Moin Freunde,
bei
Liegend Leezen 2013 fand ich an einer
Greenmachine einen auf "hängend" umgebauten B&M Cyo vor. Natürlich fotografierte ich diesen modifizierten Scheinwerfer aber.... zu Hause stellte ich später fest, daß ich in die Knipse keine SD-Karte eingelegt hatte
Anhand eines eigenen Fotos versuche ich einmal zu beschreiben, was ich sah:
Eigentlich ganz einfach, auf die metallene Kappe, also dem im Luftstrom liegenden Kühlblech, waren zwei entsprechend angepasste Alu L-Profile aufgeklebt oder/und gepoppt(?). Diese wiesen eine Querbohrung auf, mittels der sie an der unterm Tretlager liegenden Schweinwerferhalterung der Greenmachine justierbar mit einer Inbusschraube/Mutter befestigt waren.
Da ich den Besitzer des Liegers nicht antraf beschreibe ich einmal, wie ich die beiden L-Profile an der "Kappe" befestigen würde:
Zunächst würde ich als Vorbereitung des Zuschnitts der beiden Alu-L Profile ein Modell aus Karton anfertigen. Wenn dieses nach gegebenenfalls mehreren Versuchen stimmig ist, zwei Alu-L-Profile (Materialstärke etwa 1,5mm) entsprechend aussägen und befeilen.
Dann die Auflagefläche auf der "Kappe" festlegen und diese mechanisch entlacken. Der angegossene Schriftzug B&M muß plangefeilt und sauber nachgeschliffen werden.
Auch die Auflageflächen der L-Profile müssen zwecks Aufrauung angeschliffen werden.
Eventuell kann im Bereich des Schriftzuges gepoppt werden, falls dies gewünscht ist, unter großer Vorsicht (dünnes Blech als Anbohrschutz zwischen Schweinwerfer"glas" und "Kappe" legen) die Bohrungen vorbereiten.
Dann den heimischen Backofen partiell mit mit Alufolie auskleiden und auf 40°C vorheizen.
Die eigenen Hände gründlich waschen* und die Klebeflächen mit Spiritus entfetten. Dann die Klebeflächen dunn mit dem inzwischen angemischten Zweikomponenten-Kleber, ich empfehle
UHU plus Endfest 300, einstreichen, gegebenenfalls poppen (Klebertränen abwischen!), und die L-Profile mit vorbereiteten Kabelbindern** auf die Kappe pressen.
Danach das Ganze für ca. drei Stunden in den Backofen legen. Am nächsten Tag sollten (auch) die Außenflächen der Klebungen lackiert werden, da Zweikomponentenkleber leicht hygroskopisch sind.
Der Umbau sollte sich für alle B&M Scheinwerfer mit "Kappe" eignen. Interessant könnte er auch sein, wenn man zwei Scheinwerfer übereinander anbringen möchte.
Das wärs erst einmal, bis später oder so,
HeinzH.
*Noch besser dünne Einwegschutzhandschuhe überziehen.
**Falls erforderlich für die Kabelbinderpressung (sauber zu entgratende!) Bohrungen in die L-Profile einbringen.
P.S. Von B&M wird für die Untertretlagerbefestigung von Scheinwerfern eine
spezielle Halterung angeboten.