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#991372 - 11/20/13 04:12 PM
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII
[Re: Schadddiiieee]
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Es werde Licht.
Ich bin seit kurzem Besitzer eines MKIII mit Standlicht, bisher Bum. Einsatzbereich Alltag und Tour. Hier meine ersten Eindrücke: Allein im Dynamobetrieb ist das Licht schon eine andere Liga. Akkuunterstützung konnte ich noch nicht richtig testen, da mein Lader nicht genug Spannung liefert- aber für dieses Licht werde ich mir einen FL zulegen. Das Lichtfeld ist breit, weit und sehr gleichmässig, selbst bei regennasser Fahrbahn ist alles hell, Streulicht vermisse ich nicht. Gediegene Alukonstruktion, solide verarbeitet. Stecker, Schalter, Schrumpfschlauch, Lager für die Verstellung, Halterung- alles dabei. Als Verstellhebel habe ich einen alten Lenkerendschalter ohne Indexierung verwendet. Diese Schalthebel haben eine sehr feine Rasterung mit der man die Lampe schnell und sehr genau einstellen kann. Der Anlenkhebel an der Lampe muß dazu allerdings verlängert werden, sonst ist der Verstellweg am Hebel zu klein. Durch die stabile Lagerung und Halterung wackelt und verstellt sich auch bei mieser Fahrbahn nichts. Die ganze Konstruktion ist erstaunlich ausgereift. Was den Preis angeht: Selbst fürs doppelte Geld kriegt man nichts Besseres. Und wenn ich dann noch bedenke, dass es sich um handwerkliche Einzelfertigung handelt... Gesamturteil bisher: Herausragend!
Hiermit möchte ich Steffen ausdrücklich danken für die Mühe, die er sich gemacht hat um Leuten wie mir, die sich keinen geilen Scheinwerfer selbst bauen können, endlich zu vernünftigem Licht am Rad zu verhelfen. Und: Nein, ich bin weder bestochen noch am Umsatz beteiligt, aber was gut ist, darf gelobt werden.
Gruß Dennis
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#991637 - 11/21/13 12:41 PM
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII
[Re: Themrock]
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Was den Preis angeht: Selbst fürs doppelte Geld kriegt man nichts Besseres. Was bitte ist denn der halbe vom doppelten Preis, für den man nix besseres kriegt? Sprich: Was kost'n das?
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Edited by Strampeltier (11/21/13 12:43 PM) Edit Reason: :) |
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#991644 - 11/21/13 01:07 PM
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII
[Re: Strampeltier]
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Was den Preis angeht: Selbst fürs doppelte Geld kriegt man nichts Besseres. Was bitte ist denn der halbe vom doppelten Preis, für den man nix besseres kriegt? Sprich: Was kost'n das? Moin Michael, dies darfst Du nur per PN abfragen, siehe Beitrag #977102 vom 24.09.13 18:47... Gruß aus Münster, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (11/21/13 01:08 PM) |
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#991648 - 11/21/13 01:24 PM
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII
[Re: HeinzH.]
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Moin Michael, dies darfst Du nur per PN abfragen, siehe Beitrag #977102 vom 24.09.13 18:47... Aber nur wenn man die Antwort vom Verkäufer haben will. Als Käufer ist das nichts anderes als wenn ich sage ich hab meine Rohloff für 37,81€ bei A. gekauft. das passiert hier ständig. Grüße
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#991657 - 11/21/13 01:54 PM
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII
[Re: brotdose]
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Moin Michael, dies darfst Du nur per PN abfragen, siehe Beitrag #977102 vom 24.09.13 18:47... Aber nur wenn man die Antwort vom Verkäufer haben will. Als Käufer ist das nichts anderes als wenn ich sage ich hab meine Rohloff für 37,81€ bei A. gekauft. das passiert hier ständig. Grüße Moin Sebastian, ich glaube, wir müssen dies hier nicht vertiefen; ich wollte Michael nur einen erklärenden Kurzhinweis geben... Bis später oder so. HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (11/21/13 01:54 PM) |
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#991663 - 11/21/13 02:05 PM
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII
[Re: HeinzH.]
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Ich hatte das schon verstanden, dass Schadddiiieee nicht für das Produkt werben darf. Ich fände es aber für alle Seiten fair sowie Byte- und zeitschonend, wenn man vorher schon weiß über welche preislichen Dimensionen wir hier gerade reden.
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#991808 - 11/21/13 11:52 PM
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII
[Re: Themrock]
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Ich wollt schon seit Wochen was schreiben, bin aber in letzter Zeit noch nicht mal mit dem Lesen des Forums nachgekommen, nicht zuletzt auch wegen der derzeit hier fast jedes Wochenende stattfindenden Forumstouren. Ich fahr seit ca. vier Wochen mit dem Teil (davor mit einem IQ Fly senso plus). Erst fix angebracht, dann nach einem halben Samstag basteln mit Höhenverstellung. Auch ich musste den Hebel durch einen viel längeren ersetzen, um neben dem Abblendlicht ein Fernlicht zu haben, das nicht viel zu hoch leuchtet. Zum MKⅢ: die Abblendkante ist leicht gebogen, in der Mitte schätzungsweise 30 cm höher als 3 m daneben. Das heißt, auf fast gleicher Linie entgegenkommende Radelnde (Parkweg) werden leichter geblendet als welche auf einer zweispurigen Straße. Der Bogen hat aber einen Vorteil: wenn man sich in die Kurve legt, ragt der Lichtkegel nicht weiter hoch, jemand am Kurvenäußeren wird nicht geblendet. Die Kante ist sehr scharf: so eingestellt, dass kein erkennbares Licht auf die PKW-Motorhauben fällt, leuchten mir trotzdem die Nummernschilder auf mehr als 100 m Entfernung entgegen. Wie versprochen wird also viel Licht in die Ferne geworfen. Das Licht ist gleichmäßiger als beim Fly, und zu den Seiten je einen gefühlten Meter breiter. Auch zu den Seiten ist eine scharfe Kante. Auf meinem kurvigen Heimweg gibt es daher immer noch Stellen, wo das um die Kurve liegende im Dunklen liegt. Was da oft hilft, ist mit Fernlicht zu fahren das ganze Areal schon vorher einzusehen, bevor ich um die Kurve biege. (Es versperren dort keine Büsche die Sicht.) Nachdem ich da mit dem neuen Scheinwerfer etliche Male lang gefahren bin, bezweifle ich, dass eine breitere Ausleuchtung sinnvoll wäre: sie müsste quasi seitlich hochstehende „Lichtohren“ haben, damit das eine „Ohr“ bei der Kurvenneigung waagerecht beleuchet; dann würde aber das andere „Ohr“ sehr hoch aus der Kurve ragen und dort blenden. Beim Standlicht hat der Fly wenig überraschend die Nase vorn. Beim Anhalten blendet dieser seine separaten Tagfahr-LEDs auf, die ganze Eingangstür wird beleuchtet, das Schlüsselloch ist sehr gut sichtbar. Beim MkⅢ, der auf meinen Wunsch hin mit Kondensator ausgestattet wurde, bleibt es naturgemäß bei der Abblendkante, und das Licht ist auch dunkler (weil der Kondensator die Hochleistungs-LEDs treiben muss?) In einer Unterführung beleuchtet das Fly-Tagfahrlicht die Decke, das Fernlicht des MKⅢ tut dies nicht. Nach ein paar Stunden weiterer Bastelei an einem späteren Wochenende hatte ich auch den Booster in Form der Akkuunterstützung fertig. (Platz am Lenker schaffen, Schalter und Stecker verkabeln und verschrumpfschlauchen, …) Akku sind bei mir 8 Mignon-Zellen. Ich glaub, mit einem Forumslader oder ähnlichem könnte ich gar nichts anfangen, da der zu wenig Spannung bekäme als dass er seine Akkus laden könnte. Ich fahr nämlich mit Tagfahrlicht (was beim MKⅢ kein extra Modus ist). Meist fahre ich aber rein mit Dynamo. Mehr Power kann hilfreich sein bei Licht aus anderen Quellen, Laternen z.B. Neulich bin ich mit Fernlicht durch ein dunkles Stück Wald gefahren: da hat’s mit dem Dynamo schon für die Fernsicht gereicht, und auf dem Boden vorm Rad war auch alles zu erkennen. Auf hellgelbem Herbstlaub war das Dynamolicht schon fast zu hell. Ein Vergleich mit z.B. dem Edelux steht noch aus: der dunkle Teil der Forumstouren fand stets in Restaurants statt… Ich bin ziemlich glücklich mit dem Ding.
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Edited by nochnrobert (11/22/13 12:02 AM) |
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#991817 - 11/22/13 05:23 AM
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII
[Re: nochnrobert]
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... Ich glaub, mit einem Forumslader oder ähnlichem könnte ich gar nichts anfangen, da der zu wenig Spannung bekäme als dass er seine Akkus laden könnte. Ich fahr nämlich mit Tagfahrlicht (was beim MKⅢ kein extra Modus ist)... Hallo Robert, sehr schöner Beitrag- ich bin fast vollständig Deiner Meinung. Aber die Kombi FL + Tagfahrlicht an der MK3 geht gut- Ich fahre ja auch so (auch wenn ich das Licht nicht immer an habe- aber ich könnte). Letztlich muss nur der Stromverbrauch der Lampe niedriger sein als die Energieerzeugung mit dem FL und der Scheinwerfer wird dann direkt nur an 12V des FL gehängt. Mein Licht ist so dimensioniert, dass das Licht etwa 3.5W verbraucht. Damit erzeugt der FL bei meiner Fahrweise genug Strom um dauerhaft das Licht und auch ein Motorola Defy zu versorgen. Es geht also- erfordert aber gewisse Erfahrung bezüglich des eigenen Tempos weil damit die Energiebilanz optimiert werden kann. Ideal wäre ein in gewissen Grenzen stufenlos in der Lichtstärke verstellbarer Scheinwerfer, das habe ich bei mir aber noch nicht realisiert bekommen. Viele Grüße von Jens.
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#991844 - 11/22/13 09:01 AM
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII
[Re: humpen]
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Komplettpaket bestellt.
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#992154 - 11/23/13 12:45 PM
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII
[Re: JensD]
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Aber die Kombi FL + Tagfahrlicht an der MK3 geht gut- Ich fahre ja auch so (auch wenn ich das Licht nicht immer an habe- aber ich könnte). Letztlich muss nur der Stromverbrauch der Lampe niedriger sein als die Energieerzeugung mit dem FL und der Scheinwerfer wird dann direkt nur an 12V des FL gehängt. Mein Licht ist so dimensioniert, dass das Licht etwa 3.5W verbraucht. Damit erzeugt der FL bei meiner Fahrweise genug Strom um dauerhaft das Licht und auch ein Motorola Defy zu versorgen. Jens, meine Bemerkung bezog sich auf den Anschluss des Dynamos an den Wechselstromeingang des MKⅢ, also an einen Parallelbetrieb mit einem Ladegerät. Wenn es es richtig verstanden habe, dann können die Ladegeräte typischerweise ihren Akku nur laden, wenn die Spannung hoch genug ist (Akkuladespannung plus dem was die Elektronik benötigt). Ein Scheinwerfer zieht die Spannung nach unten, so dass das Ladegerät das Nachsehen hat. Liege ich mit der Vermutung richtig, dass ein Parallelbetrieb nicht sinnvoll ist? Inwieweit es sinnvoll ist, den Forumslader an den Dynamo und den MKⅢ an den Forumslader anzuschließen weiß ich nicht. Standardmäßig hat der MKⅢ einen Wechsel- und einen Gleichstromeingang, auf denen er 4,5 bzw. 5 W zieht. Wie du ja schon weiter oben schriebst, hast du keinen Standard-MKⅢ, sondern einen mit eigener Elektronik, ich vermute ohne Wechselstromeingang und ohne feste 5-W-Gleichstrom-Leistungsaufnahme? Unter der Annahme, dass im Forumslader kein Perpetuum Mobile eingebaut ist und die Elektronik nicht verlustfrei arbeitet, kann entweder bei der Lampe weniger ankommen als direkt am Dynamo, oder die Akkus müssen extra nachgeladen werden, entweder beim Fahren ohne Licht oder aus externer Stromquelle. Da ich in der Stadt mit Tagfahrlicht fahren möchte, bleibt – mit einem Standard-MKⅢ – die externe Stromquelle. Mit externer Stromquelle dürfte meine Lösung mit Akkupack einfacher in der Handhabung sein als ein Akkupack mit Forumslader dran? Ich wünschte, ich könnte auf einfache Art und Weise das <1 Watt abknapsen, das mein Garmin mit 20% Hintergrundhelligkeit zu benötigen scheint. Dann könnte ich in der Stadt, nur mit Dynamostrom, mit dauerhafter Hintergrundbeleuchtung fahren, ohne Sorge, dass dem Navi der Strom ausgeht.
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#992170 - 11/23/13 02:46 PM
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII
[Re: nochnrobert]
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Hallo Robert,
der Forumslader entnimmt dem Dynamo zwar mehr Leistung wie die sonst üblichen 3W- aber bei 5W direktem Lampenverbrauch hast Du Recht. Da müsste mit dem FL doch durchgehend recht zügig gefahren werden damit noch zusätzliche Energie für ein Telefon übrig bleibt.
Richtig- Parallelbetrieb zwischen FL und Scheinwerfer bringt speziell beim FL nahezu nix für den FL-Akku weil der Scheinwerfer Vorrang hat (das ist nicht bei allen Dynamoladern so- manche funktionieren trotzdem noch leidlich und der Scheinwerfer wird halt entsprechend dunkler).
Viele Grüße von Jens.
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#992181 - 11/23/13 04:34 PM
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII
[Re: JensD]
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… mehr Leistung wie die …
als lieber Jens, als
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Edited by Mike42 (11/23/13 04:34 PM) |
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#992183 - 11/23/13 04:51 PM
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII
[Re: Mike42]
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… mehr Leistung wie die …
als lieber Jens, als ja richtig. Würde auch "als wie" gehen? ... ich renn ja schon Viele Grüße von Jens.
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#992187 - 11/23/13 05:10 PM
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII
[Re: JensD]
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Würde auch "als wie" gehen? In Franken ist das der ganz offizielle Komparativ. Christian
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#993100 - 11/28/13 07:08 AM
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII
[Re: Schadddiiieee]
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Hallo Schaddiiieee, ich habe Dir gestern Abend eine PN geschickt, und schreibe jetzt hier nochmal. Vielleicht wirst Du ja per Mail benachrichtigt. Bis später.
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#993104 - 11/28/13 07:15 AM
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII
[Re: Chris-Nbg]
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Würde auch "als wie" gehen? In Franken ist das der ganz offizielle Komparativ. Auch wenn diese Formulierung vielerorts Unverständnis auslöst: sie ist "richtiger" als wenn statt "als" einfach "wie" gebraucht wird. Denn ich empfinde sie nur als Abkürzung von: "....als so, wie...."
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#993222 - 11/28/13 03:26 PM
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII
[Re: Mütze]
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Er schrieb mir vor ein paar Tagen, dass er die nächsten 2 Wochen voraussichtlich nicht produzieren und liefern kann. Du wirst Dich also in die Schlange einreihen müssen. Perfide Taktik diese Verknappungsmasche... funktioniert bei mir auch... überlege gleich zwei zu kaufen.
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#993258 - 11/28/13 05:40 PM
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII
[Re: Strampeltier]
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Okay, danke Strameltier. Zwei Lampen kaufe ich aber trotzdem nicht gleich. Und jetzt schlängele ich mich mal durch den Faden hier + die Webseite. Ich möchte wissen, wie das Akkugehäuse aussieht und wie es befestigt ist.
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#993531 - 11/29/13 03:48 PM
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII
[Re: Mütze]
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Der Halter sieht unspektakulär aus. 8 x AA sieht so aus: http://www.amazon.de/dp/B000OH7WHS. Die Befestigung obliegt Dir vermutlich selber. Pack es in eine Lock&Lock-Dose und führe das Kabel über eine Bohrung nach außen, dann ist es zunächst mal wasserdicht. Pack die Dose in irgendeine Tasche mit Klettbändern und Du kannst den Akkupack mitnehmen. Als Verbindung des Akkupack-Kabels mit dem Scheinwerfer würde ich persönlich Superseal-Stecker nehmen. Die stammen aus dem Kfz-Bereich, sind wasserdicht und lassen sich relativ gut lösen.
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#993757 - 11/30/13 04:51 PM
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII
[Re: Strampeltier]
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Jau, danke Strampeltier. Hast Du Deinen Scheinwerfer schon ? Und hast Du Akku- oder Dynamobetrieb bestellt ?
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#993760 - 11/30/13 04:59 PM
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII
[Re: Mütze]
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Nein, ich habe meinen noch nicht. Ich habe aber prinzipiell das ganze Paket bestellt.
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#994083 - 12/02/13 04:05 AM
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII
[Re: JensD]
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[zitat=nochnrobert]... ...Ideal wäre ein in gewissen Grenzen stufenlos in der Lichtstärke verstellbarer Scheinwerfer, das habe ich bei mir aber noch nicht realisiert bekommen.
Viele Grüße von Jens. Hallo Jens, genau das suche ich! Wenn aber du es nicht realiseirt bekommst, verunsichert mich das bezüglich meiner Idee sowas selbst zu bauen. Kannst du mir ganz grob sagen wo das Problem liegt? Gruss Heinrich
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#994086 - 12/02/13 04:31 AM
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII
[Re: velohenk]
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Hallo Heinrich,
meine verwendete Konstantstromquelle ist laut Hersteller über PWM stufenlos einstellbar. Dieser Hersteller bietet dafür einen PWM-Baustein an und ich bin auch der Meinung, beides korrekt nach Anleitung miteinander verlötet zu haben- funktionierte aber trotzdem nicht. Also entweder ein Bauteildefekt oder ein Aufbaufehler- ich habe aber nicht weiter rumgeforscht weil ich den Scheinwerfer ganz dringend brauchte.... also schnell das Teil auf meine altbewährte Weise auf 2 Helligkeitsstufen umgelötet und fix ans Rad gebaut.
Mit einem Tag mehr Zeit hätte es vermutlich jetzt funktioniert- so sind aber auch die alten 2 Helligkeitsstufen für mich ausreichend. Auch mein alter Scheinwerfer war in der "niedrigen" Helligkeit deutlich heller wie alle Fertigscheinwerfer (jedenfalls alle welche ich kenne), beim MK3 ist es jetzt ebenso (aber die Lichtverteilung ist beim MK3 erheblich gleichmässiger und damit schöner).
Viele Grüße von Jens.
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#994089 - 12/02/13 05:11 AM
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII
[Re: JensD]
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Danke Jens,
dann bleibt also Hoffnung.
Gruss Heinrich
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#994730 - 12/04/13 04:40 AM
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII
[Re: JensD]
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Jetzt noch mal zum Forumslader:
Wenn die Akkus nicht voll sind, er also am Laden ist, und ich an 12V eine Ladegerät (welcher Art auch immer) oder anderen Verbraucher hängen hab, bevorzugt der FL dann den 12V-Ausgang? Oder müsste ich zu diesem Zweck einen direkten Ausgang mit "Umgehung" der internen Akkus haben? Und umgekehrt: wenn der FL-Akku voll ist, bekomme ich dann am 12V-Ausgang die direkte Leistung oder sind da die Ladeverluste dabei weil der Akku dazwischen hängt?
Eventuell wäre sonst vielleicht sinnvoll einen Schalter zu haben mit dem ich den internen Akkupack trennen kann, um extern laden zun können auch wenn der Interne noch leer ist.
Beispiel: Der FL-Akku ist "leer", ich brauche einen vollen Akkupack am abend zum Kochen. Wenn der FL vorrangig erst sich läd, müsste ich solange fahren bis er voll ist und dann den Exterenen geladen hat.
Ich hoffe irh versteht was ich meine?
Gruss, Heinrich
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#995740 - 12/08/13 09:23 AM
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII
[Re: nochnrobert]
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Ein Vergleich mit z.B. dem Edelux steht noch aus: der dunkle Teil der Forumstouren fand stets in Restaurants statt… Gestern war es endlich so weit: nach der Forums adventstour gab noch eine Nachtour auf unbeleuchteten Wegen. Mit dabei ein Edelux 2 an einem SON 28. Der Edelux 2 ist zwar einen Tick breiter in der Ausleuchtung, aber dafür ist er ganz erheblich dunkler als wie der MKⅢ (im reinen Dynamobetrieb am Shimano 3N72, d.h. ohne Akku-Booster). Im gleichmäßigen, hellen Licht des MKⅢ waren die nach dem Sturm über die Forstwege verstreuten Äste deutlich besser zu erkennen. Ich mag nicht mit dem Edelux 2 tauschen.
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#995800 - 12/08/13 12:08 PM
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII
[Re: nochnrobert]
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Mal eine ganz blöde Frage Wenn ich diese Lampe jetzt bestellen würde über die HP, was bekomme ich da, was muss ich dann noch machen mit meinen 2 linken Händen ( bin Rechtshänder) ? Vielleicht steht das ja da irgendwo, aber irgendwie finde ich es nicht
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#995804 - 12/08/13 12:18 PM
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII
[Re: Oldmarty]
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Im Zweifelsfall mal nachfragen, bei solchen Individualprojekten ist immer ganz viel Ausgestaltung möglich.
Viele Grüße von Jens.
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