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#985467 - 10/29/13 06:32 PM Vorbau Klemmung 4 Schrauben
ro-77654
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Hallo!
Laut Syntace seien alle 4-Schraubenvorbauten - auch die aktuellen Syntace-Vorbauten „unfreundlich“ zu älteren Lenkern, die für 2-Schraubenvorbauten ausgelegt sind.
Deshalb soll man ausschließlich freigegebene Lnker verwenden.

Im Netz habe ich dazu Aussagen gefunden sinngemäß von ist nur Marketing bis korrekt, weil die Lenker eher brechen würden.
Bei Rose ist bei den Lenkern nichts zu "Freigabe für Vier-Schrauben-Klemmung" angegeben, fast alle Vorbauten haben vier Schrauben für die Lenkerbefstigung.

Weiß ein Fachmann/eine Fachfrau näheres? Wie kann ich "freigegebene" Lenker erkennen? Oder sind das jetzt sowieso alle? Wie alt wäre dann "ältere"?

Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Edited by ro-77654 (10/29/13 06:33 PM)
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#985468 - 10/29/13 06:36 PM Re: Vorbau Klemmung 4 Schrauben [Re: ro-77654]
Auberginer
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Posts: 3,524
Vier schrauben bringen mehr Klemmkraft auf als weniger.

Normalerweise halten das Lenker aber aus.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#985488 - 10/29/13 07:51 PM Re: Vorbau Klemmung 4 Schrauben [Re: Auberginer]
memy
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Posts: 740
In Antwort auf: Auberginer
Vier schrauben bringen mehr Klemmkraft auf als weniger.
Ich würde eigentlich denken, das es eher umgekehrt ist. Um den Lenker zu halten muß ich bei 2-fach Klemmung wesentlich höhere Klemmkräfte aufbringen, als bei 4-fach Klemmung. Der große Unterschied ist ja, das ich zwischen den 4 Schrauben eine viel größere Fläche habe, über die sich die notwenige Haftung aufbaut.

"Alte" Lenker sind in dem Zusammenhang wohl Lenker aus der Zeit, als 4-fach Klemmung noch nicht üblich war!? Problem könnte in dem Zusammenhang sein, dass Lenker im Klemmbereich verstärkt sind, und wenn sie dann für 2-fach ausgelegt sind, aber 4-fach geklemmt werden... is das nich so gut. Weil die Klemmung dann zum Teil im nicht verstärkten Bereich erfolgt.
Nur Gedanken...

Gruß
Horst
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#985490 - 10/29/13 07:57 PM Re: Vorbau Klemmung 4 Schrauben [Re: memy]
Auberginer
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Man muss mit 2 Schrauben genauso viel Klemmung aufbringen wie mit 4.

Mit vier kann man aber mehr Klemmung aufbringen. Früher mussten die Lenker das nicht aushalten.

Bei modernen Lenkern würde ich mir keinen Kopf machen.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#985496 - 10/29/13 08:22 PM Re: Vorbau Klemmung 4 Schrauben [Re: memy]
ro-77654
Commercial Participant
Topic starter
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Posts: 5,807
Sagen wir es so: Bei 2 Schrauben muss man jede stärker anziehen, um die selbe "Klemmkraft" wie bei vier Schrauben zu erreichen. Aber wenn man vier so stark anzieht wie 2, ist der Druck höher, d.h. Schäden eher da. So vermute (!!) ich mal.
Könnte auch sein, das bei vier Schrauben der Druck je nach Klemmbreite des Vorbaus auch weiter außerhalb der Mitte des Lenkers liegt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#985534 - 10/30/13 06:49 AM Re: Vorbau Klemmung 4 Schrauben [Re: ro-77654]
Ritzelschleifer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,372
Grundsätzlich: ich bin jahrelang nicht dafür freigegebene Lenker mit Syntace-Vorbauten gefahren und habe nie Probleme gehabt. Solang du das Anzugsdrehmoment nicht übertreibst wird es sicherlich funktionieren.

Im Detail liegt diese Beschränkung wohl daran, dass die die Syntace-Klemmungen nicht aus einer Platte mit zwei oder vier Schrauben bestehen, sondern aus zwei halkreisförmigen, mit je zwei Schrauben befestigten, Metallbändern. Diese üben eine größere Druckbelastung auf den Klemmbereich des Lenkers aus, den dieser natürlich ertragen können muss.
...Hauptsache draußen...
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