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#990791 - 11/18/13 07:53 PM Ersatzmantel nötig?
CC2013
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Hallo!

Fast jeder nimmt ja einen Ersatzmantel mit auf längere Touren in entlegenere Gegenden, aber ich habe bisher noch nirgendwo gelesen, dass er benötigt wurde. Ich selbst musste (ausser am Rennrad) auch noch nie einen im Alltagsbetrieb wegen Ausfall tauschen. Es ging immer ums Profil oder einen generell schlechten Zustand beim Wechsel.

Daher meine Frage: Wer von euch hat seinen Ersatzmantel schon gebraucht?

Grüße,

Sebastian
www.chinacrossing.de / www.bishkek2bali.de

Zu zweit 8.000 Km auf dem Fahrrad quer durch China und Asien.
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#990796 - 11/18/13 08:05 PM Re: Ersatzmantel nötig? [Re: CC2013]
Machinist
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Das kommt doch wohl darauf an wo und für wie lange du unterwegs bist und welche Reifen du fährst.
Ausserdem ist das auch eine persönliche Entscheidung: Manche legen Wert auf extreme (Schein-)"Sicherheit" und/oder wollen für jeglich Eventualitäten gewappnet sein, Andere vetrauen in ihr Material, wissen wie lange es voraussichltich halten sollte, machen Reisen von kürzerer oder absehbarer Dauer und/oder gehen das ganze gelassener an.

Da ich im Gegensatz zur Mehrheit der Reiseradler unnötigen Ballast nicht leiden mag führte ich bisher meist selbst auf langen Touren in sehr abgelegenen Gegenden keinen Ersatzmantel mit. Ausnahme: Wenn das Ende der montierten Reifen absehbar ist und die Versorgung unterwegs voraussichtlich schlecht ist (in meinem Fall meist ab ca. 10'000 km) habe ich Ersatzreifen dabei um wechseln zu können.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#990797 - 11/18/13 08:06 PM Re: Ersatzmantel nötig? [Re: CC2013]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: CC2013
Daher meine Frage: Wer von euch hat seinen Ersatzmantel schon gebraucht?
Ich - als ich noch keinen dabei hatte.
Allerdings sind die Reifen heute von besserer Qualität. Und mein gefalteter Ersatzreifen ist schmaler und leichter als das Original.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#990802 - 11/18/13 08:13 PM Re: Ersatzmantel nötig? [Re: CC2013]
derSammy
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In Antwort auf: CC2013

Daher meine Frage: Wer von euch hat seinen Ersatzmantel schon gebraucht?

Ich ebenso schon zweimal, als ich ihn nicht dabei hatte. Einmal musste ich mich mit dem PkW 50km von zu Hause abholen lassen, weil ne Scherbe vom Flaschenhals einen 2cm langen Schnitt hinterlassen hatte.
Und einmal ist mir im Urlaub die Karkasse gerissen. Damit war Weiterfahren zwar noch bedingt möglich, ich hab aber den nächsten Radladen angesteuert und auf die Schnelle nur unbefriedigenden Ersatz bekommen. Mit dem Tandem würde ich nicht mehr ohne Ersatzmantel in den Urlaub (außerhalb Deutschlands) fahren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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Off-topic #990809 - 11/18/13 08:22 PM Re: Ersatzmantel nötig? [Re: derSammy]
Toxxi
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Lass das bloß nicht unsere österreichischen und schweizer Mitglieder hören... teuflisch
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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Off-topic #990822 - 11/18/13 08:43 PM Re: Ersatzmantel nötig? [Re: Toxxi]
derSammy
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Bei den schweizer Mondpreisen? entsetzt träller
Schlimmer finde ich in meinem Beitrag übrigens Ersatzmantelreifen. zwinker
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Edited by derSammy (11/18/13 08:44 PM)
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#990824 - 11/18/13 08:48 PM Re: Ersatzmantel nötig? [Re: CC2013]
macrusher
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In Antwort auf: CC2013

Daher meine Frage: Wer von euch hat seinen Ersatzmantel schon gebraucht?


Ich hab schon mal einen gebraucht oder besser gesagt verwendet weil ich ihn dabei hatte. Heutzutage würde ich den Alten weitergefahren bis zum Geht nicht mehr. Reifen kann man meist noch reparieren - nähen, kleben usw.

Ist ein schwieriges Thema, aber wenn ich mit neuen Reifen starte, würde ich wahrscheinlich keinen Ersatzreifen mehr mitnehmen - zur Not gibt's ja auch noch Kurierdienste.
Gruß,
Andreas

Edited by simon adventures (11/18/13 08:53 PM)
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#990830 - 11/18/13 09:06 PM Re: Ersatzmantel nötig? [Re: CC2013]
Mike42
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Ein Bekannter und Reisepartner hat sich bei einer Abfahrt auf grobem Schotter in Bulgarien einen Schnitt im Mantel geholt. Weiß nimmer genau welcher Reifen das war, irgendwas breiteres, robusteres aber ohne Pannenschutzeinlage, also ca. wie Schwalbe Marathon.

Mit Plastikdeckel vom Flickzeug und Gewebeband notdürftig geflickt und noch 50km bis zur nächsten Stadt gefahren.

Bei meinen Vittoria Randonneur Hyper (neuerdings Voyager Hyper) wiegt ein Mantel 350g, da würde ich außerhalb Europas durchaus einen Ersatz mitnehmen. Ist im Endeffekt noch immer deutlich leichter und sicherer als zwei doppelt so schwere Mäntel zu montieren.
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#990831 - 11/18/13 09:06 PM Re: Ersatzmantel nötig? [Re: CC2013]
panta-rhei
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Hi Sebastian

In Antwort auf: CC2013

Fast jeder nimmt ja einen Ersatzmantel mit auf längere Touren in entlegenere Gegenden, ...

Daher meine Frage: Wer von euch hat seinen Ersatzmantel schon gebraucht?


Ich haette ihn bis jetzt nur gebraucht auf einer Kurztour, auf die ich auch heute sicher keinen mitnehmen würde.

Hatte 2 dabei auf meiner ersten Tour in Nordafrika -> nix gebraucht.

In Suedamerika hatten wir zu 2. 1 dabei -> gebraucht haben wir einen für den Kinderanhänger, den wir natuerlich nicht dabeihatten schmunzel , 406er gabs aber doch noch.

Ich denke, man muss schon ziemlich exotisch unterwegs sein, damit sich das Mitnehmen lohnt. Billo 559er gibts eigentlich fast überall, wo Menschen wohnen. Haetten wir sicher auch in Uyuni gekriegt. Noch einsamer bin ich selten unterwegs... zwinker

In EU würde ich sicher keinen mehr mitnehmen. Am ehesten noch in einsamen Gegenden mit viel Schotter (vielleicht Anden, Transafrika). Aber nicht mehr als 1 .

@Sammy: einen 2cm Riss kannste doch mit ner Kürschnernadel und dickem Garn nähen, habe ich schon mit längeren Rissen gemacht -> wiegt nüscht. Und nach Frankreich per Pino und dann gleich 2 Mäntel ( bäh ) mitnehmen?!! 406/559er - obwohl ich in jedem Baumarkt Ersatz finde? Ne, echt nicht. Mir isses echt egal, ob auf meinem Reifen Schwalbe oder TchingTchangTchung draufsteht lach
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Edited by panta-rhei (11/18/13 09:12 PM)
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#990835 - 11/18/13 09:27 PM Re: Ersatzmantel nötig? [Re: panta-rhei]
derSammy
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In Antwort auf: panta-rhei

@Sammy: einen 2cm Riss kannste doch mit ner Kürschnernadel und dickem Garn nähen, habe ich schon mit längeren Rissen gemacht -> wiegt nüscht. Und nach Frankreich per Pino und dann gleich 2 Mäntel ( bäh ) mitnehmen?!! 406/559er - obwohl ich in jedem Baumarkt Ersatz finde? Ne, echt nicht. Mir isses echt egal, ob auf meinem Reifen Schwalbe oder TchingTchangTchung draufsteht lach

Mag bei ner MTB-Wulst gehen, ich rede aber von 32er Reifen (Marathon Racer), die mit min. 4,5bar zu fahren sind.
Vielleicht bin ich da auch ein bissl zu vorsichtig, aber mit dem Tandem ist auch nicht mal so mir nix dir nix Bus/Taxifahren und das Gepäck lässt sich auch nicht einfach so auf ein anderes Rad umladen. Aber einem Pinofahrer brauch ich das ja nicht erzählen. zwinker

P.S.: Wo gibts Kirschnernadeln? Und welches Garn hält diese Belastung aus?
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Edited by derSammy (11/18/13 09:27 PM)
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#990840 - 11/18/13 09:37 PM Re: Ersatzmantel nötig? [Re: Machinist]
Machinist
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Einen Ersatzmantel hätte ich bei der Fahrt mit dem Rennrad über den Col du Parpaillon gebraucht, da schlitzte es mir den hinteren Reifen (Conti GP 4000 s in 700x23c) auf. Ich flickte den Reifen notdürftig mit nem Flicken von Innen, was einen Maximaldruck von ca. 3 bar zuliess lach. Bis der grobe Schotter zu Ende war ging ich zu Fuss runter, dann rollte ich vorsichtig. In Barcelonette fand ich exakt denselben Reifen im Radladen.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#990845 - 11/18/13 09:50 PM Re: Ersatzmantel nötig? [Re: derSammy]
panta-rhei
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In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: panta-rhei

@Sammy: einen 2cm Riss kannste doch mit ner Kürschnernadel und dickem Garn nähen, habe ich schon mit längeren Rissen gemacht -> wiegt nüscht. Und nach Frankreich per Pino und dann gleich 2 Mäntel ( bäh ) mitnehmen?!! 406/559er - obwohl ich in jedem Baumarkt Ersatz finde? Ne, echt nicht. Mir isses echt egal, ob auf meinem Reifen Schwalbe oder TchingTchangTchung draufsteht lach

Mag bei ner MTB-Wulst gehen, ich rede aber von 32er Reifen (Marathon Racer), die mit min. 4,5bar zu fahren sind.

P.S.: Wo gibts Kirschnernadeln? Und welches Garn hält diese Belastung aus?

Habe meine ersten Nähverssuche an nem Conti TopTouring gemacht (32-622, Skinwall und so, dachte damals, echte Reiseräder brauchen das zwinker ).

Kürschnernadeln gibts in nem Nähladen, aber einfache auch in gut sortierten Kaufhäusern. Ein dicker Polyesterfaden oder Leinenzwirn.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#990848 - 11/18/13 10:11 PM Re: Ersatzmantel nötig? [Re: CC2013]
robrad
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Ich hätte 2 mal einen Ersatzmantel gebraucht. Ein mal ist mir ein neuer Reifen an der Flanke aufgerissen. Das andere mal ist innen der Reifen aufgerissen, da bin ich 300 km zur nächsten Stadt wo es einen Radladen gab mit dem PikUp mitgenommen worden (im Norden Kanadas) . Also auf langen Touren in Ländern mit schlechter Radinfrastruktur würde ich glaube ich auch inzwischen einen mitnehmen.
Aber wie es wohl immer ist, hast Du einen dabei brauchst Du ihn nicht, wenn keiner dabei ist, wäre es schön einen zu haben. Allerdings sind Reifenpannen sicherlich recht selten.

Robert
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
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#990859 - 11/18/13 11:00 PM Re: Ersatzmantel nötig? [Re: CC2013]
horstkotte
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Ich hatte einen Schwalbe 50-559 mal an der Seite aufgerissen. Ich konnte mit 10 Lagen Klebeband und Flicken noch eirige 200 km fahren, bis ich Ersatz kaufen konnte. Auf dem Rennrad war eine Fahrt schon wegen einer massiven Scherbe vorbei, eine andere Tour wegen der Abkürzung durch den Tharandter Wald, wo Steine die Seite aufschlitzten. Ich finde einen Ersatzreifen schon sehr sinnvoll. Die häufisten Pannen sind ja doch Platten. Da scheint der Ersatzmantel das zweitwichtigste nach dem Schlauch zu sein. Ist in meiner Totalausfallstatistik (Fahrt vorbei) nach auch genauso.
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Off-topic #990876 - 11/19/13 05:49 AM Re: Ersatzmantel nötig? [Re: Machinist]
panta-rhei
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Hallo Machinist


In Antwort auf: Machinist
Einen Ersatzmantel hätte ich bei der Fahrt mit dem Rennrad über den Col du Parpaillon gebraucht, da schlitzte es mir den hinteren Reifen (Conti GP 4000 s in 700x23c) auf. Ich flickte den Reifen notdürftig mit nem Flicken von Innen, was einen Maximaldruck von ca. 3 bar zuliess lach. Bis der grobe Schotter zu Ende war ging ich zu Fuss runter, dann rollte ich vorsichtig. In Barcelonette fand ich exakt denselben Reifen im Radladen.


Den Parpaillon auf dem Rennrad! Du bist echt ein Abenteuerer schmunzel ... von Deiner Kondition wohl ganz zu schweigen. Wäre mit ner Rennübersetzung nur schiebend oben angekommen. Wobei, das schon dann ja auch wieder die Reifen zwinker .
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#990895 - 11/19/13 07:39 AM Re: Ersatzmantel nötig? [Re: CC2013]
svenson
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Hi,
ich habe/hätte auch schon einen Ersatzmantel benötigt. Am Samstag Abend auf dem platten Land in Dänemark. Die Flanke des damaligen TopTouring verabschiedete sich mit einem lauten Knall. Ich habe es erstmal mit viel Tape und etwas dünner Pappe geflickt, am nächsten Tag habe ich dann ein im Strassengraben liegendes, Unfall- oder Vandalismusopfer um seinen Vorderreifen gebracht...
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#990896 - 11/19/13 07:41 AM Re: Ersatzmantel nötig? [Re: CC2013]
Wegekuckuck
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Moin
Himmelfahrt 2003 in Dänemark, das weiß ich noch wie heute.
Ein nagelneuer Rennradreifen, ich hatte ihn am Vorabend aufgezogen, durch eine Glasscherbe zerstört. Ein Ersatzreifen war zum Glück dabei.
Auf einer Feierabendrunde ist mir auf einem Waldweg auch schon mal ein Treckingreifen so gut wie total ausgefallen. Es war ein großer scharfer Stein dran schuld. Mit sehr wenig Druck ging es die wenigen Kilometer wieder nach Haus.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
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#990902 - 11/19/13 08:16 AM Re: Ersatzmantel nötig? [Re: robrad]
Deul
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Ich hab mal an der Mosel keinen Reifen in 42 bekommen mit dem ich bis Bar Druck fahren kann. Seitdem nehm ich immer einen mit.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#990944 - 11/19/13 11:52 AM Re: Ersatzmantel nötig? [Re: CC2013]
estate
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Ich nehme keinen mehr mit. Bisher hab ich noch jeden Mantel reparieren können. Mit starkem Klebeband kann man so einiges reparieren.

Solche Flankenrisse hatte ich mittlererweile schon am Marathon, Marthon XR, und am Mondial.

Mit allen Reifen bin ich über über 1000km weiter gefahren, allerdings mit Ducttape Verstärkung. Die Risse werden allerdings größer, und brauchen manchmal einen Klebebandaustausch.
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#990956 - 11/19/13 12:25 PM Re: Ersatzmantel nötig? [Re: estate]
macrusher
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In Antwort auf: estate
Ich nehme keinen mehr mit. Bisher hab ich noch jeden Mantel reparieren können. Mit starkem Klebeband kann man so einiges reparieren.

Solche Flankenrisse hatte ich mittlererweile schon am Marathon, Marthon XR, und am Mondial.

Mit allen Reifen bin ich über über 1000km weiter gefahren, allerdings mit Ducttape Verstärkung. Die Risse werden allerdings größer, und brauchen manchmal einen Klebebandaustausch.


Vielleicht wird's ja besser mit ner breiteren Felge? Kann aber auch sein dass das Produktionsfehler sind. Ich bin auch ziemlich lang 19er gefahren - mit und ohne Probleme an den Flanken. Fahr jetzt Sun Rhyno Lite, aber noch nicht so lang dass ich was berichten könnte.
Gruß,
Andreas
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#990975 - 11/19/13 01:28 PM Re: Ersatzmantel nötig? [Re: macrusher]
estate
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In Antwort auf: simon adventures


Vielleicht wird's ja besser mit ner breiteren Felge?


Auf dem Hinterreifen hatte ich aber eh immer 21er Felgen.
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#991034 - 11/19/13 05:17 PM Re: Ersatzmantel nötig? [Re: panta-rhei]
zaher ahmad
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In Antwort auf: panta-rhei
Ich denke, man muss schon ziemlich exotisch unterwegs sein, damit sich das Mitnehmen lohnt. Billo 559er gibts eigentlich fast überall, wo Menschen wohnen[...] Mir isses echt egal, ob auf meinem Reifen Schwalbe oder TchingTchangTchung draufsteht lach

Sehe ich genau so. So lange es weitergeht, ist doch alles in Ordnung.
Habe in den letzten Jahren immer mal wieder einen Ersatzreifen gebraucht, weil der alte zerbröselt ist. Meist bei längeren Schotterstrecken, das mögen sie wohl alle nicht so gern teuflisch
Im nächsten Ort ist dann ein ausführlicher Bummel durch den Bazar angesagt. Da wurde ich bisher immer fündig, und interessant ist es noch dazu.

Grüße

zaher

Edited by zaher ahmad (11/19/13 05:17 PM)
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#991044 - 11/19/13 05:49 PM Re: Ersatzmantel nötig? [Re: Machinist]
CC2013
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Na, da sehen die Antworten ja doch anderes auch als ich dachte… und erstaunlich unkontrovers fürs rad-forum bisher…
grins

Ich hatte auch gedacht, dass es nun zum show-off zwischen den Nummer-Sicher-Fahrern und den Leichtgewichtern kommt. Auch erfreulich: So richtig schlimm scheint ist keinen getroffen zu haben!

Ich hatte bisher einen Marathon Mondial EVO als Ersatz geplant, aber die 740g tun weh… Bin nun auch am überlegen ob ich auf den Ersatz verzichten soll. Das wäre schnell gespartes Gewicht (soviel kann ich sonst nirgendwo so einfach einsparen). Es sind ja auch neue Marathon Mondial 50mm (wenn auch nur Performance) aufgezogen.
Grüße,

Sebastian
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Zu zweit 8.000 Km auf dem Fahrrad quer durch China und Asien.
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#991045 - 11/19/13 05:53 PM Re: Ersatzmantel nötig? [Re: CC2013]
estate
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Also wenn du wegen China überlegst, lass den Reifen daheim. China hat ein so gutes und billiges Bussystem, dass du bei Komplettausfall selbst in den einsamsten Gegenden weiterkommt.
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#991055 - 11/19/13 06:16 PM Re: Ersatzmantel nötig? [Re: CC2013]
ro-77654
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Ich hätte mal einen gebraucht, hatte aber keinen. Nagel in de Flanke, zwei Durchstiche. Danach wurde der Bereich bis zur Lauffläche schnell zur Beule. Bin mit diesem Marathon Supreme gerade so ins nächste Radgeschäft (circa 200 km) gekommen.

Nur fernab der Zivilisation werde ich jetzt einen sehr leichten Faltreifen mitnehmen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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Off-topic #991065 - 11/19/13 06:30 PM Re: Ersatzmantel nötig? [Re: panta-rhei]
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In Antwort auf: panta-rhei

Den Parpaillon auf dem Rennrad! Du bist echt ein Abenteuerer schmunzel ... von Deiner Kondition wohl ganz zu schweigen. Wäre mit ner Rennübersetzung nur schiebend oben angekommen. Wobei, das schon dann ja auch wieder die Reifen zwinker .


Nun ja, so extrem ist er auch nicht der Parpaillon, auch wenn er dort als MTB-Route des höchsten Schwierigkeitsgrads "très difficile" ausgeschildert war lach .
Nicht besonders nett fand ich die Eisblöcke und das stehende Wasser oben im Tunnel, zudem hatte ich als Licht nur mein Photon Microlite dabei. Grundsätzlich erachte ich die Strecke als mit dem Rennrad ohne grosse Probleme machbar, ich fahre aber auch eine Kompaktkurbel (mit 33/28) am Rennrad. Einziger Schwachpunkt waren die Reifen, da müsste was Robusteres her.

Beste Grüsse
Manuel
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#991070 - 11/19/13 06:41 PM Re: Ersatzmantel nötig? [Re: CC2013]
zaher ahmad
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In Antwort auf: CC2013
Ich hatte bisher einen Marathon Mondial EVO als Ersatz geplant, aber die 740g tun weh…

Wenn schon Ersatz, dann ein leichter Faltreifen. Der muss Dich ja erstmal nur zum nächsten Laden bringen.
Falls es tatsächlich um China und Reifen in Standardgröße geht: da ist der nächste Laden nie besonders weit. Ich würde dort genau so wenig einen Ersatzreifen mit mir rumkarren wie in Europa.

Grüße

zaher
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#991119 - 11/19/13 08:58 PM Re: Ersatzmantel nötig? [Re: zaher ahmad]
rainer*
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Ich hatte meinen Ersatzmantel schon mal gebraucht, als sich bei meinem Schwalbe Marathon XR der Schlauch durch das Gewebe durcharbeitete - mitten in estnischen Wäldern. Ich hatte den Ersatzmantel eigentlich nur mit, weil man das eben so macht - und hatte nicht wirklich damit gerechnet, dass ich einen mal wirklich brauche.
Ich hab eigentlich fast immer einen Ersatzmantel mit, auch bei Tagestouren in D. Man ist einfach unabhängiger, als am Sonntag 21:00 Uhr plötzlich einen Ersatzmantel oder ein Taxi mit Fahrradträger organisieren zu müssen...
Natürlich als (halbwegs) leichter Faltreifen (Schw. Mondial).

rainer*
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#991120 - 11/19/13 09:02 PM Re: Ersatzmantel nötig? [Re: CC2013]
Nordisch
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Ich fahre immer mit Ersatzreifen auf Reise.

Murphys Gesetzt hat bisher zu häufig auf mich zugetroffen.
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#991133 - 11/19/13 09:41 PM Re: Ersatzmantel nötig? [Re: estate]
Falk
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Zitat:
Auf dem Hinterreifen hatte ich aber eh immer 21er Felgen.

Das ist es doch, mit einem 50er und hohen Lasten sind auch 21er Felgen zu schmal (und das Schadensbild richtig typisch). Ich hatte das Problem auch regelmäßig.

CC2013, den letzten Mantel habe ich 1985 abgegeben – bei der Entlassung vom Militär.
Falk, SchwLAbt
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