Member

Offline
Posts: 7,190
|
Alternativ ginge auch ein Sram MTB Schaltwerk mit einer 11-36 Kassette. Waere wohl guenstiger.
|
Top
|
Print
|
|
#995280 - 12/06/13 12:24 PM
Re: SRAM Apex auf reisetaugliche Übersetzung
[Re: goerdy]
|
Member

Offline
Posts: 2,275
|
Weitere Alternative: Die 2-fach Kurbeln von SRAM sind ja zunächst nichts anderes, als ehem. 3-fach-Kurbeln, bei denen man das äußere/große Blatt weggelassen hat, also nur mittleres und kleines KB. Das funktioniert prinzipiell mit jeder marktüblichen 3-fach-Kurbel. D. h., wenn Du eine passende Kurbel irgendwo günstig findest, kannst Du Dir jede gewünschte Übersetzung aus den passenden KB selbst zusammenstellen. Oder Du nimmst diese Kurbel , die kommt Deiner Wunschübersetzung schon sehr nah. An eins musst Du denken: Je kleiner das große KB, desto weniger Druck kannst Du beim Fahren in der Ebene oder leichtem Gefälle machen. Bei 42/11 dürfte es ab ca. 45 km/h dann mit der Trittfrequenz schon schwierig werden (wären dann knapp 90 U/min). Der Apex-Umwerfer dürfte auch 28/42 problemlos schalten, aber: Wenn der Umwerfer in der Höhe korrekt zum großen KB montiert ist, könnte das untere Ende des Schaltkäfigs auf der Kettenstrebe aufsetzen, weil der Umwerfer zu tief positioniert ist. Kommt auf die konkreten Verhältnisse des Rahmens an. Matthias
|
******************************
| |
Top
|
Print
|
|
#995288 - 12/06/13 12:46 PM
Re: SRAM Apex auf reisetaugliche Übersetzung
[Re: Sickgirl]
|
Commercial Participant
Topic starter

Offline
Posts: 807
|
Hmmm , danke.
So viel billiger komme ich mit neuer Kasette und Umwerfer auch nicht. Eine neue Kurbelganitur hätte den Vorteil, dass das grpße Kettenblatt auser bei Orkan von vorne und am Berg fast immer genutzt werden könnte, das kleine ist dann das Bergblatt.
Wenn ich auf ebay ein nettes Angebot finde ists ja nicht so teuer.
bste Grüße
|
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
| |
Top
|
Print
|
|
#995290 - 12/06/13 12:49 PM
Re: SRAM Apex auf reisetaugliche Übersetzung
[Re: Behördenrad]
|
Commercial Participant
Topic starter

Offline
Posts: 807
|
Danke für den Link! komme aber mit einer günstigen SRAM von ebay wohl günstiger weg wie gesagt habe Zeit. Das mit dem aufsetzen des Umwerfers auf der Strebe messe ich nachher mal aus.
danke
goerdy
|
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
| |
Top
|
Print
|
|
#995300 - 12/06/13 01:08 PM
Re: SRAM Apex auf reisetaugliche Übersetzung
[Re: goerdy]
|
Member

Offline
Posts: 309
|
Hallo, ...Wenn auch etwas teuer, kam mir die Idee eine X0,X9,X7,X5 Kurbelgarnitur mit 42/28 Zähnen zu verbauen. Nun die Frage an die Bastler hier, kann ich die mit dem APEX Umwerfer bedienen? Wenn nein, kann ich einen X? Umwerfer mit den DoubleTap Hebeln ansteuern?..
Ob ein Apex-Umwerfer mit einer X-Kurbel zusammenarbeitet, kann ich nicht sagen. Aber ein X-Umwerfer mit DoubleTap-Hebeln funktioniert problemlos. (Bei mir X7-Kurbel/Umwerfer + SRAM Force-Hebeln) Dann hinten noch X-Schaltwerk und ordentliche MTB-Kassette und auch hohe Berge gehen entspannt. Heiko
|
Edited by Speedwurm (12/06/13 01:09 PM) |
Top
|
Print
|
|
#995556 - 12/07/13 01:13 PM
Re: SRAM Apex auf reisetaugliche Übersetzung
[Re: Speedwurm]
|
Commercial Participant
Topic starter

Offline
Posts: 807
|
Moin nochmal,
ich kenne mich mit Innenlagern ja noch so garnicht aus. Ich denke die Kurbel hier sollte problemlos passen: ebay: 390710278814 Passt die an mein Tretlager oder muss ich dafür das Tretlager tauschen? vielleicht bekomme ich das ja günstig.
beste Grüße
Philipp
|
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
|
Edited by goerdy (12/07/13 01:13 PM) |
Top
|
Print
|
|
#995562 - 12/07/13 01:34 PM
Re: SRAM Apex auf reisetaugliche Übersetzung
[Re: goerdy]
|
Commercial Participant
Topic starter

Offline
Posts: 807
|
Oder.... könnte ich auch eine 3-Fach Kurbel nehmen und anstelle des großen Blattes einen Kettenschutzring? Nen Kettenschutzring wollte ich eigentlich schon länger, oder passt das dann mit dem Umwerfer nicht?
beste Grüße
Philipp
|
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
| |
Top
|
Print
|
|
#995621 - 12/07/13 05:32 PM
Re: SRAM Apex auf reisetaugliche Übersetzung
[Re: goerdy]
|
Member

Offline
Posts: 7,190
|
Habe auch eine dreifach Kurbel auf 2 Ketenblätter mit Bashring umgebaut. Aber ich mußte die Kettenlinie verschieben indem ich in der rechten Lagerschale noch einen 1 mm Spacer eingebaut habe. Dann hatte es nit dem 2-fach Umwerfer nicht funkioniert, der Käfig ist gegen den Bashring gestoßen und ich konnte ihn da er ein e-type ist nicht höher setzen. Mit dem dreifach funktioniert es jetzt wunderbar.
Deine Kurbel aus dem ebaylink passt nicht, da BB30 Lagerstandard.
Wenn du eine MBT Kurbel niemst brauchst du auch das passende GPX Lager mit den zwei Spaceen, da bei der Kurbel die Wellle länger ist.
|
Edited by Sickgirl (12/07/13 05:34 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1003868 - 01/09/14 03:38 PM
Re: SRAM Apex auf reisetaugliche Übersetzung
[Re: goerdy]
|
Commercial Participant
Topic starter

Offline
Posts: 807
|
Moin,
ein bekannter hat mir eine Kurbel angeboten Sram X0 34-36Z. Könnte ich für ne Pizza haben :-) Allerdings ist mir jetzt aufgefallen das das für BB30 Innenlager ist und ich habe AFAIK ein GXP Innenlager verbaut.
Von BB30 Innenlager auf GXP Kurbel habe ich Adapter gefunden (auch wenn mir sowas nicht gefallen würde glaube ich)
Gibt es eine Möglichkeit eine BB30 Kurbel mit meinem GXP Lager zu verheiraten? Ein BB30 Lager kann ich ja ohl nicht verbauen oder?
beste Grüße
|
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
| |
Top
|
Print
|
|
#1003886 - 01/09/14 04:29 PM
Re: SRAM Apex auf reisetaugliche Übersetzung
[Re: goerdy]
|
Member

Offline
Posts: 7,190
|
Wie soll denn das gehen. Die BB30 Kurbel hat eine 30 mm Welle, das GPX einen Innendurchmesser von 24.
|
Top
|
Print
|
|
#1004049 - 01/09/14 11:01 PM
Re: SRAM Apex auf reisetaugliche Übersetzung
[Re: Behördenrad]
|
Member

Offline
Posts: 109
|
Weitere Alternative:
Der Apex-Umwerfer dürfte auch 28/42 problemlos schalten, aber: Wenn der Umwerfer in der Höhe korrekt zum großen KB montiert ist, könnte das untere Ende des Schaltkäfigs auf der Kettenstrebe aufsetzen, weil der Umwerfer zu tief positioniert ist. Kommt auf die konkreten Verhältnisse des Rahmens an.
Matthias ich hatte erst einen sram rival umwerfer und eine X5 kurbel ( 38/24 ) das funktioniert nicht gut umwerfer schilf immer irgendwo, hat dann mit ne sram techinker gesprochen und der meinte ich soll eine sram mtb umwerfer nehmen. edit @ zu gpx und bb30, wie oben geschriben passt ein bb30 lager / welle nicht in ein bsa innenlagergehäuse, anderstrum gibts adapter. hab das so gemacht und es lief perfekt. salsa fargo von kuschelkustom auf Flickr darf ich denn starten des beitrags noch fragen welche reifendimension an seinem rad verbaut sind??
|
Edited by eisenbart (01/09/14 11:04 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1004077 - 01/10/14 06:53 AM
Re: SRAM Apex auf reisetaugliche Übersetzung
[Re: eisenbart]
|
Commercial Participant
Topic starter

Offline
Posts: 807
|
He,
danke für die Info mit dem Umwerfer.
Habe 622er Reifen.
beste Grüße
|
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
| |
Top
|
Print
|
|
#1004078 - 01/10/14 06:53 AM
Re: SRAM Apex auf reisetaugliche Übersetzung
[Re: Sickgirl]
|
Commercial Participant
Topic starter

Offline
Posts: 807
|
Hey,
Danke, da hätte ich wohl mit etwas mehr Recherche selbst drauf kommen können.
Danke!
|
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
| |
Top
|
Print
|
|
#1004113 - 01/10/14 09:35 AM
Re: SRAM Apex auf reisetaugliche Übersetzung
[Re: goerdy]
|
Member

Offline
Posts: 14,094
|
was sagt unds das? Fährst du Dackelschneider oder Breitreifen? Das macht in der Entfaltung locker zwei Zähne Unterschied aus.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Top
|
Print
|
|
#1004115 - 01/10/14 09:37 AM
Re: SRAM Apex auf reisetaugliche Übersetzung
[Re: StephanBehrendt]
|
Commercial Participant
Topic starter

Offline
Posts: 807
|
Moin,
622x42 Conti Top Contact 2
Sorry hätte nicht gedacht, das die Breite bei der Entfaltung so viel Unetrschied macht. Mea culpa.
Grüße
|
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
| |
Top
|
Print
|
|
#1004154 - 01/10/14 11:45 AM
Re: SRAM Apex auf reisetaugliche Übersetzung
[Re: goerdy]
|
Member

Offline
Posts: 14,094
|
Sorry hätte nicht gedacht, das die Breite bei der Entfaltung so viel Unetrschied macht. Mea culpa. Ein 622er Laufrad mit Dackelschneidern hat einen ähnlichen Umfang wie ein 559er mit Breitreifen. Das einzig vergleichbare ist die Entfaltung. Zähne sind da wenig aussagekräftig. Wirklich bergtüchtig wird man erst unter 2 m.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Top
|
Print
|
|
|