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#985397 - 10/29/13 02:16 PM
Fettig und schmierig
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Ich möchte hiermit mal fragen, welche Fette und Schmiermittelchen ihr so einsetzt, was ihr empfehlen könnt und wovon man die Finger lassen sollte. Bei mir gibts bisher: - ein Allzweckfett in ner Tube aus dem Baumarkt. Irgend ein Billigprodukt, auf dem Ettikett sind diverse Fahrzeuge und ein Kugellager abgebildet. Kommt bei mir an Schrauben und bewegte Teile. Soll angeblich (Salz)wasserbeständig sein, aber wird nach meinem Gefühl doch recht bald ausgewaschen. Was ist eure Mehrzweckwaffe? - Finishline Cross Country für die Kette. Schmierung ist recht witterungsbeständig, zieht aber auch ziemlich den Dreck an. - Profide für den Brooks (bisher nur mal anfangs eine homöopathische Menge aufgetragen) - Dynamic Montagepaste kommt an alles was so geklemmt wird (Sattelstütze, Exzentertretlager, Vorbau+Lenker) Die Stecker am Nady sind bisher noch "unbefleckt", sollte man das nachholen?
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#985400 - 10/29/13 02:35 PM
Re: Fettig und schmierig
[Re: derSammy]
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Oh!
Eine neue auflage, mal schauen wer wohin migriert ist, ich benutze immer noch altes Campa/Galli.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#985404 - 10/29/13 02:41 PM
Re: Fettig und schmierig
[Re: derSammy]
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Finishline Cross Country für die Kette. Schmierung ist recht witterungsbeständig, zieht aber auch ziemlich den Dreck an.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Daher nehme ich es nur noch für meine Schneefräse. Am Alltags- und Reiserad habe ich z.Zt. das grüne Keramiköl vom selben Hersteller. Das Zeug lässt sich gut auf die Kettenglieder portionieren, ist daher auch recht ergiebig und zieht deutlich weniger Dreck. Gefällt mir bisher ganz gut. Viele Grüße Andi
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Edited by Sonntagsradler (10/29/13 02:45 PM) |
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#985407 - 10/29/13 03:00 PM
Re: Fettig und schmierig
[Re: derSammy]
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Ich benutze Autol Top 2000 (grünes, sehr klebriges Langzeitfett). Gibt es günstig auf eBay. Für die Kette Oil of Rohloff. Schöne Grüße Simon
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#985412 - 10/29/13 03:20 PM
Re: Fettig und schmierig
[Re: derSammy]
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Ich nutze zur Zeit: - für die Kette: Dynamic Kettenschmierstoff - habe ich jetzt längere Zeit probiert und bin ziemlich angetan: Das Öl ist nicht so klebrig wodurch die Kette einigermaßen sauber bleibt. Standzeit ist auch ganz ok.
- für Lager/Schraubverbindungen: Atlantic Teflon Brillantfett - macht was es soll. Bei (Lager-)fett merke ich persönlich immer keine wirklich großen Unterschiede - ok, allzu dünn sollte es natürlich nicht sein - aber ich kaufe in der Regel, was mir gerade vor die Flinte läuft.
Letzten Winter hatte ich Atlantic Bio-Kettenhaftöl drauf. Da hatte ich das Gefühl, dass es Dreck enorm anzieht. Die Kette war nach dem Winter richtig zugesetzt und nur noch im Spiritusbad sauber zu bekommen (Jehova!). Möglicherweise spielte da aber auch meine Bequemlichkeit und das herabgesetzte Kettenreinigungsintervall eine Rolle.
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Edited by cycliste (10/29/13 03:24 PM) |
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#985413 - 10/29/13 03:21 PM
Re: Fettig und schmierig
[Re: derSammy]
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Galli Lagerfett + Oil of Rohloff. Die Galli-Dose ist leider nicht sturzresistent und befindet sich nun in einer Tüte.
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#985418 - 10/29/13 03:31 PM
Re: Fettig und schmierig
[Re: derSammy]
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Ein Kettenöl, von dem meine Schwester und ich ziemlich beeindruckt sind: Motorex Dry Lube. Das ist sehr flüssig, dringt damit tief in die Kette ein und hält ewig. Ab und an abwischen, ansonsten wirklich pflegeleicht.
Finish Line Wet Lube war nicht schlecht, ziemlich dickflüssig und klebrig, für Regen sicherlich optimal (wenn es den bei uns denn geben würde). Von Pedro’s ChainJ hab ich noch eine große Flasche, das Zeug ist in jeder Hinsicht eher mittelmäßig, dafür war es billig und wird daher nicht gespart.
Die Dynamic Montagepaste haben wir damals für Schwesterchens Carbonrenner gekauft, war aber dann irgendwie nie notwendig.
Für Lager habe ich das Cyclus Lagerfett und auch nur gute Erfahrungen damit gemacht. Nur in die Augen sollte man es sich nicht wischen, das Zeug ist wirklich wasserunlöslich. Verwende ich auch für Schraubverbindungen.
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Edited by Mike42 (10/29/13 03:38 PM) |
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#985426 - 10/29/13 03:50 PM
Re: Fettig und schmierig
[Re: derSammy]
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Schnelles Nachschmieren, wenn die Schmiere kriechen soll: Brunox Turbospray* für alles quietschende, was im Tagesgeschäft schnell ruhiggestellt werden soll, auch für relativ häufiges Nachschmieren der Verschleiß- und Wegwerfketten, die nicht mit Chainglider gesegnet werden. Ketten im Chainglider: Oil of Rohloff. Normales Schmieren von Lagern, Schrauben, elektr. Kontakten etc. incl. vorwinterlicher Pflege von innenlinerlosen Billigbremszügen: Immer noch aus dem Vorrat der großen schwarzen 4kg-Tube Fuchs Maschinenfett, die mein Vater vor mindestens 40 Jahren gekauft hat. Wenn das mal zur Neige geht, hätte ich eine Büchse Gallifett da. Dieses weiße popocremeartige Zeug ist mir nach jahrelanger Gewöhnung an das dunkel honiggelbe Fuchsfett aber immer noch erst mal eher suspekt... schaut mehr nach Medizin als nach Maschinenbau aus Rohloffs und Alfinchen: Ölwechsel mit dem Original. Sachs Torpedo und andere fettwälzenden Rücktrittlinge: Original Sachs-Torpedonaben- und Bremsmantelfett, sonst Maschinenfett, soweit nötig. lG Matthias * PS.: Da das Brunox mit DEM anderen "Schmier"-Spray in der Werkstatt, dem guten alten WD40 gern in einem Atemzug genannt wird - mir ist der Unterschied durchaus klar...
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#985427 - 10/29/13 03:51 PM
Re: Fettig und schmierig
[Re: Mike42]
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Ein Kettenöl, von dem meine Schwester und ich ziemlich beeindruckt sind: Motorex Dry Lube.
Nimmst du da das Spray, oder die Tube zum Tropfen? Bei ersterem hätte ich arge Dosierungsbedenken, lasse mich aber gern vom Gegegenteil überzeugen.
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#985432 - 10/29/13 04:05 PM
Re: Fettig und schmierig
[Re: derSammy]
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Bei mir auch die Universalwaffe Galli. Für die bessere Dosierbarkeit und für schlecht zugängliche Stellen habe ich mir auch immer eine Spritze damit aufgefüllt.
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Gruß Thorsten Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller! Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de | |
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#985435 - 10/29/13 04:10 PM
Re: Fettig und schmierig
[Re: derSammy]
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Für allgemeinen Schmierbedarf verwende ich übliches Wälzlagerfett, dass sich schon aus dienstlichen Gründen in der Fettpresse befindet. Die wenigen Gramm für die Fahrräder fallen da mit ab. Montagepaste war noch nie nötig. Die hätte vermutlich auch Probleme bei Belastung von Dienstag bis Sonntag. In die Getriebe kommt das Original aus der R-Literflasche und das Spülöl wird nach Primärbenutzung auf dienstlich zu lösende Schrauben getröpfelt.
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#985436 - 10/29/13 04:13 PM
Re: Fettig und schmierig
[Re: derSammy]
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Ein Kettenöl, von dem meine Schwester und ich ziemlich beeindruckt sind: Motorex Dry Lube.
Nimmst du da das Spray, oder die Tube zum Tropfen? Bei ersterem hätte ich arge Dosierungsbedenken, lasse mich aber gern vom Gegegenteil überzeugen. Fläschchen. Das Originalfläschchen ist allerdings ein ziemlicher Scheiß, man sollte daher besser umfüllen.
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#985439 - 10/29/13 04:14 PM
Re: Fettig und schmierig
[Re: derSammy]
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Seit Jahren : Galli Lagerfett, für die Kette sehr bewährt: Dynamic Kettenschmierstoff
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#985448 - 10/29/13 05:11 PM
Re: Fettig und schmierig
[Re: derSammy]
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Fett habe ich auch das Gallifett aber manchmal wenn ich in der Arbeit schraube nehme ich das normale Lagerfett aus dem 20 kg Kübel.
Als Kettenöl nehme ich ein altes Bettbahnöl, da habe ich mir mal das Altöl abgefüllt, das beim Ölwechsel einer Werkzeugmaschine angefallen ist. Damit bin ich hoch zufrieden. Hebt sehr gut und zieht recht wenig Dreck an.
Für Carbonteile habe ih noch die Dynamics Montagepaste.
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#985449 - 10/29/13 05:20 PM
Re: Fettig und schmierig
[Re: derSammy]
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
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#985455 - 10/29/13 05:38 PM
Re: Fettig und schmierig
[Re: derSammy]
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Ich möchte hiermit mal fragen, welche Fette und Schmiermittelchen ihr so einsetzt Auch wenn ich selber keine Ahnung habe und im Zweifel lieber einen Experten konsultiere, so montiere und schraube und pflege ich halt doch mehr oder weniger regelmäßig dieses und jenes an den Rädern. Ohne Vorkenntnisse und Erfahrungen habe ich mir vor Jahren blind aus dem Regal ein paar Fläschchen und Tübchen gekauft. Die Handelsnamen sind Shimano Anti Seize Montagepaste, Hanseline Abschmierfett, Hanseline Kettenwachs, Sonax Fahrrad Kettenpflege und Rema Tiptop Silicon Spray. Da meist winzige Mengen und Tröpfchen ausreichen, halten meine kleinen Vorräte seit Jahren. Gut finde ich, dass mit dem Zeugs alles prima schmiert, konserviert und auch sonst gut funktioniert. Blöd ist möglicherweise, dass ich bislang keine Erfahrungen mit anderen Schmiermitteln erwerben konnte. Alles easy.
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Allen gute Fahrt und schöne Reise. | |
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#985493 - 10/29/13 08:14 PM
Re: Fettig und schmierig
[Re: kettenraucher]
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Habe mir eine Kartusche Liquimoly Fett wasserfest bestellt. Es ist weiß, relativ zäh und erinnert somit an Campa. 500 Gramm kosten rund 10 Euro, glaube ich. Bin damit SEHR zufrieden! Das LMX ist mir zu dünn, das brauche ich nur noch auf. Kettenschmierung mit Hypoid-Getriebeöl für LKW , davon habe ich noch bis 2050.
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Edited by toddio (10/29/13 08:15 PM) |
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#985522 - 10/30/13 01:09 AM
Re: Fettig und schmierig
[Re: derSammy]
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Ich habe mir mal zum Fetten diverser Teile Nigrin Mehrzweckfett besorgt und bin damit sehr zufrieden. Besonders gefallen hat mir die Salzwasserbeständigkeit. Kommt auch bei meinen Angelrollen für's Meer zum Einsatz und hat mich bisher nie enttäuscht. Auf die Kette kommt bei mir aktuell noch im Herbst/Winter/Frühjahr das grüne Finish Line Cross Country , im Sommer das rote Finish Line Teflon Plus. Das hält zwar beides gut, zieht aber ordentlich Schmutz an. Wenn das Zeug leer ist, werde ich es mal mit Innotech 105 probieren. Ich habe schon von einigen gehört, dass das Zeugs sehr gut sein soll - allerdings auch recht teuer. Und wenn das Projekt beendet ist, wird mit selbst gemischt mit MOS2 Fett und Verdünnung. Das soll super funktionieren (und sehr billig sein). Durch das Verdünnungsmittel soll das Fett bis weit in die Kette eindringen, das Verdünnungsmittel verdampft und zurück bleibt eine reine, gute Schmierung. Ich bin gespannt.
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#985530 - 10/30/13 06:35 AM
Re: Fettig und schmierig
[Re: plun3]
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Wenn das Zeug leer ist, werde ich es mal mit Innotech 105 probieren. Ich habe schon von einigen gehört, dass das Zeugs sehr gut sein soll - allerdings auch recht teuer. Hallo, mit diesem Mittelchen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Es ist teuer, schmiert höchstens durchschnittlich, und ich mußte es spätestens (!) nach jeder Regenfahrt neu auftragen. War die Schmierwirkung erschöpft, quietschte die Kette sofort erbärmlich. Bei der Erstanwendung wird das alte Öl von diesem Mittel weitgehend herausgewaschen. Schmiert man damit nicht immer konsequent nach (d.h. hat man die Dose nicht ständig dabei - und wer hat das schon?) läuft die Kette schnell trocken. Ich hatte den Eindruck, daß sie dadurch wesentlich schneller verschleißt als unter Verwendung herkömmlicher Kettenöle. Durch das häufig notwendige Nachschmieren ist das Ganze auch noch unverhältnismäßig teuer! Eine Dose ist schnell aufgebraucht. Ich bin mittlerweile beim Rohloff-Öl angekommen. Es zieht zwar Schmutz an, ist aber sparsam in der Anwendung und hat eine relativ lang anhaltende Schmierwirkung auch bei Nässe. Für andere Teile, Lager etc. tut es eine Tube 08/15-Maschinenfett schon seit Jahren. Grüße, Klaus
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Edited by E94158 (10/30/13 06:38 AM) |
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#985550 - 10/30/13 09:10 AM
Re: Fettig und schmierig
[Re: plun3]
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Ich habe mir mal zum Fetten diverser Teile Nigrin Mehrzweckfett besorgt und bin damit sehr zufrieden. Besonders gefallen hat mir die Salzwasserbeständigkeit. Kommt auch bei meinen Angelrollen für's Meer zum Einsatz und hat mich bisher nie enttäuscht. Auf die Kette kommt bei mir aktuell noch im Herbst/Winter/Frühjahr das grüne Finish Line Cross Country , im Sommer das rote Finish Line Teflon Plus. Das hält zwar beides gut, zieht aber ordentlich Schmutz an. Wenn das Zeug leer ist, werde ich es mal mit Innotech 105 probieren. Ich habe schon von einigen gehört, dass das Zeugs sehr gut sein soll - allerdings auch recht teuer. Und wenn das Projekt beendet ist, wird mit selbst gemischt mit MOS2 Fett und Verdünnung. Das soll super funktionieren (und sehr billig sein). Durch das Verdünnungsmittel soll das Fett bis weit in die Kette eindringen, das Verdünnungsmittel verdampft und zurück bleibt eine reine, gute Schmierung. Ich bin gespannt. Wieviel Geld bringen diese Amazon-links eigentlich? Lohnt sich das? Irgendwie finde ich das in einem so kleinen Forum hier unangebracht. Der Vorteil des roten Teflon ist eigentlich, dass es eben so gut wie keinen Schmutz anzieht. Ich benutze das schon seit Jahren.
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#985554 - 10/30/13 09:20 AM
Re: Fettig und schmierig
[Re: windundwetter]
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Hallo Ich nehme Inotec 105 im sommeer und 107 im winter für die kette. Lager bekommen shimano lagerfett. Bowdenzüge fette ich mit Teflonfett.. Ps für die Bierfliege nehme ich das billigste ketten öl was ich bekommen kann (oder auch Motorenöl) Gruß au dresden.
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#985556 - 10/30/13 09:29 AM
Re: Fettig und schmierig
[Re: windundwetter]
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Wieviel Geld bringen diese Amazon-links eigentlich? Lohnt sich das? Irgendwie finde ich das in einem so kleinen Forum hier unangebracht. Welches Vorgehen würdest du denn vorschlagen, um die entsprechenden Produkte zu verlinkten? Die Herstellerseiten verlinkten? Ist mehr Aufwand und Marktpreise sind so auch schwieriger (oder gar nicht) abzuschätzen. In meinen Augen hat das mit multimedialer Aufgeklärtheit zu tun, nicht direkt auf jeden "Kaufen"-Butten zu drücken, sondern bei echtem Interesse an einem Produkt ggf. noch selbst einen Preisvergleich zu starten.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#985558 - 10/30/13 09:38 AM
Re: Fettig und schmierig
[Re: windundwetter]
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Der Vorteil des roten Teflon ist eigentlich, dass es eben so gut wie keinen Schmutz anzieht. Ich benutze das schon seit Jahren. Nachteil ist, das es kaum fettet. Ich habe das mal benutzt und für beinahe unbrauchbar befunden. Eine quietschende Kette nach einer Dreck- und Regenfahrt habe ich damit nur sehr mühsam wieder zum Nichtquietschen bekommen. Gruß Thoralf
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#985566 - 10/30/13 10:28 AM
Re: Fettig und schmierig
[Re: Toxxi]
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Der Vorteil des roten Teflon ist eigentlich, dass es eben so gut wie keinen Schmutz anzieht. Ich benutze das schon seit Jahren. Nachteil ist, das es kaum fettet. Ich habe das mal benutzt und für beinahe unbrauchbar befunden. Eine quietschende Kette nach einer Dreck- und Regenfahrt habe ich damit nur sehr mühsam wieder zum Nichtquietschen bekommen. Gruß Thoralf Ich habe die selbe Erfahrung gemacht. Das rote Finish line taugt bei Regen nichts. Ebenso schlecht bei Nässe und auch bei Trockenheit nur sehr kurz wirksam (dazu sehr teuer): Interflon Teflonspray Finsuper. Billig und gut: Hanseline Kettenfett. Rad und Fett vor Verarbeitung warm stellen --> erleichtert das auftragen. Gruß Wolfgang
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#985571 - 10/30/13 10:40 AM
Re: Fettig und schmierig
[Re: ]
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Habe fuer alle Montagetaetigkeiten Hanseline Titan Fett, das kommt an Tretlager/Steuersatz/Sattelstuetze/Schrauben usw.
Fuer die Kette nehm ich eigentlich was grad da ist
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#985574 - 10/30/13 11:06 AM
Re: Fettig und schmierig
[Re: Rasu]
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Hallo,
habe auch lange Zeit das Hanseline Fett genommen und war damit sehr zufrieden (trotz des abgewandelten Werbeslogans "mit Hanseline klebt die Maschine").
Momentan bin ich zufrieden mit rotem Fett aus der Tube vom Decathlon. Für die Kette habe ich ein Fläschchen "Hausmarke" eines Radhändlers in der Nähe vom Bodensee, das ich während einer Radtour dort erstanden hatte - keine Ahnung, wer das abgefüllt hat, ist aber ein guter Kompromiss zwischen Langzeitschmierung und Schmutzanziehung.
Gruß
Meinhard
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#985580 - 10/30/13 11:36 AM
Re: Fettig und schmierig
[Re: Toxxi]
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Der Vorteil des roten Teflon ist eigentlich, dass es eben so gut wie keinen Schmutz anzieht. Ich benutze das schon seit Jahren. Nachteil ist, das es kaum fettet. Ich habe das mal benutzt und für beinahe unbrauchbar befunden. Eine quietschende Kette nach einer Dreck- und Regenfahrt habe ich damit nur sehr mühsam wieder zum Nichtquietschen bekommen. Gruß Thoralf Stimmt. Ich weiß nicht, wie die neue angebl. verbesserte Formel ist. Für die alte Zusammensetzung finde ich auch, dass es im Alltag ausreichend schmiert, wenn man es dauernd - je nachdem alle 50 - 100 km - nachfettet. Dann ist es gut, Kette läuft seidig und bleibt sehr sauber. Für längere Regenfahrten ist das Zeugs unbrauchbar.
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#985581 - 10/30/13 11:40 AM
Re: Fettig und schmierig
[Re: derSammy]
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Wieviel Geld bringen diese Amazon-links eigentlich? Lohnt sich das? Irgendwie finde ich das in einem so kleinen Forum hier unangebracht. Welches Vorgehen würdest du denn vorschlagen, um die entsprechenden Produkte zu verlinkten? Die Herstellerseiten verlinkten? Ist mehr Aufwand und Marktpreise sind so auch schwieriger (oder gar nicht) abzuschätzen. In meinen Augen hat das mit multimedialer Aufgeklärtheit zu tun, nicht direkt auf jeden "Kaufen"-Butten zu drücken, sondern bei echtem Interesse an einem Produkt ggf. noch selbst einen Preisvergleich zu starten. Es geht ja nicht um Art und Weise des Verlinkens. Offensichtlich kommen hier alle ohne links aus, denn die meisten Produkte sind ja bekannt und keinesfalls schwer zu finden. Mich stört, dass jemand seinen Beitrag hier nutzt, um auf diese Art ein bisschen Geld zu verdienen. Wenn dies in einem privaten Blog stattfindet, ist das natürlich ok. In einem öffentlichen Forum solche Provisionslinks mit zudem ja meist zu teuren Angeboten zu posten hat ein Geschmäckle, findest Du nicht?
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#985585 - 10/30/13 12:02 PM
Re: Fettig und schmierig
[Re: windundwetter]
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Wieviel Geld bringen diese Amazon-links eigentlich? Lohnt sich das? Irgendwie finde ich das in einem so kleinen Forum hier unangebracht. Welches Vorgehen würdest du denn vorschlagen, um die entsprechenden Produkte zu verlinkten? Die Herstellerseiten verlinkten? Ist mehr Aufwand und Marktpreise sind so auch schwieriger (oder gar nicht) abzuschätzen. In meinen Augen hat das mit multimedialer Aufgeklärtheit zu tun, nicht direkt auf jeden "Kaufen"-Butten zu drücken, sondern bei echtem Interesse an einem Produkt ggf. noch selbst einen Preisvergleich zu starten. Es geht ja nicht um Art und Weise des Verlinkens. Offensichtlich kommen hier alle ohne links aus, denn die meisten Produkte sind ja bekannt und keinesfalls schwer zu finden. Nein, nicht alle. Schon ich als Fadeneröffner habe die Produkte verlinkt und versichere daran keinen ct zu verdienen Natürlich kann man die Produkte auch googeln, aber ich finde es schon angenehmer einfach einen Link anzuglicken und so direkte ein Bild der Verpackung vor Augen zu haben. Mich stört, dass jemand seinen Beitrag hier nutzt, um auf diese Art ein bisschen Geld zu verdienen. Wenn dies in einem privaten Blog stattfindet, ist das natürlich ok. In einem öffentlichen Forum solche Provisionslinks mit zudem ja meist zu teuren Angeboten zu posten hat ein Geschmäckle, findest Du nicht?
Klär mich auf, wie funktioniert das und woran erkennt man die "Provisionslinks"? Wenn der Poster wirklich mit den Klicks Geld verdienen würde, dann gehe ich mit dem "Geschmäckle" durchaus mit und dann wäre das meines Erachtens auch ein Fall, der mal grundsätzlich besprochen werden sollte.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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