Ich habe letzte Nacht noch einmal eine Ausführliche Testfahrt auf unbeleuchteter Straße gemacht.
Der Edelux ist merkbar schwächer als mein 40er Cyo.
Da habe ich wohl eine Montagsvariante erwischt.
Der geht auf jeden fall zurück.
Ich habe alle drei probiert, als sie noch recht neu waren. Wie ja hier schon gefallen ist, enstpricht der Edelux 1 recht genau dem Cyo Sport, mit einer etwas anderen Lichtfarbe. Mein damals probiertes Exemplar war vielleicht minimal heller als der Cyo Sport, aber das kann auch Einbildung aufgrund des Preises gewesen sein. Generell sind die Chancen für geringfügig mehr Licht am Edelux durch die bessere LED-Selektion bei Schmitt besser, aber nicht immer und nicht viel, der Edelex überzeugt mehr durch Qualität und Gehäuse/Schalter (was ich alles persönlich bei den Cyos gruselig finde, dafür halt der Preis...).
Der 40er Nahfeldcyo hat ein ganz anderes Lichtfeld, eben für Nahfeld und gut 3mal so lang wie das des Cyo Sport, dafür ist in der Ferne sehr früh Schluß, spätestens ab 25km/h im Dustern wünscht man sich mehr, der Sport kommt da deutlich weiter, hat aber dafür halt im Nahbereich eher nur "Streulicht".
Im Nahbereich wird ein Edelux 1 also immer schwächer sein und ein kürzeres Lichtfeld haben als ein 40er Cyo Nahfeld, dafür ist das Lichtfeld aber deutlich heller und kommt weiter. Wenn es das nicht ist, ist was faul mit diesem Edelux.
Ich habe es bei uns in der Familie dann so gemacht, für die langsamen Fahrzeuge bzw. Fahrer Cyo Nahfeld, für die schnellen Cyo Sport.
Jetzt ist die Wahl einfacher, Cyo Premium (am besten 80 Lux, also ohne Reflektor) macht ein Lichtfeld so breit und lang wie gefühlt 2x 40er Cyos nebeneinander plus 2x Edelux nebeneinander zusammen...
Oder wenn es wertiger sein soll, auf den neuen Edeleux 2 warten.
Gruß
Jo