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#990925 - 11/19/13 09:34 AM Problem mit Steuersatz-Einbau
valentin86
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Hallo zusammen,

ich habe meinen Cyclocross-Rahmen pulverbeschichten lassen und muss nun den Steuersatz wieder einbauen. Die Lagerschalen habe ich eingepresst, scheitere nun aber an einer Besonderheit bei diesem Cyclocross-Steuersatz.

Ich beziehe mich auf folgende Explosionszeichnung: www.fullspeedahead.com/storage/insidetec...nstructions.pdf (Seite 3, Bild 4 - Cyclocross Headsets).

Bis zu 4 (oberer Laufring) ist alles klar. Danach muss ein konisch zulaufender, geschlitzter, dünner Metallring (4a) drüber, der innerhalb des Bremszuggegenhalters (5) versinkt. Das Problem: Im ausgebauten Zustand passt der Metallring perfekt in den Bremszuggegenhalter, im Gabelschaft aber ist einfach zu wenig Luft, um ihn einzudrücken. Ich kann mich beim Ausbau noch daran erinnern, dass er sehr schwer abzuziehen ging. Es sieht so aus als könnte man ihn nur mit roher Gewalt einschlagen (wenn überhaupt...). Ist das so Sinn der Sache oder übersehe ich noch etwas?
Ich weiß auch nicht, wie ich überhaupt so viel Kraft auf den Gegenhalter bekommen könnte. Vielleicht mit Hammer und Rohr über dem Gabelschaft. Aber von der Erstmontage kann ich hier auch keine Montagespuren erkennen...

Danke und viele Grüße,
Valentin
dieganzewelt.com - Reiseberichte: Fahrrad, Kajak, Rucksack
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#991746 - 11/21/13 06:58 PM Re: Problem mit Steuersatz-Einbau [Re: valentin86]
Bingobongo
Member Accommodation network
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Hallo Valentin,

Ich bin zwar kein Technikspezialist, aber zu meinen besten Gewaltschrauberzeiten (damals habe ich noch Motorräder vergewaltigt) habe ich das einzupressende Teil érstmal ins Gefrierfach gelegt und kurz vor dem Einbau das Gegenstück mit Heißluftpistole oder Gasbrenner erhitzt. Dann möglichst schnell zusammengesetzt. Das hat einige male die nötigen zehntel mm an Ausdehnung/Schrumpfung gebracht.

Gruß
Frank
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#991750 - 11/21/13 07:08 PM Re: Problem mit Steuersatz-Einbau [Re: valentin86]
wattkopfradler
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Hallo Valentin,
also ich glaube mit erwärmen und kühlen hat das nichts zu tun, da es sich hier nicht um eine Passung handelt.
Was ich aber nicht verstehe, ist der Metallring, den du als konisch zulaufend und geschlitzt beschreibst. Ist das Teil 4a nicht nur eine Hülse über die man den Steuersatz über den Ring 4 (der konisch und geschlitzt ist) mittels der Inbusschraube einstellt?
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
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#991800 - 11/21/13 10:38 PM Re: Problem mit Steuersatz-Einbau [Re: valentin86]
rafo_no
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Posts: 284
In Antwort auf: valentin86
...oder übersehe ich noch etwas?

Die Einlegerichtung stimmt? geringerer Durchmesser nach oben?


Vllt hilft das hier weiter:

http://www.fullspeedahead.com/storage/in...20Z-41%20CX.pdf

Edited by rafo_no (11/21/13 10:46 PM)
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#991802 - 11/21/13 10:47 PM Re: Problem mit Steuersatz-Einbau [Re: valentin86]
iassu
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Posts: 25,101
Dieser geschlitzte Ring dient zum Zentrieren und wird soweit locker möglich, eingedrückt. Für übrige Bauteile muß drumrum entsprechend Platz sein. Mit Gewalt und/oder Wärmetricks hat das nix zu tun.
...in diesem Sinne. Andreas
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