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#993229 - 11/28/13 03:58 PM Rohloff ab 10 /2013 nur noch Silber eloxiert
Frankoko
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Hallo,

ich habe heute bei Velophil mein Patria Terra bestellt. Beratung war sehr gut und kompetent. Bei Auswahl der Rohloff Nabe wurde mir mitgeteilt das es seit 10/2013 die Varaiante "Alu poliert" nicht mehr gibt. Grund wäre Korrosion im Winterbetrieb.

Frage: Leidet die "Alu poliert" Variante wirklich stärker als die "Silber eloxiert" im Winterbetrieb? Wenn ja, hat das nur Auswirkungen auf das Aussehen oder beeinflusst das auch die Langlebigkeit der Nabe? Ist diese (äußerlich) besonders zu pflegen? Ich hörte was von "einwachsen"?

Danke schon mal für die Antworten

Gruß Frank
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#993232 - 11/28/13 04:07 PM Re: Rohloff ab 10 /2013 nur noch Silber eloxiert [Re: Frankoko]
Toxxi
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Konkret mit der Rohloff habe ich keine Erfahrungen. Aber generell gammelt unbehandeltes Alu im Salzwasser weg. Durch Eloxierung kann man das verhindern. So eine Eloxalschicht ist ziemlich hart und lässt sich nicht so einfach wegkratzen.

Einwachsen oder -ölen geht sicherlich. Nur muss dann diese Schicht dann auch abolut dicht sein. Kannst du das garantieren?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#993243 - 11/28/13 04:47 PM Re: Rohloff ab 10 /2013 nur noch Silber eloxiert [Re: Frankoko]
lufi47
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Hallo,

wir haben Einige in Gebrauch. Schäden sind nach drei-vier Jahren Keine feststellbar. Einzig Rohloff wird es nicht von ungefähr getan haben. Hat bei dieser Firma meistens einen Sinn. Eingewachst o.ä. habe ich bei meinen Naben nie gemacht.
In letzter Zeit habe ich einige Naben gesehen, die wurden mit Reinigungsringen gefahren, das muß man von der Optik her mögen.

Gruß
Lutz
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#993276 - 11/28/13 06:17 PM Re: Rohloff ab 10 /2013 nur noch Silber eloxiert [Re: Frankoko]
Keine Ahnung
Moderator
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In Antwort auf: Frankoko
Wenn ja, hat das nur Auswirkungen auf das Aussehen oder beeinflusst das auch die Langlebigkeit der Nabe?


Antworten:

Zum Punkt "Aussehen": ja
Zum Punkt "Langlebigkeit": nein
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#993278 - 11/28/13 06:22 PM Re: Rohloff ab 10 /2013 nur noch Silber eloxiert [Re: Frankoko]
GEBLA
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Moin Moin,

problematisch ist immer der Bereich der Speichenlöcher. Auch anodisierte Naben haben da spätestens nach dem Einspeichen Beschädigungen. In den engen Spalten hält sich dazu noch Feuchtigkeit sehr lange.
Ich empfehle immer, die Speichenlöcher direkt nach dem Einspeichen mit Sprühwachs oder ähnlichem zu behandeln. Dies wird eventuell auch nicht hundertprozentig dicht, aber es wird besser sein als ohne.
Viele Naben aus hochfestem Aluminium sind empfindlich, was Spannungsrißkorrosion angeht. Das sind praktisch alle, die aus Vollmaterial gedreht sind.

Viele Grüße,
Georg
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#993281 - 11/28/13 06:35 PM Re: Rohloff ab 10 /2013 nur noch Silber eloxiert [Re: Frankoko]
Auberginer
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Die Polierten Naben haben nur eine dünne Oxidschicht, die bei gesalzenen Straßen häufig nicht außreichend dick ist. Sie läuft dann unansehnlich an und korrodiert vor sich hin.

bei dickeren Schichten, also ziemlich alle eloxale ist das unwahrscheinlicher.

Abgesehen davon ist der Tipp von Georg natürlich immer eine gute Idee.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#993297 - 11/28/13 07:18 PM Re: Rohloff ab 10 /2013 nur noch Silber eloxiert [Re: Auberginer]
Frankoko
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Trifft das von Euch oben gesagte auch auf den SON 28 zu oder gibt es hier noch andere Aspekte zu beachten? Würdet Ihr empfehlen bei beiden Komponenten (Rohloff + SON 28) die eloxierte Variante statt der Alu polierten zu bestellen?

Frank

Edited by Frankoko (11/28/13 07:24 PM)
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#993309 - 11/28/13 07:32 PM Re: Rohloff ab 10 /2013 nur noch Silber eloxiert [Re: Frankoko]
Peter Lpz
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Ich würde kaufen, was mir am besten gefällt. Meine Nabe und Nady sind von 2001 und beides kommt in Alu poliert daher. Ich putze das Rad manchmal - und Nabe und Dynamo haben trotzdem ein paar unscheinbare Flecken bekommen. Heute würde mir die rot oder schwarz eloxierte Variante besser gefallen, die gab es damals noch nicht. Salzfraß dürfte aus meiner Sicht nur an chronisch ungepflegten Modellen im Winter oder von mir aus auch an am Meeresstrand benutzten Modellen, schlimm werden. Aber vermutlich faulen auch dort andere Teile zu erst ab. Kümmere Dich einfach nicht um solchen Kram.

meint der Peter

Edited by Peter Lpz (11/28/13 07:34 PM)
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#993310 - 11/28/13 07:38 PM Re: Rohloff ab 10 /2013 nur noch Silber eloxiert [Re: Peter Lpz]
2171217
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Stimme ich zu.. Meine Rote ist 3 Jahre alt und hat nichts. Wohne direkt an der Nordsee und fahre da auch. Sieht aus wie neu bei "normaler" Pflege.

Rohloff würde sich nie verschlechtern. Die bringen eigentlich nur gute Neuerungen.
Genauso wie die neuen Bögen für die Schaltseile am Griff. http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?products_id=100219
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#993312 - 11/28/13 07:50 PM Re: Rohloff ab 10 /2013 nur noch Silber eloxiert [Re: Peter Lpz]
FlevoMartin
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In Antwort auf: Peter Lpz
Heute würde mir die rot oder schwarz eloxierte Variante besser gefallen, die gab es damals noch nicht.

Ich hab eine schwarz gepulverte und würde mir heuer eine silberne kaufen. Durch die dunkle Oberfläche heizt sich die schwarze Nabe im Sommer noch mehr auf als eine silberne und das Undichtigkeitsproblem verstärkt sich. Könnte bei der schwarz eloxierten vielleicht minimal besser sein, bei der silbernen aber auf jeden Fall.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
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#993313 - 11/28/13 07:50 PM Re: Rohloff ab 10 /2013 nur noch Silber eloxiert [Re: Frankoko]
Falk
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Ich habe drei ehemals polierte R-Geräte, zwei davon aus der ersten Zeit (1955 und 5996). Würde ich die mal wieder abwischen, dann würden sie zwar nicht mehr so glänzen wie frischer Klavierlack, aber Salzfraß ist keiner dran. Auch nicht am ältesten Getriebe, das schon einige Jahre in der Reserve-, Salz- und Matschmühle läuft und wo ich schon zwei Jahre keine Salzabwaschaktion mehr gemacht habe. So dramatisch ist es also nicht. Nur beim Birdy habe ich schwarzeloxiert genommen. Durch die kleinen Laufräder bekommt die Nabe dort deutlich mehr Dreck ab. Schon ihr Achtstufen-Vorgänger war in der Regel dreckigbraungrau.

Putzringe können was bringen. Dann müssen sie aber auch deutlich größer als wie der Nabendurchmesser sein. Solche großen haben vielleicht noch Motorradzubeörhändler – sofern diese Ringe dort nicht mangels Eleganz als völlig unmöglich gelten.
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Off-topic #993315 - 11/28/13 07:54 PM Re: Rohloff ab 10 /2013 nur noch Silber eloxiert [Re: Falk]
Auberginer
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Man kann 2 Ringe kaufen und einen daraus bauen. Nötig ist das allerdings nicht.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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Off-topic #993318 - 11/28/13 08:20 PM Re: Rohloff ab 10 /2013 nur noch Silber eloxiert [Re: Auberginer]
Falk
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Hatte ich schon, die Wirkung war aber nicht berühmt. Vielleicht hätte ich noch einen mehr nehmen sollen.
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#993333 - 11/28/13 09:08 PM Re: Rohloff ab 10 /2013 nur noch Silber eloxiert [Re: Falk]
BeBor
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In Antwort auf: Falk
Putzringe können was bringen.

Von der Torpedo-Rücktrittnabe haben die früher sogar die Chromschicht abbekommen zwinker.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#993343 - 11/28/13 09:49 PM Re: Rohloff ab 10 /2013 nur noch Silber eloxiert [Re: GEBLA]
sigma7
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In Antwort auf: GEBLA
Ich empfehle immer, die Speichenlöcher direkt nach dem Einspeichen mit Sprühwachs oder ähnlichem zu behandeln.

Kannst Du ein konkretes Produkt empfehlen?


andre
Eat. Sleep. Ride.
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#993361 - 11/29/13 12:21 AM Re: Rohloff ab 10 /2013 nur noch Silber eloxiert [Re: Auberginer]
Nordisch
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Mit meinen polierten Shimano Dura Ace Naben habe ich seit 1998 als Küstenbewohner keine Probleme.
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#993408 - 11/29/13 07:53 AM Re: Rohloff ab 10 /2013 nur noch Silber eloxiert [Re: Frankoko]
Narzisst
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Ich reinige mein Rad, und somit auch die Rohloff, wie folgt. Wasch und Wachs von Sonax in eine 10 Liter Gartenspritze, warmes Wasser drauf, Rad einsprühen. Nach 10 Min. mittels Schlauch abspühlen, trocknen lassen, fertig. An un ab wird die Rohloff- und die Son Nabe mit Balistol eingerieben. Nach 6 jahren und 35000 Km. noch wie neu.
Jürgen
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#993460 - 11/29/13 10:47 AM Re: Rohloff ab 10 /2013 nur noch Silber eloxiert [Re: sigma7]
GEBLA
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Hallo Andre,

ich benutze das von TipTop. Aber ich glaube nicht, daß das besser oder schlechter ist als ähnliche Produkte.

Viele Grüße,
Georg


In Antwort auf: sigma7
In Antwort auf: GEBLA
Ich empfehle immer, die Speichenlöcher direkt nach dem Einspeichen mit Sprühwachs oder ähnlichem zu behandeln.

Kannst Du ein konkretes Produkt empfehlen?


andre
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#993461 - 11/29/13 10:50 AM Re: Rohloff ab 10 /2013 nur noch Silber eloxiert [Re: ]
GEBLA
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Gab es DuraAce Naben jemals ohne Anodisation? Wäre mir neu. Campagnolo gab es lange in poliert, aber die haben vor 10 Jahren oder so auch zusätzlich anodisiert.

Viele Grüße,
Georg

In Antwort auf: Nordisch
Mit meinen polierten Shimano Dura Ace Naben habe ich seit 1998 als Küstenbewohner keine Probleme.
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#993499 - 11/29/13 01:39 PM Re: Rohloff ab 10 /2013 nur noch Silber eloxiert [Re: Frankoko]
rohloff
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Hallo,

weder Rohloff noch SON hatten bislang Probleme mit Korrosion oder mit Spannungsrisskorrosion.
Das liegt an dem hoch salzwasserbeständigen Aluminium, welches sowohl im Schiffsbau als auch
im Kfz-Bau Verwendung findet.
Allerdings hat sich gerade in den letzten Jahren gezeigt, dass das immer häufiger
verwendete, extrem agressive Sprühsalz den Hochglanz nach einer Winterfahrt verschwinden lassen kann.Das betrifft dann aber nur die Optik.
Wenn also der Hochglanz insbesondere bei Wintermangelpflege sowieso weg ist, haben wir
entschieden zukünftig zu eloxieren mit einer Seidenmatt-Optik.SON hat sich an diese Optik
angepasst.

Barbara Rohloff
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#993511 - 11/29/13 02:25 PM Re: Rohloff ab 10 /2013 nur noch Silber eloxiert [Re: GEBLA]
Nordisch
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Hallo Georg

Bestimmt sind sie anodisiert/eloxiert.
Aber das schließt ja keine vorherige Politur mit Hochglanz im Endergebnis aus.

Lediglich die Speichenlöcher sehen matt aus.
Hier hat aber eine alter Einspeicher aus Tradition den Kegelsenker o.ä. angesetzt.
(Das war natürlich rückblickend betrachtet unnötig.)
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#993512 - 11/29/13 02:41 PM Re: Rohloff ab 10 /2013 nur noch Silber eloxiert [Re: rohloff]
Nordisch
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Guten Tag Frau Rohloff,


spielen bei der Entscheidung für eine Seidenmatt-Optik nicht auch ökonomische Belange eine Rolle?

Bei den großen beiden traditionellen Komponentenherstellers für Kettenschaltung ist seit fast 10 Jahren eine immer mehr abnehmende Fläche an (Hochglanz)Polituren zu verzeichnen, weil dieses günstiger in der Herstellung ist.
Technisch ist es natürlich kein Makel, aber für Fans solcher Optik ging damit eine Ära zu Ende.



Edited by Nordisch (11/29/13 02:41 PM)
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#993520 - 11/29/13 03:05 PM Re: Rohloff ab 10 /2013 nur noch Silber eloxiert [Re: ]
Auberginer
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Guck dir mal Hope Teile an, die sind alle poliert+ drübereloxiert.

Gibt es schon noch, bloß Teile mit poliertem finish gibts fast nimmer, weil die eben anlaufen können. Elox ist halt doch beständiger.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#993529 - 11/29/13 03:36 PM Re: Rohloff ab 10 /2013 nur noch Silber eloxiert [Re: Auberginer]
Nordisch
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Kommt drauf an, wie viele Mühe man sich vorher beim Polieren gibt.

Ich sehe das sehr gut in der Abstufung meiner Rennrad 9x Naben von Dura Ace über Ultegra bis 105.


Hier ein paar schöne Naben:

http://www.bike-exclusiv.de/ebay-bilder/VENTO_16HPW_26Z_02.jpg

http://radpfuscher.blogspot.de/2012/08/dura-ace-fh-7700-hub-maintenance-service.html


Edited by Nordisch (11/29/13 03:40 PM)
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#993533 - 11/29/13 03:49 PM Re: Rohloff ab 10 /2013 nur noch Silber eloxiert [Re: ]
GEBLA
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Hallo Andreas,

ein wenig doch, weil eine Politur ohne Anodisierung noch deutlich besser glänzt. Das kann man deutlich sehen, wenn man ein anodisiertes Teil poliert, bis die Schicht teilweise auf das blanke Aluminium wegpoliert ist.
Und es hängt auch vom Material ab. Manche Materialien sind einfach besser polierfähig und das ändert sich dann nochmal durch die Anodisation. Es wäre interessant, aus welchem Material eine Rohloffnabenhülse ist. Das ganze Thema ist komplexer als man denkt, vor allem wenn man versucht, verschiedenen Teilen aus unterschiedlichen Legierungen dieselbe Optik zu geben.
Ich finde auf jeden Fall aus technischer Sicht den Wechsel zur Anodisierten Oberfläche vorteilhaft.

Viele Grüße,
Georg

In Antwort auf: Nordisch
Hallo Georg

Bestimmt sind sie anodisiert/eloxiert.
Aber das schließt ja keine vorherige Politur mit Hochglanz im Endergebnis aus.




Edited by GEBLA (11/29/13 03:56 PM)
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#993536 - 11/29/13 03:56 PM Re: Rohloff ab 10 /2013 nur noch Silber eloxiert [Re: GEBLA]
Nordisch
Unregistered
Nun, dann ist Hochglanzpolitur plus Anodisieren die einzige praktikable Lösung für maximalen und dauerhaften Glanz.

Hoffe, dass diese Zielgruppe bei SON und Rohloff bedient bleibt.

Edited by Nordisch (11/29/13 03:57 PM)
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#993795 - 11/30/13 08:09 PM Re: Rohloff ab 10 /2013 nur noch Silber eloxiert [Re: Frankoko]
HyS
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Hallo,

meine Alu-poliert-Rohloff ist inzwischen über 10 Jahre alt und hat einiges mitgemacht (neben Wintersalz auch durch einige Salzseen und immer wieder am Meer entlang)
Fazit: Haltbarkeit bisher keinerlei Problem, keine Korrosion erkennbar.
Optik: im Vergleich zu neuen polierten Modellen ist schon ein deutlicher Unterschied feststellbar, auch geputzt.
*****************
Freundliche Grüße
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#993903 - 12/01/13 11:44 AM Re: Rohloff ab 10 /2013 nur noch Silber eloxiert [Re: HyS]
jan13
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Mein Gott, dazu müßte ich die Tarnpatina mal entfernen. Ansonsten werden meine Naben nach Winterbetrieb gründlich geduscht.
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