International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
0 registered (), 669 Guests and 846 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29581 Members
98671 Topics
1551520 Posts

During the last 12 months 2177 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Nordisch 56
BaB 54
Rennrädle 33
Juergen 33
Lionne 33
Topic Options
#995237 - 12/06/13 09:39 AM SRAM Apex auf reisetaugliche Übersetzung
goerdy
Commercial Participant Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 807
Moin,

mich stört meine Übersetzung mal wieder.
Mit Gepäck komme ich steile Steigungen schlecht hoch.
Momentan fahre ich die APEX mit
48/32 auf 11-32
Ich hatte hier ja schonmal ein Thema wegen anderer Übersetzung, aber ein kleineres Ritzel gibts ja nicht für 110er LK.

Wenn auch etwas teuer, kam mir die Idee eine X0,X9,X7,X5 Kurbelgarnitur mit 42/28 Zähnen zu verbauen.
Nun die Frage an die Bastler hier, kann ich die mit dem APEX Umwerfer bedienen?
Wenn nein, kann ich einen X? Umwerfer mit den DoubleTap Hebeln ansteuern?

Ist gerade nicht akut, aber ich würde dann entsprechend nach nem günstigen Angebot suchen.

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Top   Email Print
#995267 - 12/06/13 11:29 AM Re: SRAM Apex auf reisetaugliche Übersetzung [Re: goerdy]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,190
Alternativ ginge auch ein Sram MTB Schaltwerk mit einer 11-36 Kassette. Waere wohl guenstiger.
Top   Email Print
#995280 - 12/06/13 12:24 PM Re: SRAM Apex auf reisetaugliche Übersetzung [Re: goerdy]
Behördenrad
Member
Offline Offline
Posts: 2,275
Weitere Alternative:

Die 2-fach Kurbeln von SRAM sind ja zunächst nichts anderes, als ehem. 3-fach-Kurbeln, bei denen man das äußere/große Blatt weggelassen hat, also nur mittleres und kleines KB.
Das funktioniert prinzipiell mit jeder marktüblichen 3-fach-Kurbel. D. h., wenn Du eine passende Kurbel irgendwo günstig findest, kannst Du Dir jede gewünschte Übersetzung aus den passenden KB selbst zusammenstellen.
Oder Du nimmst diese Kurbel , die kommt Deiner Wunschübersetzung schon sehr nah.

An eins musst Du denken: Je kleiner das große KB, desto weniger Druck kannst Du beim Fahren in der Ebene oder leichtem Gefälle machen. Bei 42/11 dürfte es ab ca. 45 km/h dann mit der Trittfrequenz schon schwierig werden (wären dann knapp 90 U/min).

Der Apex-Umwerfer dürfte auch 28/42 problemlos schalten, aber: Wenn der Umwerfer in der Höhe korrekt zum großen KB montiert ist, könnte das untere Ende des Schaltkäfigs auf der Kettenstrebe aufsetzen, weil der Umwerfer zu tief positioniert ist. Kommt auf die konkreten Verhältnisse des Rahmens an.

Matthias
******************************

Top   Email Print
#995288 - 12/06/13 12:46 PM Re: SRAM Apex auf reisetaugliche Übersetzung [Re: Sickgirl]
goerdy
Commercial Participant Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 807
Hmmm , danke.

So viel billiger komme ich mit neuer Kasette und Umwerfer auch nicht.
Eine neue Kurbelganitur hätte den Vorteil, dass das grpße Kettenblatt auser bei Orkan von vorne und am Berg fast immer genutzt werden könnte, das kleine ist dann das Bergblatt.

Wenn ich auf ebay ein nettes Angebot finde ists ja nicht so teuer.

bste Grüße
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Top   Email Print
#995290 - 12/06/13 12:49 PM Re: SRAM Apex auf reisetaugliche Übersetzung [Re: Behördenrad]
goerdy
Commercial Participant Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 807
Danke für den Link! komme aber mit einer günstigen SRAM von ebay wohl günstiger weg wie gesagt habe Zeit.
Das mit dem aufsetzen des Umwerfers auf der Strebe messe ich nachher mal aus.

danke

goerdy
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Top   Email Print
#995300 - 12/06/13 01:08 PM Re: SRAM Apex auf reisetaugliche Übersetzung [Re: goerdy]
Speedwurm
Member
Offline Offline
Posts: 309
Hallo,

In Antwort auf: goerdy

...Wenn auch etwas teuer, kam mir die Idee eine X0,X9,X7,X5 Kurbelgarnitur mit 42/28 Zähnen zu verbauen.
Nun die Frage an die Bastler hier, kann ich die mit dem APEX Umwerfer bedienen?
Wenn nein, kann ich einen X? Umwerfer mit den DoubleTap Hebeln ansteuern?..


Ob ein Apex-Umwerfer mit einer X-Kurbel zusammenarbeitet, kann ich nicht sagen.
Aber ein X-Umwerfer mit DoubleTap-Hebeln funktioniert problemlos.
(Bei mir X7-Kurbel/Umwerfer + SRAM Force-Hebeln)

Dann hinten noch X-Schaltwerk und ordentliche MTB-Kassette und auch hohe Berge gehen entspannt.

Heiko

Edited by Speedwurm (12/06/13 01:09 PM)
Top   Email Print
#995556 - 12/07/13 01:13 PM Re: SRAM Apex auf reisetaugliche Übersetzung [Re: Speedwurm]
goerdy
Commercial Participant Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 807
Moin nochmal,

ich kenne mich mit Innenlagern ja noch so garnicht aus.
Ich denke die Kurbel hier sollte problemlos passen: ebay: 390710278814
Passt die an mein Tretlager oder muss ich dafür das Tretlager tauschen?
vielleicht bekomme ich das ja günstig.

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.

Edited by goerdy (12/07/13 01:13 PM)
Top   Email Print
#995562 - 12/07/13 01:34 PM Re: SRAM Apex auf reisetaugliche Übersetzung [Re: goerdy]
goerdy
Commercial Participant Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 807
Oder.... könnte ich auch eine 3-Fach Kurbel nehmen und anstelle des großen Blattes einen Kettenschutzring?
Nen Kettenschutzring wollte ich eigentlich schon länger, oder passt das dann mit dem Umwerfer nicht?

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Top   Email Print
#995621 - 12/07/13 05:32 PM Re: SRAM Apex auf reisetaugliche Übersetzung [Re: goerdy]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,190
Habe auch eine dreifach Kurbel auf 2 Ketenblätter mit Bashring umgebaut. Aber ich mußte die Kettenlinie verschieben indem ich in der rechten Lagerschale noch einen 1 mm Spacer eingebaut habe. Dann hatte es nit dem 2-fach Umwerfer nicht funkioniert, der Käfig ist gegen den Bashring gestoßen und ich konnte ihn da er ein e-type ist nicht höher setzen. Mit dem dreifach funktioniert es jetzt wunderbar.

Deine Kurbel aus dem ebaylink passt nicht, da BB30 Lagerstandard.

Wenn du eine MBT Kurbel niemst brauchst du auch das passende GPX Lager mit den zwei Spaceen, da bei der Kurbel die Wellle länger ist.

Edited by Sickgirl (12/07/13 05:34 PM)
Top   Email Print
#1003868 - 01/09/14 03:38 PM Re: SRAM Apex auf reisetaugliche Übersetzung [Re: goerdy]
goerdy
Commercial Participant Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 807
Moin,

ein bekannter hat mir eine Kurbel angeboten Sram X0 34-36Z.
Könnte ich für ne Pizza haben :-)
Allerdings ist mir jetzt aufgefallen das das für BB30 Innenlager ist und ich habe AFAIK ein GXP Innenlager verbaut.

Von BB30 Innenlager auf GXP Kurbel habe ich Adapter gefunden (auch wenn mir sowas nicht gefallen würde glaube ich)

Gibt es eine Möglichkeit eine BB30 Kurbel mit meinem GXP Lager zu verheiraten?
Ein BB30 Lager kann ich ja ohl nicht verbauen oder?

beste Grüße
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Top   Email Print
#1003886 - 01/09/14 04:29 PM Re: SRAM Apex auf reisetaugliche Übersetzung [Re: goerdy]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,190
Wie soll denn das gehen. Die BB30 Kurbel hat eine 30 mm Welle, das GPX einen Innendurchmesser von 24.
Top   Email Print
#1004049 - 01/09/14 11:01 PM Re: SRAM Apex auf reisetaugliche Übersetzung [Re: Behördenrad]
eisenbart
Member
Offline Offline
Posts: 109
In Antwort auf: Behördenrad
Weitere Alternative:

Der Apex-Umwerfer dürfte auch 28/42 problemlos schalten, aber: Wenn der Umwerfer in der Höhe korrekt zum großen KB montiert ist, könnte das untere Ende des Schaltkäfigs auf der Kettenstrebe aufsetzen, weil der Umwerfer zu tief positioniert ist. Kommt auf die konkreten Verhältnisse des Rahmens an.

Matthias


ich hatte erst einen sram rival umwerfer und eine X5 kurbel ( 38/24 ) das funktioniert nicht gut umwerfer schilf immer irgendwo, hat dann mit ne sram techinker gesprochen und der meinte ich soll eine sram mtb umwerfer nehmen.

edit @ zu gpx und bb30, wie oben geschriben passt ein bb30 lager / welle nicht in ein bsa innenlagergehäuse, anderstrum gibts adapter.

hab das so gemacht und es lief perfekt.


salsa fargo von kuschelkustom auf Flickr

darf ich denn starten des beitrags noch fragen welche reifendimension an seinem rad verbaut sind??


Edited by eisenbart (01/09/14 11:04 PM)
Top   Email Print
#1004077 - 01/10/14 06:53 AM Re: SRAM Apex auf reisetaugliche Übersetzung [Re: eisenbart]
goerdy
Commercial Participant Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 807
He,

danke für die Info mit dem Umwerfer.

Habe 622er Reifen.

beste Grüße
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Top   Email Print
#1004078 - 01/10/14 06:53 AM Re: SRAM Apex auf reisetaugliche Übersetzung [Re: Sickgirl]
goerdy
Commercial Participant Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 807
Hey,

Danke, da hätte ich wohl mit etwas mehr Recherche selbst drauf kommen können.

Danke!
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Top   Email Print
#1004113 - 01/10/14 09:35 AM Re: SRAM Apex auf reisetaugliche Übersetzung [Re: goerdy]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,094
In Antwort auf: goerdy
Habe 622er Reifen.
was sagt unds das?
Fährst du Dackelschneider oder Breitreifen? Das macht in der Entfaltung locker zwei Zähne Unterschied aus.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#1004115 - 01/10/14 09:37 AM Re: SRAM Apex auf reisetaugliche Übersetzung [Re: StephanBehrendt]
goerdy
Commercial Participant Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 807
Moin,

622x42 Conti Top Contact 2

Sorry hätte nicht gedacht, das die Breite bei der Entfaltung so viel Unetrschied macht. Mea culpa.

Grüße
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Top   Email Print
#1004154 - 01/10/14 11:45 AM Re: SRAM Apex auf reisetaugliche Übersetzung [Re: goerdy]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,094
In Antwort auf: goerdy
Sorry hätte nicht gedacht, das die Breite bei der Entfaltung so viel Unetrschied macht. Mea culpa.
Ein 622er Laufrad mit Dackelschneidern hat einen ähnlichen Umfang wie ein 559er mit Breitreifen.

Das einzig vergleichbare ist die Entfaltung. Zähne sind da wenig aussagekräftig. Wirklich bergtüchtig wird man erst unter 2 m.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print

www.bikefreaks.de