International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
6 registered (Netsrac, Mooney, Sharima003, kuhbe, tomrad, 1 invisible), 702 Guests and 762 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29553 Members
98644 Topics
1551111 Posts

During the last 12 months 2159 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
BaB 49
Nordisch 48
Rennrädle 44
Lionne 43
Juergen 35
Topic Options
#983095 - 10/19/13 10:39 AM Strecke m. Handy aufzeichnen + Position senden
macrusher
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3,250
Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach einer Lösung um eine Route zu dokumentieren. Also im Prinzip stelle ich mir vor dass ein GPS-fähiges Händi in regelmäßigen Abständen, aber mind. 1x am Tag einen "Heartbeat" sendet - per Mail, SMS, Tweet... idealerweise wäre toll wenn man die Position gleich weiterverwenden könnte in dem die Daten z.B. über die Google Maps API auf einer Webseite mit Karte angezeigt werden.

Es gibt zwar schon derartige Lösungen kommerziell - die sind aber recht teuer, darum die Überlegung ob sowas auch mit Smartphone + ggf. etwas "Basteln" zu bewerkstelligen ist.

Google Latitude wurde von der Google+ App abgelöst, hab jetzt aber auf die Schnelle keine brauchbaren Informationen gefunden bzgl. der Streckendokumentation, und mit what's App kann man wohl manuell Positionsdaten versenden.

Hat jemand hier zufällig Erfahrungen oder kann Tipps geben?
Gruß,
Andreas
Top   Email Print
#983099 - 10/19/13 10:59 AM Re: Strecke m. Handy aufzeichnen + Position senden [Re: macrusher]
konrad
Member
Offline Offline
Posts: 438
Underway in Germany

Also das geforderte geht auf Android mit osmand (auf Java nutzte ich weTravel) mit Einschränkungen, da der "Heartbeat"intervall max. auf 5min. erhöht werden kann (evt. kann man das aber in einer Config-Datei verändern?).
Positionsmitteilungen sind möglich per Mail oder SMS. Die Programme sind teilweise kostenlos nutzbar, gibt aber die Option sie zu kaufen (ca. 5,-€; mehr Karten ladbar).
Du kannst die gefahrenen Strecken aufzeichnen lassen (gpx). Beachte aber dass die Funktionen den Akku leersaugen; Du brauchst bei Strecken die länger als ca. 4h sind zwingend Nachlademöglichkeiten (z.B. Forumslader).
Gute Fahrt!
P.S.: Sehe gerade Deinen "Namen". Du verwendest wahrscheinlich iOS, da weiß ich nix vernünftiges...

Edited by konrad (10/19/13 11:01 AM)
Edit Reason: Hinweis hinzugefügt, da gewünschtes System fehlte
Top   Email Print
#983108 - 10/19/13 11:38 AM Re: Strecke m. Handy aufzeichnen + Position senden [Re: konrad]
macrusher
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3,250
Hallo Konrad,

danke erstmal, werde mir osmand mal anschauen. Weniger als 5 Minuten brauch ich nicht, denke maximal stündlich reicht vollkommen aus.

Hab auch grad gesehen, dass man sich über die Plattform "runtastic" auch tracken kann. Hab allerdings keine Ahnung ob es nen Timeout oder sowas gibt.

Bzgl. dem Namen: da bist du auf dem Holzweg. Ich bin Praktiker, weniger Ideologe. grins Außerdem hab ich noch gar kein Smartphone, kenne nur jede Menge Leute mit, und für den Zweck scheint es mir bis auf die Energieversorgungsproblematik als Low-Budget Lösung evtl. geeignet.
Gruß,
Andreas
Top   Email Print
#983140 - 10/19/13 02:43 PM Re: Strecke m. Handy aufzeichnen + Position senden [Re: macrusher]
Freundlich
Member
Offline Offline
Posts: 2,316
Die von mir verwendete Software Twonav und Land (Smartphone bzw. Notebook) bietet dafür mehrere Möglichkeiten: "Veröffentlichen" des aufgezeichneten Tracks durch Direktzugriff auf GPSies u.a. Dienste. Anzeige der aktuellen Position und der von "Amigos" über einen Server beim Hersteller (mytwonav) oder Facebook. Voraussetzung ist eine Datenverbindung in das Internet. Da ich diese Funktionen nicht nutze, leider ohne Erfahrungsbericht.
Top   Email Print
#984435 - 10/25/13 11:05 AM Re: Strecke m. Handy aufzeichnen + Position senden [Re: macrusher]
macrusher
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3,250
In Antwort auf: macrusher

Google Latitude wurde von der Google+ App abgelöst, hab jetzt aber auf die Schnelle keine brauchbaren Informationen gefunden bzgl. der Streckendokumentation, und mit what's App kann man wohl manuell Positionsdaten versenden.

Hat jemand hier zufällig Erfahrungen oder kann Tipps geben?


So, kurzes Update:
Mit Runtastic Runtastic kann man wohl auch Routen aufzeichnen. Der Name impliziert zwar dass es um Laufen geht, aber man kann auch Wandern, Radfahren usw. konfigurieren. Ist zwar so vom erstmaligen hinschauen nicht ganz das was ich suche, aber in erster Linie ist mir wichtig, dass ich eine Route dokumentieren kann und dass das relativ zeitnah veröffentlicht wird.

Ich werde das mal testen und berichten.
Gruß,
Andreas
Top   Email Print
#984466 - 10/25/13 12:44 PM Re: Strecke m. Handy aufzeichnen + Position senden [Re: macrusher]
hipster
Member
Offline Offline
Posts: 574
Kennst du den/die Tracker der Firma SPOT ? Gibt es verschiedene Versionen, welche auch mit Handy genutzt werden können ( SPOT connect ). Kostet zwar was, ist aber zuverlässig (zumindest der GPS Messenger - den nutze ich).

Sorry peinlich habe grad gesehen, dass du eine günstige Lösung suchst. Wohl dem, der den Eingangsbeitrag nicht nur liest, sondern auch grad auf Anhieb versteht.
Grüsse
Reto

Edited by hipster (10/25/13 12:48 PM)
Top   Email Print
#984472 - 10/25/13 01:02 PM Re: Strecke m. Handy aufzeichnen + Position senden [Re: hipster]
macrusher
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3,250
Ich kenne kommerzielle Lösungen. Das mit dem "günstig" macht natürlich nur Sinn wenn es tatsächlich was spart. Wenn man untem Strich das gleiche Geld ausgibt oder dafür nie Muße hat weil man sich ständig um irgendwelche "Tasks" kümmern muss, dann ist das natürlich auch nicht das Wahre. Ich schau ihn mir mal an.
Gruß,
Andreas
Top   Email Print

www.bikefreaks.de