International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
0 registered (), 420 Guests and 800 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98348 Topics
1546653 Posts

During the last 12 months 2190 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 49
veloträumer 43
panta-rhei 39
Keine Ahnung 36
Lionne 35
Topic Options
#98210 - 06/29/04 07:18 PM Elberadweg, welche Seite?
Landmark117
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 210
Hallo Gemeinschaft

Da ich in Hamburg wohne und allein dadurch natürlich eine Verbindung zur Elbe habe, möchte ich nun sehen was der Fluss gesehen hat bevor er bei mir vorbei fließt. Ich werde daher in ein paar Wochen der Elbe von Tschechien aus nach Hause folgen, ich würde mich daher freuen wenn ihr mir Tips geben könntet auf welcher Seite man bestimmte Abschnitte fahren sollte, in den Bike line Ratgeber sind ja beide Seiten beschrieben.
In älteren Threads steht was von Baustellen, sind diese noch aktuell?
Zudem würde ich mich auch auf Tips über die Sächsische Schweiz freuen da ich in dem Gebiet auch ein paar Tage verbringen möchte.

Vielen dank schonmal und Gruss
Martin
Top   Email Print
#98287 - 06/30/04 06:19 AM Re: Elberadweg, welche Seite? [Re: Landmark117]
Ringo
Member
Offline Offline
Posts: 672
Hallo Martin,
ich fahre ab Grenze über Dresden (orientiere dich an der Yenidze [sieht aus wie eine Moschee] bzw. Eisstadion) bis Niederwartha vorzugsweise auf der linken Seite. In Niederwartha nutzt du die Eisenbahnbrücke zum Wechseln und fährst rechtselbig weiter.

Du kannst auch rechtselbig ab Grenze bis DD fahren, allerdings fehlt zwischen Königstein und Rathen der Weg und du müßtest mit der Fähre wechseln. Hier bist du meist auf (rel. ruhigen) Straßen unterwegs.

Gruß
Ringo
Top   Email Print
#98316 - 06/30/04 08:08 AM Re: Elberadweg, welche Seite? [Re: Landmark117]
Blackspain
Member
Offline Offline
Posts: 1,131
Hallo Martin,

ich würde empfehlen, auf dem Abschnitt zwischen Decin und Dresden auf der linken Seite zu bleiben. Der Radweg ist dort durchwegs sehr gut ausgebaut, bei Horni Zleb rate ich dir jedoch dringend, den beschilderten Radweg, welcher direkt am Elbufer entlangführt, nicht zu benützen. Dieser ist in diesem Abschnitt in einem furchtbaren Zustand, der die Bezeichnung Radweg nicht verdient. Die Alternative läuft auf einer schmalen Straße, welche links parallel verläuft, jedoch heftige Steigungen aufweist. Diese würde ich aber in Kauf nehmen.

Meiner Erinnerung nach wird der Radweg auf der linken Seite zwischen Bad Schandau und Königstein kurz auf der Bundesstraße geführt, das stellt aber nicht wirklich ein Problem dar.

Wenn du die "Bastei" besuchen möchtest, musst du bei Rathen die Elbe mittels Fähre überqueren. Ich persönlich würde die Bastei zu Fuß erkunden - sie ist landschaftlich bemerkenswert, aber leider touristenverseucht traurig .

Pirna habe ich zweimal gesehen: einmal vor und einmal nach der großen Flut. Der Anblick der Häuser in der Altstadt, mit dem ich beim zweiten Besuch konfrontiert war, hat mich einigermaßen traurig gestimmt.

Grüße aus Wien
Bobby :laugh:
Top   Email Print
#98396 - 06/30/04 11:21 AM Re: Elberadweg, welche Seite? [Re: Landmark117]
Kruschi
Member
Offline Offline
Posts: 917
Hallo Martin,
die Straße zwischen Decin und Hrensko ist für Lkw gesperrt und hat insgesamt sehr wenig Pkw-Verkehr, gut mit dem Rad zu fahren. In Bad Schandau kannst Du einen Abstecher ins Kirnitzschtal machen (dort verkehr eine Straßenbahn) und gelangst in den Nationalpark Säschsische Schweiz. Rund um Hinterhermsdorf gibt es hervorragend ausgebaute Wege mit super Ausschilderung (getrennte Angabe für Fußgänger und Radfahrer). Romantischer Wald mit vielen Hügeln, viel Ruhe und kleinen Bächen. Von Bad Schandau geht es gut an der Elbe oder in deren Nähe weiter auf glattem Asphalt bis Halbestadt (gegenüber Festung Königstein). Wenn Du es bequem haben willst, musst Du in Halbestadt per Fähre hinüber nach Königstein, Du kannst aber auch weiter. Nach ca. 2 km endet der asphaltierte Weg und es geht auf einem Waldweg mit Anstieg weiter bis zum schönen Dorf Rathen, hier beginnt wieder der asphaltierte Weg am Fluss. Sehr schön ist auch das nördliche Elbufer im Raum Meißen und dahinter mit seinem Weinanbaugebiet.
Gruß Wolfgang
Top   Email Print
#100264 - 07/08/04 09:20 AM Re: Elberadweg, welche Seite? [Re: Landmark117]
Lisa
Member
Offline Offline
Posts: 2
Hallo Martin
Wir sind Ende Mai die Strecke gefahren von Dresden nach Bad Schandau und dann von Dresden weiter nach Magdeburg. Der ausgeschilderte Radweg wechselt dabei die Seiten, mal sind wir auf der rechten mal auf der linken Seite gefahren, immer der Beschilderung
folgend. Das hängt auch wesentlich davon ab, was man sich unterwegs so anschauen will. Es gibt auch recht häufig Fähren, so daß man übersetzen kann. Auf diesem Streckenabschnitt war sowohl die Beschilderung als auch die Streckenführung in Ordnung.
Wichtiger war jedoch der Tip, den wir zwar irgendwo gelesen hatten, aber ignoriert haben, die Elbe aufwärts zu fahren, weil wir einen ständigen Gegenwind hatten. Es ermpfiehlt sich sehr, elbeaufwärts zu fahren!!!
Viele Grüße
lisa
Top   Email Print
#104130 - 07/26/04 06:36 PM Re: Elberadweg, welche Seite? [Re: Lisa]
Petersradtour
Member
Offline Offline
Posts: 2
Underway in Germany

Hallo Martin,

ich bin den Elberadweg schon desöfteren gefahren ob Nord-Süd oder Süd-Nord ist wenn man es mehr als einmal macht eigentlich egal - ich lasse mir immer vorher ein Angebot von einem Reiseveranstalter z.B. Elbe Rad Tourisik Magdeburg in Magdeburg machen - dann weisst Du auch gleich wo gebaut wird.

Viele Grüße

Peter
Top   Email Print

www.bikefreaks.de