Hallo Martin,
ich würde empfehlen, auf dem Abschnitt zwischen Decin und Dresden auf der linken Seite zu bleiben. Der Radweg ist dort durchwegs sehr gut ausgebaut, bei Horni Zleb rate ich dir jedoch dringend, den beschilderten Radweg, welcher direkt am Elbufer entlangführt,
nicht zu benützen. Dieser ist in diesem Abschnitt in einem furchtbaren Zustand, der die Bezeichnung Radweg nicht verdient. Die Alternative läuft auf einer schmalen Straße, welche links parallel verläuft, jedoch heftige Steigungen aufweist. Diese würde ich aber in Kauf nehmen.
Meiner Erinnerung nach wird der Radweg auf der linken Seite zwischen Bad Schandau und Königstein kurz auf der Bundesstraße geführt, das stellt aber nicht wirklich ein Problem dar.
Wenn du die "Bastei" besuchen möchtest, musst du bei Rathen die Elbe mittels Fähre überqueren. Ich persönlich würde die Bastei zu Fuß erkunden - sie ist landschaftlich bemerkenswert, aber leider touristenverseucht
.
Pirna habe ich zweimal gesehen: einmal vor und einmal nach der großen Flut. Der Anblick der Häuser in der Altstadt, mit dem ich beim zweiten Besuch konfrontiert war, hat mich einigermaßen traurig gestimmt.
Grüße aus Wien